Ist entpackte bearbeitete abDatei

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
kawi
New Member
New Member

Ist entpackte bearbeitete abDatei

Post by *kawi »

Hilfe - ich habe den ganzen Tag eine Word-Datei bearbeitet, die aus einem .zip-Archiv kam und von mir mit wincmd "Entpacken und Starten" geöffnet wurde.

Ich habe die Datei, erinnere mich genau, vor dem Schließen unter anderem Namen gespeichert, aber nun finde ich sie nicht mehr!

Es gibt überhaupt keine Datei mit dem heutigen Datum auf meinem Rechner. Gibt es irgendwo ein verstecktes Temp-Verzeichnis? Oder zippt sich die Datei beim Schließen automatisch wieder und überschreibt die alte Version? Oje, ein ganzer Arbeitstag wäre futsch. :( :( :(
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Word öffnen, "Speichern unter" aufrufen und prüfen, in welchem Pfad der rauskommt. Wenn du Glück hast, liegt die gesuchte Datei dort.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Sollte unter %temp%\_tc liegen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
tuska
Power Member
Power Member

Post by *tuska »

Hallo,
ich hätte noch eine Zusatzfrage: wenn ich im TC id Befehlszeile "cd %temp%\_tc" eingebe,
dann wechselt der TC id verkürzte Verzeichnis "C:\DOKUME~1\xxx\LOKALE~1\Temp\".
Gibt es eine Möglichkeit mir dieses Verzeichnis nach dem cd-Befehl automatisch in Langform, also "C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Lokale Einstellungen\Temp\_tc\" anzeigen zu lassen?
Unter 'Konfigurieren'-'Ansicht' habe ich "Lange Dateinamen verwenden (empfohlen)" angehakt.
Danke im voraus für eine Antwort.
Gruß,
Karl
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

TC macht nur was du ihm ausdrücklich gesagt hast:
"cd %temp%\_tc"

Was soll TC auch anderes machen, wenn deine TEMP Variable genau "C:\DOKUME~1\xxx\LOKALE~1\Temp" enthält ?
#5767 Personal license
tuska
Power Member
Power Member

Post by *tuska »

Meine Frage zielt darauf ab, ob das Ergebnis der TEMP Variable auch in Langform angezeigt werden kann, da für mich die Ordnerstruktur dann leichter ablesbar wäre.
zB ..\LOKALE~1\.. wird zu ..\Lokale Einstellungen\.., etc.
Gruß,
Karl
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, tuska.

Könnte man sicherlich machen, bei jedem Pfad überprüfen, ob er kurze Namen verwendet oder lange und dann kurze Namen übersetzen in die langen.
Ob das die Arbeitsgeschwindigkeit wirklich erhöht?

Speziell zur %TEMP% Variable: Es liegt wohl wirklich daran, wie Windows selbst den Pfad eingetragen hat und so auch auflöst, mit kurzen Namen oder mit langen Namen. Was sqa_wizard schon schrieb.

Soweit ich mich erinnere, gab Windows XP für %temp% und %tmp% immer nur kurze Namen zurück. Vielleicht weil man unter XP noch Uraltprogrammen eine Chance lassen wollte, die mit langen Namen immer noch nicht umgehen konnten?

Was ich persönlich allerdings spannender fände, wäre die Antwort auf die Frage, ob der Hinweis auf %TEMP%\_tc Kawi geholfen hat, seine verloren geglaubte Word-Datei wiederzufinden ...
Sollte der komplette Dateiname nicht auch im Word selbst in der Liste der zuletzt bearbeiteten Dateien auftauchen?
Und möglicherweise im Windows unter den "Zuletzt verwendeten" Dateien?

Grüße
Karl
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

Neben allem Richtigen hier im Thread sollte man vielleicht noch darauf hinweisen, dass es immer eine etwas heike Sache ist, einen ganzen Tag lang auf eine Routine zu setzen, die ja nur für einen temporären (also eher zeitlich kurz andauernden) Fall gedacht ist. Zwar warnt der Tc, wenn man ihn in diesem Fall beenden will, aber es können ja zum Beispiel andere Programme im Laufe eines Tages den %temp%-Ordner löschend anfassen wollen. Beispielsweise das Programm Clearprog, um ihn zu bereinigen.

Mit dem Bearbeiten der Datei einen Tag lang, nachdem man sie zuerst aus dem Archiv herauskopiert, ist man in diesem Fall besser beraten, was wahrscheinlich auch alle, die hier im Thread geantwortet haben, so machen würden, oder?

JOUBE

Wieso eigentlich "mit wincmd". "wincmd"?
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, JOUBE.

Bestätigt. Wenn ich schon vorher weiß, dass eine langdauernde Bearbeitung ansteht, entpacke ich die zu bearbeitende Datei vorher in ein von mir gewähltes Verzeichns.

Nichtsdestotrotz bin ich in anderen Fällen schon sehr oft sehr froh gewesen, dass die "mal eben schnell" bearbeitete Datei noch im Ordner "%temp%\_tc" vorhanden war. - Z.B. weil ein Rücktransfer auf den FTP-Server mangels Verfügbarkeit desselben gerade nicht klappen wollte.

Drum würde mich immer noch interessieren, ob kawi seine Word Datei nun wiedergefunden hat, in "%temp%\_tc" oder anderswo.
(Immerhin hatte er ja zwischenzeitlich "Speichern Unter" ausgeführt. Sie könnte also auch ganz woanders gelandet sein. Z.B. in dem Ordner, der unter den Word-Optionen als Standardspeicherort eingetragen ist.)

Grüße
Karl
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

karlchen wrote:Nichtsdestotrotz bin ich in anderen Fällen schon sehr oft sehr froh gewesen, dass die "mal eben schnell" bearbeitete Datei noch im Ordner "%temp%\_tc" vorhanden war. - Z.B. weil ein Rücktransfer auf den FTP-Server mangels Verfügbarkeit desselben gerade nicht klappen wollte.
Dem stimme ich "vollinhaltlich" zu. Das geht mir exakt genau so. Allerdings ist das Editieren in Verbindung mit FTP ja noch einmal ein anderer Stiefel [1] als das absichtsvolle Arbeiten unter "Entpacken und Starten".

Es erscheint mir aber so zu sein, dass man die hinter diesem temporären Öffnen liegenden Verfahrensweisen im Prinzip durchschaut haben muss [3], damit man die entsprechenden (sachlich völlig korrekten) Meldungen des Tc problemlos interpretieren kann. Das Ganze ist also eigentlich nix für den OP. Mit dem Herauskopieren wäre er auf der sicheren Seite gewesen.

JOUBE

[1] Auch da kann man noch meckern: WinSCP erkennt automatisch, wenn eine Datei lokal editiert und dann abgespeichert wurde und lädt sie von selbst im Hintergrund wieder hoch. Der Tc fragt da erst noch nach [2] ... Das ist umständlich. Ua auch deshalb gibt es auf Servern von mir kein FTP mehr, nur noch SSH. Es gibt beim Tc noch Nachholbedarf: weg mit dem SFTP-Plugin, hinein ins Programm damit. Und: in Zeiten von abgespaltenen Threads an allen Ecken und Kanten, bitte endlich auch das automatische Erkennen von abgespeicherten Änderungen beim Editieren und automatisches Hochladen. So ist das mit dem TC und FTP(FTPS)/SFTP für mich immer noch nix Richtiges. (Mit WinSCP halte ich einfach WinSCP, den Editor und die Webseite alle immer offen. Nach dem Druck auf Abspeichern im Editor (ohne ihn zu schliessen) kann ich sofort die Webseite mit Reload testen...)

[2] und dazu muss man erst den Editor beenden. Sehr unkomfortabel.

[3] Auch weil Ghisler(Author) nicht alle Sonderfälle (Archiv verschieben auf ein anderes Laufwerk, erzwungenes Löschen des Archivs mit einem anderen Programm, usw) einzeln mit Meldungen wird abdecken können, sondern man dann die generelle Meldung richtig interpertieren muss.

J.
Post Reply