<F11> oder <F12> frei für Sonderzeichen?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
oompoop
Power Member
Power Member

<F11> oder <F12> frei für Sonderzeichen?

Post by *oompoop »

Beim Editieren des Startermenues (z.B.) kann ich über die <ALT>+... keine Sonderzeichen eingeben.
Ich gehe hier bisher den etwas mühseligen Weg über die Zwischenablage.
Wäre es möglich, auf eine der beiden "übrigen" F-Tasten ein Popup-Menü zu legen, in das man seine benötigten Sonderzeichen dauerhaft abspeichern kann, so daß man sie auch nach einem Rechner-Neustart wieder zur Verfügung hat und sich das jedesmalige erneute Gefummel mit der Zwischenablage erübrigt?!
... oder etwa einen Hotkey zu definieren, wenn dann die F-Fraktion nicht zur Verfügung steht?!
(Bisher habe ich überwiegend das Tabulator-Zeichen benötigt - aber nicht das mit <ALT>+<9> ○, und auch den senkrechten Strich - für's MUT - mit <ALT>+<124> |)
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich bearbeite das Startermenü, füge einen Eintrag hinzu und gebe dem irgendeinen Namen. Ich kann dabei eingeben, was ich will und auch die Methode mit Alt+124 (Pipe) oder Alt+225 (ß) geht wunderbar.

Hast du irgendwie ein anderes Tastaturschema eingestellt? Oder meinst du etwas anderes?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

Die Änderung/Bearbeitung sieht so aus:
http://www.oompoop.de/starteraendern.jpg,
die Anzeige merkwürdigerweise jedoch:
http://www.oompoop.de/starteranzeige.jpg
mfGadhN
oompoop
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Ich weiß zwar immernoch nicht genau, was du meinst. Aber ich kann dir dies sagen: im TC gibt es keine Möglichkeit, irgendwelche Zeichen(ketten) abzuspeichern, um sie später wiederzuverwenden. Dafür musst du schon auf externe Programme zurückgreifen. Ich benutze z.B. ein Multiclipboard namens ArsClip, bei dem man den Hotkey selbst festlegen kann.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

Es ging mir um die Schwierigkeiten mit dem TAB-Zeichen im speziellen und generell um eine Lösung, den Vorrat an den gebräuchlichsten Zeichen und eventuell "Textbausteinen" unkompliziert und schnell griffbereit zu haben.
Vielen Dank! ArsClip ist genau das, was mir vorgeschwebt hat, wenn es denn mit TC-bordeigenen Mitteln nicht geht.
MfGadhN
oompoop
Post Reply