Ordner Berechtigungen mit 7.50a
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Junior Member
Ordner Berechtigungen mit 7.50a
Hallo Leute!
HAbe ein kleines Problem, habe lange zeit TC 704a benutzt und konnte damit ohne Probleme Ordnerberechtigungen mitkopieren.
NAch einem upgrade auf version 7.50a ist das leider nicht mehr möglich.
Obwohl beim kopieren die option "kopiere NTFS permissions" angehakt ist, werden keine Berechtigungen kopiert.
Keine Ahnung woran es liegt....
Upgegrade habe ich weil ich Verzeichnisse mit mehr als 256 Zeichen verschieben wollte, mit der alten version ging das nicht.
Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen kann?
Habe es auch schon vom Server und von einem Client PC probiert, beide das selbe Problem.
LG
HAbe ein kleines Problem, habe lange zeit TC 704a benutzt und konnte damit ohne Probleme Ordnerberechtigungen mitkopieren.
NAch einem upgrade auf version 7.50a ist das leider nicht mehr möglich.
Obwohl beim kopieren die option "kopiere NTFS permissions" angehakt ist, werden keine Berechtigungen kopiert.
Keine Ahnung woran es liegt....
Upgegrade habe ich weil ich Verzeichnisse mit mehr als 256 Zeichen verschieben wollte, mit der alten version ging das nicht.
Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen kann?
Habe es auch schon vom Server und von einem Client PC probiert, beide das selbe Problem.
LG
- ghisler(Author)
- Site Admin
Müsste eigentlich gehen, ausser bei Verzeichnissen mit mehr als 256 Zeichen, das beherrschen die Windows-Funktionen nicht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
-
- Junior Member
naja mit der aktuellen version 7.50a kann ich verzeichnisse kopieren und abgleichen die weit mehr als 256 zeichen haben.
das steht aber sogar in der beschreibung dass das ab dieser version geht.
das problem ist halt dass in meinem falls plötzlich keine NTFS berechtigungen mehr mitkopiert werden. mit der alten 704a funktioniert es noch.
ich glaub auch nicht dass es ein generelles problem ist mit TC weil ich habe keinen hinweis in der bugliste dafür gefunden, also kann es ja nur eine einstellung oder sonstwas sein, aber ich bin im moment ein wenig ratlos...
das steht aber sogar in der beschreibung dass das ab dieser version geht.
das problem ist halt dass in meinem falls plötzlich keine NTFS berechtigungen mehr mitkopiert werden. mit der alten 704a funktioniert es noch.
ich glaub auch nicht dass es ein generelles problem ist mit TC weil ich habe keinen hinweis in der bugliste dafür gefunden, also kann es ja nur eine einstellung oder sonstwas sein, aber ich bin im moment ein wenig ratlos...
- ghisler(Author)
- Site Admin
Betrifft das denn nicht nur Verzeichnisse mit mehr als 256 Zeichen? Bei kürzeren sollte es eigentlich problemlos gehen...das problem ist halt dass in meinem falls plötzlich keine NTFS berechtigungen mehr mitkopiert werden.
-
- Junior Member
Hi Riddler103,
kann das von Dir beschriebene Verhalten NICHT nachvollziehen.
Mit dem TC 7.55RC3 klappt das problemlos (kopieren und/oder verschieben), die gesetzte Berechtigung kommt bei mir am Zielort an.
Getestet auf Platten meines PCs.
Von/zu Serverlaufwerken hängt es wohl auch davon ab, ob die Berechtigung vorhanden ist dies zu setzen.
Beispielsweise kann ich die Berechtigung (ein User mit Vollzugriff aufgenommen) vom PC nicht auf ein Serverlaufwerk mit kopieren wo ich nicht die Berechtigung habe, dies auch manuell zu setzen. Das wäre dann für mich aber auch ein erwartetes Verhalten.
Gruß
Robert
kann das von Dir beschriebene Verhalten NICHT nachvollziehen.
Mit dem TC 7.55RC3 klappt das problemlos (kopieren und/oder verschieben), die gesetzte Berechtigung kommt bei mir am Zielort an.
Getestet auf Platten meines PCs.
Von/zu Serverlaufwerken hängt es wohl auch davon ab, ob die Berechtigung vorhanden ist dies zu setzen.
Beispielsweise kann ich die Berechtigung (ein User mit Vollzugriff aufgenommen) vom PC nicht auf ein Serverlaufwerk mit kopieren wo ich nicht die Berechtigung habe, dies auch manuell zu setzen. Das wäre dann für mich aber auch ein erwartetes Verhalten.
Gruß
Robert
-
- Junior Member
aslo mit 7.55rc hab ichs noch nicht probiert, das werde ich heute noch testen.prian wrote: Von/zu Serverlaufwerken hängt es wohl auch davon ab, ob die Berechtigung vorhanden ist dies zu setzen.
ja das ist klar, aber das ich die berechtigung habe, ist sicher da es ja sonst mit version 704a auch nicht funktionieren würde.
ich glaube auch nicht dass es ein generelles problem von TC ist. nur anscheinend in meiner konfiguration. aber mehr als TC komplett zu deinstallieren inklusive aller Einstellungen kann ich auch nicht machen.
ich weiss nicht was ich noh probieren soll.
aber wie gesagt werden den letzten RC mal testen vielleicht geht ja der bei mir.
LG
-
- Junior Member
- ghisler(Author)
- Site Admin
Total Commander 7.50 und 7.55 kopieren Permissions anders als TC 7.04a. Vielleicht liegt es ja daran, dass Sie andere Ergebnisse erhalten:
Die alte Version 7 benutzte die Funktionen GetFileSecurity und SetFileSecurity zum Kopieren der Permissions. Diese Funktionen stammen noch von Windows NT, und können nicht mit vererbten Berechtigungen umgehen.
TC 7.50 und neuer benutzt die Funktionen GetNamedSecurityInfoW und SetNamedSecurityInfoW, sofern vorhanden. Diese Funktionen gibt es seit Windows 2000, und sie unterstützen auch vererbte Berechtigungen.
Wenn man nun ein Verzeichnis oder eine Datei kopiert, bei der in den Berechtigungen nur steht "vererbe alles vom Vaterverzeichnis", dann erhält dieses beim Kopieren die Berechtigungen des Ziels. Bei der alten Version wurden dagegen die effektiven Berechtigungen kopiert, jegliche Vererbung ging verloren.
Die alte Version 7 benutzte die Funktionen GetFileSecurity und SetFileSecurity zum Kopieren der Permissions. Diese Funktionen stammen noch von Windows NT, und können nicht mit vererbten Berechtigungen umgehen.
TC 7.50 und neuer benutzt die Funktionen GetNamedSecurityInfoW und SetNamedSecurityInfoW, sofern vorhanden. Diese Funktionen gibt es seit Windows 2000, und sie unterstützen auch vererbte Berechtigungen.
Wenn man nun ein Verzeichnis oder eine Datei kopiert, bei der in den Berechtigungen nur steht "vererbe alles vom Vaterverzeichnis", dann erhält dieses beim Kopieren die Berechtigungen des Ziels. Bei der alten Version wurden dagegen die effektiven Berechtigungen kopiert, jegliche Vererbung ging verloren.
-
- Junior Member
He, Super das dürfte das Problem sein, ich möchte wirklich one by one verzeichnisse verschieben und die daten reorganisieren, aber mit den bestehenden berechtigungen die natürlich meistens vererbt sind.ghisler(Author) wrote:Total Commander 7.50 und 7.55 kopieren Permissions anders als TC 7.04a. Vielleicht liegt es ja daran, dass Sie andere Ergebnisse erhalten:
d.h. es gibt eigentlich keine möglichkeit ausser version 7,04 zu verwenden.oder?
habs jetzt auch gerade getestet wenn ich "vererben" bei den settings wegklicke und die berechtigungen auf den ordner kopiere dann übernimmt TC alles mit zum neuen server.
DAnke!!
- ghisler(Author)
- Site Admin
Ich empfehle Ihnen, auf dem neuen Server den Zielordner anzulegen und dessen Permissions wie gewünscht gesetzt sind. Wenn Sie dann dort die Unterordner hineinverschieben, klappt es auch mit der Vererbung, und vor allem werden die Vererbungsregeln korrekt mit kopiert bzw. verschoben!
-
- Junior Member
- ghisler(Author)
- Site Admin
Die Homeverzeichnisse stehen ja wohl nicht im Root des Servers - es reicht also, das Verzeichnis neu anzulegen, welches diese enthält, und dessen Permissions wie auf dem Originalserver zu setzen. Danach können die Homeverzeichnisse mit ihren Vererbungen und eigenen Permissions kopiert werden. Es geht einfach darum, ein Basisverzeichnis anzulegen, auf das sich die vererbten Benutzerrechte beziehen können.
-
- Junior Member
Naja diese Verzeichnis gibt es ja am neuen server.ghisler(Author) wrote:Die Homeverzeichnisse stehen ja wohl nicht im Root des Servers - es reicht also, das Verzeichnis neu anzulegen, welches diese enthält, und dessen Permissions wie auf dem Originalserver zu setzen. Danach können die Homeverzeichnisse mit ihren Vererbungen und eigenen Permissions kopiert werden. Es geht einfach darum, ein Basisverzeichnis anzulegen, auf das sich die vererbten Benutzerrechte beziehen können.
und dort sind auch berechtigungen vergeben, für die admins z.b. aber wenn ich jetzt mit dem neuen TC ein homeverzeichnis kopiere und ich den haken vorher am ordner bei der vererbung (sorry weiss nicht wie es auf deutsch heisst habe hier alles auf englisch) NICHT entferne dann hat das homeverzeichnis am zielordner einfach die berechtigungen des übergeordneten ordners (also z.b. nur die admin berechtigungen) und nicht die originalen vom alten server.