Markierungen im "Vergleich nach Inhalt"

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
J.Bl
Member
Member

Markierungen im "Vergleich nach Inhalt"

Post by *J.Bl »

In der kommenden 7.55er Version des TC ist der "Vergleich nach Inhalt" verbessert worden: Die Zeilen, die Unterschiede enthalten, sind jetzt nicht nur an der farbig markieren Zeilennummer, sondern auch an einem dezent eingegrauten Hintergrund zu erkennen.

Sehr schön. Ein Fortschritt, der seit langem gewünschte Uservorstellungen aufnimmt.

Allerdings war (zum Beispiel in einem Posting vor einigen Monaten) eher etwas anderes gefordert worden. Nämlich eine zusätzlich Hervorhebung der unterschiedlichen Zeichen in der Zeile, nicht die Hervorhebung der Zeile selbst. Diese Zeichenhervorhebung soll, so der Wunsch, über einen anderen Hintergrund des Zeichens geschehen.

Wichtig wäre so eine Zeichenhervorhebung besonders in zwei Fällen:
- die Zeile unterscheidet sich nur in Leerzeichen und Tabs.
- Die unterschiedlichen Zeichen liegen weit ausserhalb des Blickfelds der Fenster. Man muss also hinscrollen, um sie zu finden. Das Suchen kann besonders bei langen Zeilen und nur einzelnen unterschiedlichen Zeichen, schnell zur Qual werden.

Weil die unterschiedlichen Zeichen ja sowieso farblich markiert werden, sollte der Aufwand, auch den Hintergrund einzufärben, nicht allzu sein.

Ich weiss, dass der "Vergleich nach Inhalt" mit der spezialisierten Software in diesem Bereich weder mithalten kann noch soll (deshalb kann er ja auch über die Konfiguration innerhalb des TC auf Wusch ersetzt werden).

Trotzdem wäre es meiner Ansicht nach ein Leichtes, diese farblicher Hervorhebung des Hintergrunds(!) der unterschiedlichen Zeichen in der Zeile leicht zu implementieren. Dies würde das Tool noch einmal spürbar verbessern.

J.Bl

PS.: Wahrscheinlich ist leider auch diese Anmerkung zu spät für die Umsetzung in der 7.55er Version. Schade.
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Support++;
Hatte ich im Betaforum auch vorgeschlagen.
Post Reply