Extension bei Zip-Archiven
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Extension bei Zip-Archiven
Ich möchte für die 7.55er Version noch eine kleine Erweiterung der Optionen in Bezug auf zip-Archive beantragen.
Im Moment ist es so, dass bei der internen Erzeugung von Zip-Archiven die originale Erweiterung ersetzt wird durch "zip". Das war in den letzen 18 Jahren auch OK so und störte nicht. "Schittstelle.log" wurde zu "Schittstelle.zip".
Zunehmend stelle ich aber fest, dass es mir lieber wäre, wenn die originale Erweiterung erhalten bliebe und ".zip" einfach zusätzlich angehängt würde.
Das betrifft zum Beispiel wie gesagt das Packen von grossen Logdateien "Schittstelle.log", die dann nicht "Schnittstelle.zip" sondern - besser - "Schnittstelle.log.zip" heissen würden. Im Moment erledige ich das Umbenennen jedesmal manuell. Weitere Beispiel sind:
"*.export" wird nicht zu "*.zip" sondern zu "*.export.zip"
"*.bin" wird nicht zu "*.zip" sondern zu "*.bin.zip"
Ist diese kleine Änderung noch für die 7.55er Version möglich? Wie gesagt nur als Option in wincmd.ini.
J.Bl
Im Moment ist es so, dass bei der internen Erzeugung von Zip-Archiven die originale Erweiterung ersetzt wird durch "zip". Das war in den letzen 18 Jahren auch OK so und störte nicht. "Schittstelle.log" wurde zu "Schittstelle.zip".
Zunehmend stelle ich aber fest, dass es mir lieber wäre, wenn die originale Erweiterung erhalten bliebe und ".zip" einfach zusätzlich angehängt würde.
Das betrifft zum Beispiel wie gesagt das Packen von grossen Logdateien "Schittstelle.log", die dann nicht "Schnittstelle.zip" sondern - besser - "Schnittstelle.log.zip" heissen würden. Im Moment erledige ich das Umbenennen jedesmal manuell. Weitere Beispiel sind:
"*.export" wird nicht zu "*.zip" sondern zu "*.export.zip"
"*.bin" wird nicht zu "*.zip" sondern zu "*.bin.zip"
Ist diese kleine Änderung noch für die 7.55er Version möglich? Wie gesagt nur als Option in wincmd.ini.
J.Bl
Hilft dir die Option "Erzeuge separate Archive, eines per gewählter Datei"?
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ja, perfekt. Die Option wird sogar jedes mal wieder zurückgestellt, so dass ich es wieder neu entscheiden kann.Dalai wrote:Hilft dir die Option "Erzeuge separate Archive, eines per gewählter Datei"?
Lässt sich diese Einstellung auch dauerhaft speichern als Defaultwert? Geht das "ZIP" auch in Kleinbuchstaben?
J.Bl
In TC 7.55 lassen sich irgendwelche Optionen im Packdialog auch als Standard speichern. Ob diese Option dazugehört, weiß ich nicht.J.Bl wrote:Lässt sich diese Einstellung auch dauerhaft speichern als Defaultwert?
An einer Beantwortung dieser Frage bin ich auch interessiert. Mir gehen großgeschriebene Extensions mächtig auf'n Keks.J.Bl wrote:Geht das "ZIP" auch in Kleinbuchstaben?
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Mir auch, deshalb ist diese Option auch für mich "gestorben", wenn sich das 'ZIP' nicht in kleine Buchstaben ändern lässt. Dann stricke ich mir lieber selbst etwas mit Stapelvearbeitung und kleinen Hilfsprogrammen oder ergänze die fehlende Extension in der Mitte weiterhin von Hand.Dalai wrote:Mir gehen großgeschriebene Extensions mächtig auf'n Keks.
Früher (ich glaube es war noch in den 90ern) war es bei uns ein beliebter Sport, zu tippen ob der (damals noch) WC den Archivnamen (also das, was vor dem Punkt steht) gross oder klein schreibt. Irgendwann gab Ghisler(author) dann im alten Forum eine genaue Erklärung ab, unter welchen Bedingungen der Archivname komplett klein, mit erstem Buchstaben gross, insgesamt gross geschrieben wurde. Alles dies meiner dumpfen Erinnerung nach.
Wir haben das dann schnell wieder vergessen und uns weiter auf unsere Tipps (damals noch 'Tips') über die Gross/Kleinschreibung konzentriert. Ob dieses Thema heute noch so existiert, weiss ich nicht, mir ist da jedenfalls in den letzten Jahren nichts mehr aufgefallen bezüglich Zip-Archiven und ihrer Schreibweise. Es hatte wohl auch mit der Win95er Konstruktion als Aufsatz zum DOS-Unterbau zu tun.
J.Bl
Die Erweiterung wird dann in Großbuchstaben vorgenommen, wenn der Name nur aus Großbuchstaben und/oder Ziffern bzw. Satzzeichen besteht.
Soweit ich mich erinnere hat das ästhetische Gründe.
Gruß
Holger
Soweit ich mich erinnere hat das ästhetische Gründe.
Gruß
Holger
Last edited by HolgerK on 2010-06-02, 19:34 UTC, edited 1 time in total.
- ghisler(Author)
- Site Admin
TC schreibt das ".zip" dann klein, wenn der Zieldateiname mindestens einen Kleinbuchstaben enthält - ansonsten gross.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Daraus folgt: oben genannte Option führt immer zu einer großgeschriebenen Extension. Ich find's blödsinnig, sorry.ghisler(Author) wrote:TC schreibt das ".zip" dann klein, wenn der Zieldateiname mindestens einen Kleinbuchstaben enthält - ansonsten gross.
Workaround: erst auf ZIP umschalten (sofern das nicht bereits der Fall ist), dann Haken bei der Option setzen. So bekommen wenigstens die Dateien eine kleine Extension, die mindestens einen Kleinbuchstaben haben.
Macht man das nämlich umgekehrt, wird die Extension immer groß, weil kein Kleinbuchstabe mehr enthalten ist - wie auch, wenn nur *.* dasteht?
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Dann müsste die Dateiextension neben dem Namen bereits vorher nur aus Großbuchstaben bestanden haben.oben genannte Option führt immer zu einer großgeschriebenen Extension
Gruß
Holger
Edit: Sorry, du hast Recht, wenn der Packer bei der Namensmaske "zip:Pfad\*.*" umgeschaltet wird, dann wird die Packformatextension GROSS geschrieben, da der Name *.* keine Kleinbuchstaben enthält.
Wie auch immer der Algorithmus die Sache tatsächlich abwickelt...
Zum TC-Voodoo wurde das für uns vor allem dadurch, dass bei aktivierter Option "Alte 8.3 Dateinamen in Kleinbuchstaben umwandeln (wie beim Explorer)" die tatsächliche Schreibweise überlagert wird durch die Darstellung "1. Buchstabe gross, folgende Buchstaben klein".
Schön lässt sich das beispielsweise mit der Datei Msdos.sys im Root zeigen:
Tatsächlich: MSDOS.SYS (laut Kopierdialog F5)
Anzeige: Msdos.sys
Gepackt :
Tatsächlich: MSDOS.ZIP (laut Kopierdialog F5)
Anzeige: Msdos.zip
Gepackt (mit manuell dazugewählter Option "Erzeuge separate Archive, eines per gewählte Datei"):
Tatsächlich: Msdos.sys.ZIP (laut Kopierdialog F5)
Anzeige: Msdos.sys.ZIP
Das ist dann unästhetischer Umwandlungsmüll, der in diesem Fall natürlich dann auch in die Darstellung durchschlägt und den man freundlich mit einem Lächeln als TC-Voodoo bezeichnen könnte. (Erklären wie es zu den verschiedenen Schreibweisen und Darstellungen kommt, kann man sich ja übrigens leicht)
J.Bl
Zum TC-Voodoo wurde das für uns vor allem dadurch, dass bei aktivierter Option "Alte 8.3 Dateinamen in Kleinbuchstaben umwandeln (wie beim Explorer)" die tatsächliche Schreibweise überlagert wird durch die Darstellung "1. Buchstabe gross, folgende Buchstaben klein".
Schön lässt sich das beispielsweise mit der Datei Msdos.sys im Root zeigen:
Tatsächlich: MSDOS.SYS (laut Kopierdialog F5)
Anzeige: Msdos.sys
Gepackt :
Tatsächlich: MSDOS.ZIP (laut Kopierdialog F5)
Anzeige: Msdos.zip
Gepackt (mit manuell dazugewählter Option "Erzeuge separate Archive, eines per gewählte Datei"):
Tatsächlich: Msdos.sys.ZIP (laut Kopierdialog F5)
Anzeige: Msdos.sys.ZIP
Das ist dann unästhetischer Umwandlungsmüll, der in diesem Fall natürlich dann auch in die Darstellung durchschlägt und den man freundlich mit einem Lächeln als TC-Voodoo bezeichnen könnte. (Erklären wie es zu den verschiedenen Schreibweisen und Darstellungen kommt, kann man sich ja übrigens leicht)
J.Bl
Mir stellt sich eher die Frage: Warum überhaupt eine Unterscheidung der Schreibung der Extension? Ich sehe keinen Sinn dahinter. Kann mich da jemand aufklären?
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
HolgerK wrote:Ohne eine Option PackerExtensionCase
-1: always lowercase
0: depending on case of filename
1: always uppercase
kann man es wohl kaum jedem recht machen.

... auch zIp ...HolgerK wrote:Man kann ja auch Zip oder ziP erzeugen
BTW: Ist eigentlich heute die Einstellung "Alte 8.3 Dateinamen in Kleinbuchstaben umwandeln (wie beim Explorer)" der Defaultwert oder werden TC-Neueinsteiger immer noch mit der - heute doch eher ungewohnten - Originaldarstellung der Dateinamen geschockt?
J.Bl