descript.ion-Dateien und SyncTool

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
JOUBE
Power Member
Power Member

descript.ion-Dateien und SyncTool

Post by *JOUBE »

Ist es eigentlich Absicht, dass descript.ion-Dateien im SyncTool unter den Tisch fallen und nicht berücksichtigt werden, oder ist das ein Bug?

JOUBE
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Joube.

Das ist so gewollt, vorausgesetzt du hast die Einstellung Operation => Dateikommentare: [X] Kopiere Kommentare mit den Dateien aktiviert.

Um die descript.ion vor allem beim Synchronisieren Festplatte mit Archiven dennoch mitzukopieren und damit im Archiv aktuell zu halten, habe ich mir eine wincmd.ini angelegt, in der die oben genannte Einstellung abgeschaltet ist. Damit rufe ich den T.C. immer dann auf, wenn ich die descript.ion Dateien mit synchronisieren will.

Ist ein bißchen unbequem. Aber man kann wohl nicht beides haben: Entweder die descript.ion Dateien haben eine Sonderstellung, dann ändert T.C. sie beim Kopieren, Verschieben, Löschen selbständig. Dafür werden sie selbst aber nicht mitkopiert/verschoben/gelöscht/synchronisiert. Oder man möchte, dass sie wie normale Dateien behandelt werden.

Grüße
Karl
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Es macht keinen Sinn descript.ion-Dateien als Ganzes zu synchronisieren.

Beispiel:
Linke Seite ein Ordner mit 10 Dateien und einer descript.ion-Datei mit 1 Eintrag, aber neusten Datums.
Rechte Seite ein Ordner mit 6 Dateien und einer descript.ion-Datei mit 5 Einträgen, aber alten Datums.

Du würdest also entweder :
- die kleine, linke Datei über die große rechte Datei kopieren (weil neuer) und damit bestehende Einträge verlieren
- die große, rechte Datei über die kleine linke Datei kopieren und damit den 1 Eintrag verlieren.

Beide Szenarien führen zu Verlusten ...

TC macht das geschickter: Er fügt einfach beim Kopieren der Dateien automatisch die passenden Einträge zu der descript.ion-Datei.
Synchronisiert also die descript.ion-Datei gleich mit.
#5767 Personal license
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

Es fiel mir auf, weil es geringe Abweichungen gab (nur geringe, weil ich nicht mit descript.ion-Dateien arbeite) in der Anzahl der Dateien im Vergleich zwischen dem SyncTool und der vollständig markierten Zweigansicht (Strg+B).

JOUBE
Post Reply