Nicht x64 tauglich?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Simone
Junior Member
Junior Member

Nicht x64 tauglich?

Post by *Simone »

Bei uns in der Firma naht nun auch der Trend, einige Rechner auf 64bit OS umzustellen. In der Evaluierungsphase habe ich nun einige Software auf ihre Einsatzbereitschaft überprüft, darunter auch den TC in der neuesten Beta Version.

Natürlich ging mein erster Gang zum Lister, aber hier hat das Entwicklerteam weiterhin geschlafen. Tja.... Wie steht das so treffend in einem anderen Forum:

Sgit lüt wo säge mir Schwizer sige e chli langsam...... jaaaaa..... cha scho si.....aber mir chöinis das ou leischte

Gilt dies auch für den TC?

Ok, als ich dann aus dem Downloadordner des Benutzerkontos die Installationsdatei weglöschen wollte, hat es der TC glatt verweigert.

Ich habe dann so Befehle wie:

x64DisableRedirection=1

ging immer noch nicht

Vistadelete=1

Dann ging es zwar, aber die Dateien ließen sich nicht korrekt aus dem Papierkorb zurückkopieren. Einige fehlten e.c.t..

Das "Gehen" ist allerdings relativ, weil sich nun noch jedesmal ein Shellfenster öffnet und fragt ob ich wirklich löschen will.

Hab zwar schon einige Beiträge gelesen, bei denen natürlich immer Microsoft die Schuld gegeben wird. Aber Microsoft kriegt es mit ihrem Explorer hin und der TC eben nicht. Da braucht man nicht jammern, sondern man setzt sich hin und leistet vernünftige Arbeit, anstatt rumzufrickeln und für jede neue Codezeile eine Beta rauszubringen. Die "MeineAngestelltenfindenschondieFehler-Mentalität" ist eine Blamage für jede Softwarefirma, die doch erkennen sollte, was an der Software nicht geht. Und potenziellen Kunden Stunden der Sucharbeit aufzubürden, ist nicht verkaufsfördernd.

Heutzutage gibt es mal in jedem Billigmarkt schon Geräte mit 64Bit für Otto-Normalverbraucher. Und dem kann doch nicht zugemutet werden, dass er erst irgendwelche Foren durchkramen muß, bis er etwas aus seinem Downloadordner löschen kann.

Tja und erst die Leute mit der "lebenslänglichen" Lizenz. Haben die nicht ein Recht, das die Software auf die marktüblichen Gegebenheiten angepasst wird?

Entweder bietet man dann eine Version für 64Bit an oder man macht die 32bit Version kompatibel.
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

Haben die nicht ein Recht, das die Software auf die marktüblichen Gegebenheiten angepasst wird?
Nein. Aber mit Dir ist diskutieren eh sinnlos, da Du eh nur trollen willst. <EOT>
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
Simone
Junior Member
Junior Member

Post by *Simone »

Kannst es ja selber ausprobieren, oder hast du noch Windows 95?
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Simone wrote:Natürlich ging mein erster Gang zum Lister, aber hier hat das Entwicklerteam weiterhin geschlafen.
Und zwar? Ach, ich weiß schon: wieder die Sache mit der Breite des Listerfensters, die auch weiterhin nur für Texte bzw. Binär gilt.
Simone wrote:Entweder bietet man dann eine Version für 64Bit an oder man macht die 32bit Version kompatibel.
In der Firma läuft auf einem Server ein XP64, und zwar einwandfrei mit Total Commander. Es gibt einige Nachteile auf x64 - aber die betreffen jeden Dateimanager, der nicht als native Version vorliegt! So ist das nunmal.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
karlchen
Power Member
Power Member

Re: Nicht x64 tauglich?

Post by *karlchen »

Hallo, Simone.

Auch diesmal läßt die Art deiner Berichterstattung arge Zweifel aufkommen, dass du mehr loswerden willst, als substantiell nicht nachvollziehbare Behauptungen, die wiederum dazu dienen, das gesamte Produkt Total Commander samt seinem Entwickler in Bausch und bogen niederzumachen.
Wieder einmal fehlen jegliche konkreten Details, die es möglich machen würden, die vorgebrachten Beschwerden nachzuvollziehen oder zu entkräften.
Simone wrote:Natürlich ging mein erster Gang zum Lister, aber hier hat das Entwicklerteam weiterhin geschlafen.
Diese Schlußfolgerung ziehst du aus welchen Fehlersituationen, die wir wie nachvollziehen können?
Simone wrote:Ok, als ich dann aus dem Downloadordner des Benutzerkontos die Installationsdatei weglöschen wollte, hat es der TC glatt verweigert.
+ Welche Windows Version genau? - Es gibt mehr als eine 64-bit Version.
+ Welche Schritte genau wurden durchgeführt?
+ Welche Fehlermeldung hat T.C. gebracht?
+ Was sollte das mit 64-bit zu tun haben? Benutzerordner weisen keine Besonderheiten auf, die ein 32-bit Programm daran hindern würden, auf alle Ordner und Dateien zuzugreifen.
Simone wrote:x64DisableRedirection=1
Die Verwendung dieser Einstellung ist vor allem unter aktuellen 64-bit Windows Versionen (Vista, Windows 7, Server 2008) eher kontraproduktiv.
Hilft bei Problemen mit Dateien im Benutzerverzeichnisbaum ohnehin nicht, weil es dort gar keine 64-bit / 32-bit Komplikationen gibt.
Simone wrote:Dann ging es zwar, aber die Dateien ließen sich nicht korrekt aus dem Papierkorb zurückkopieren. Einige fehlten e.c.t..
Es ist allerdings nicht Schuld eines Datei-Managers, wenn nicht alle gelöschten Objekte in den Papierkorb passen und sich dann daher auch nicht mehr vollständig von dort wieder zurückholen lassen.
Ein 64-bit / 32-bit Problem ist dies schon gar nicht.
Simone wrote:Hab zwar schon einige Beiträge gelesen, bei denen natürlich immer Microsoft die Schuld gegeben wird. Aber Microsoft kriegt es mit ihrem Explorer hin und der TC eben nicht.
Gelesen vielleicht, aber auch verstanden?
Der 64-bit Explorer unterliegt im 64-bit Windows natürlich keinen Beschränkungen.
Alle 32-bit Programme, auch der 32-bit Explorer, werden von 64-bit Windows Versionen in das Wow64-Subsystem eingesperrt und unterliegen Beschränkungen.
Die genauen Beschränkungen wurden von Microsoft mit jeder neuen 64-bit Windows Version leicht geändert. Und Microsoft selbst hat zunehmend 32-bit Programmen Hintertürchen eingebaut, um aus dem Korsett WoW64 teilweise ausbrechen zu können.
Simone wrote:Entweder bietet man dann eine Version für 64Bit an oder man macht die 32bit Version kompatibel.
Das Thema ist schon tausendmal durchgekaut worden. Kommt 64-bit Delphi Version, kommt 64-bit Total Commander Version.
Was das Kompatibel-Machen der 32-bit Total Commander Version anbelangt, so ist T.C. da an die Grenzen gebunden, an die alle 32-bit Datei-Manager von Microsoft gebunden worden sind.

Wenn du den T.C. persönlich nicht magst, gut, muß ja nicht jeder mögen. Benutze ihn eben nicht. Aber höre doch endlich auf, nicht reproduzierbare Fehlersituationen zu beklagen und den Programmautor persönlich anzugreifen.

Grüße
Karl
shammat
Senior Member
Senior Member

Re: Nicht x64 tauglich?

Post by *shammat »

karlchen wrote:Kommt 64-bit Delphi Version, kommt 64-bit Total Commander Version.
Aber es sieht nicht wirklich danach aus, als würde das in absehbarer Zeit passieren.
Ausser vielen Ankündigungen gibt es wohl nicht viel von Seiten Embarcadero (wobei ich da durchaus was übersehen haben kann)

Wenn man mal den schlimmsten Fall annimmt und es auch z.B. in 2 Jahren immer noch keine 64bit Delphi Version gibt, was passiert denn dann mit dem TC?
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, schammat.

Wie an anderen Stellen im Forum zu lesen war, werden auch andere Delphi-Derivate in Betracht gezogen. Aber auch da scheint es noch mit der Verfügbarkeit zu hapern.

Grüße,
Karl
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Simone wrote:Kannst es ja selber ausprobieren, oder hast du noch Windows 95?

Gruß
Holger
shammat
Senior Member
Senior Member

Post by *shammat »

karlchen wrote:Wie an anderen Stellen im Forum zu lesen war, werden auch andere Delphi-Derivate in Betracht gezogen. Aber auch da scheint es noch mit der Verfügbarkeit zu hapern.
Und wenn die anderen Umgebungen auch keine 64bit Version haben :(
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Und wenn die anderen Umgebungen auch keine 64bit Version haben Sad
Dann wird ein 32 Bit Programm immer noch ausgeführt.
Wenn ich mir die Anzahl der Request ansehe die rein gar nichts mit 64Bit zu tun haben, dann sind die paar Einschränkungen/Umwege (die durch 64 Bit-Betriebssysteme bedingt sind) nicht unbedingt das, was den Großteil der TC-Benutzer wirklich bewegt.

Gruß
Holger
algol
Senior Member
Senior Member

Post by *algol »

Simone wrote:Bei uns in der Firma naht nun auch der Trend, einige Rechner auf 64bit OS umzustellen. In der Evaluierungsphase habe ich nun einige Software auf ihre Einsatzbereitschaft überprüft, darunter auch den TC in der neuesten Beta Version.

Natürlich ging mein erster Gang zum Lister, aber hier hat das Entwicklerteam weiterhin geschlafen. ...

Ok, als ich dann aus dem Downloadordner des Benutzerkontos die Installationsdatei weglöschen wollte, hat es der TC glatt verweigert.
Was denn, "admin" Simone, deren anerkannte Expertise auf dem Gebiet des Computerwesens kenntnisreich und - wie immer - ohne jede Schonung der Lachmuskeln ihrer Zuhörer gleichsam aus jedem ihrer Nebensätze trieft, samt co-admin "Dackel-X" schon bei 64 bit angelangt?

Sic transit gloria mundi!

Dabei hätte ich so gerne gewusst, wie nun das seinerzeit bei der Schweizerischen Botschaft (oder war's doch eher das "Salzamt") anhängig gemachte Rechtsverfahren gegen TC und dessen angeblich über die halbe Welt verstreute, gedungene Knechte und "Foren-Handlanger" ausgegangen ist. Sind den begleitenden Strafanzeigen etwa auch schon Verhaftungen durch Interpol gefolgt?

If only you, "admin" Simone, could humor us with some details!

Jedoch, diesen "kriminellen" Lister gibt es - Justitia zum Trotz - offenkundig noch immer. Ja, schlimmer noch, die Installationsroutine lässt sich, wie auch von Viren-Installationsroutinen hinlänglich bekannt, nun erst gar nicht mehr löschen! Sapperlot! Oder hat dieser nichtsnutze "Dackel-X" sie womöglich im Hintergrund offen gelassen?

Wie jetzt? Geöffnete Dateien lassen sich nicht so ohne weiteres löschen? Ja glaubt denn hier jemand, einem Profi-admin würden derlei stümperhafte Anfängerfehler unterlaufen?

Nein, nein, auch das co-Expertenurteil von "Dackel-X" zu diesem "Schund-programm" namens TC kann nur vernichtend ausfallen. Und Chefin Simone's Verdikt ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.

Od'r wia mir Schwizer säget: Sgit lüt wo chät ihr Chopf bloss dazu dass äs bi'n Hals nüt dri-tuat-rägne!

mfg
algol
Last edited by algol on 2010-06-11, 00:52 UTC, edited 2 times in total.
raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

Ach ja der liebe Admin "Simone"!

Es ist immer wieder von gewissem Unterhaltungswert den Ausführungen des Guru der Rechentechnik zu frönen.

Danke dafür!

Jedoch sollte es im Forum (wie schon mehrfach vorgeschlagen) einen Bereich: Trash und Sonstiges geben, in dem dererlei Bekundungen eingestellt werden können.
Räubi
(#2852 + #287609)
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

raeubi,
Tja, wenige schreiben von sich aus in [OT] Meinungsäusserungen.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Tiggaa
Member
Member

Post by *Tiggaa »

Und wiedermal ein typischer Simone Beitrag.
Weder ein: "an was könnte es scheitern das meine Beschreibungen\Erklärungen verstanden werden können" noch ein "was könnte ich falsch gemacht haben das es nicht funktionierte"
Von bei einem Administrator erwartbaren Fähigkeiten wie den Überblick über selbst durchgeführte Schrittabfolgen zu behalten um evt. rückgängig machen zu können oder anderen Personen die Vorgehensweise chronologisch aufzeigen zu können nicht geredet.
Das da absehbar ein nicht vollständig zu Ende durchgeführter Installationsprozess mit dem Vorschlaghammmer traktiert wurde ist eine Sache. Das Ergebnis dieses Traktats anschließend sogar bzw. dennoch als völlig intakt im digitalen Mülleimer auffindbar bzw. daraus rettbar zu erwarten..ohne Worte.

Nach der Vehemenz aber auch der Konstanz (nicht nur hier in diesem Board) zu urteilen .. eine selbst gefakte bzw. auf enabled gesetzte "lebenslängliche" Lizenz nichts mehr falsch zu machen sondern sowas im Gegenteil nurnoch bei anderen "aufdecken" zu müssen.
Simone
Junior Member
Junior Member

Post by *Simone »

Jaja, so ist das in der großen Firma des Total Commanders:

Die vielen Angestellten plappern nutzlos durcheinander, aber der aufmerksame Zuhörer kann wichtige Details filtern. Das fasse ich mal zusammen:

Es wird mit einer veralteten Software programmiert, die vermutlich nicht geupdatet werden kann.
Da aber neueste Hardware zwingend 64Bit erfordert um voll einsatzfähig zu sein, ist der TC faktisch tot und ist nur noch auf Retro-Computern verläßlich einsetzbar. Auch der Autor kann hier nichts dazu sagen. Z.B. wie er die Funktionalität in 64Bit Umgebungen gewährleisten will.

Ergo kann man sagen, daß der TC im Jahr 2010 für Produktionsumgebungen nicht mehr zu empfehlen ist.

Schade, schade, schade! So wird es auch dieses Jahr wieder nicht mit lebenslangen Lizenzen.
Post Reply