Gefundene Dateien mit gleicher Datei ersetzen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
skummy
Junior Member
Junior Member

Gefundene Dateien mit gleicher Datei ersetzen

Post by *skummy »

Hallo Forum,

folgendes Anliegen:

Ich suche eine Datei mit _gleichen_ Dateinamen in unterschiedlichen Verzeichnissen mit einem bestimmten Text-Inhalt. Die gefundenen Dateien lasse ich mit "Anwenden" in einer Total-Commander Spalte anzeigen (in unterschiedlichen Pfaden).

Nun möchte ich diese Dateien gern mit einer Datei ersetzen. Geht aber nicht, wenn ich die Datei aus der rechten Spalte auf das Suchergebnis ziehe:
"Der angegebene Zielpfad ? ist ungültig".

Nun habe ich gelesen, dass das Ganze mit MakeBat realisiert werden kann:
---Kann leider kein Link einfügen----

# Zieldateien suchen wie gewohnt
# Anwenden-Button (Suchergebnis ins Dateifenster legen)
# mit Strg+NumPlus alle Dateien markieren
# mit Alt+F5 MakeBat aufrufen
# Text für MakeBat:
xcopy.exe "d:\Pfad\Quelldatei" "%P%N"

Wenn ich das mache, bekomme ich den Fehler: "Sie können nicht mehr als eine Datei auf einen Dateinamen verschieben oder kopieren!"

Was mache ich falsch? Wie bekomme ich mein Problem gelöst?

Vielen Dank,
Sandro
skummy
Junior Member
Junior Member

Post by *skummy »

Ich antworte mir mal selber, weils für nen Edit zu viel wird.

Habe das Problem inzwischen selbst lösen können:

Und zwar habe ich das Kommando " xcopy.exe "d:\Pfad\Quelldatei" "%P%N" " fälschlicherweise direkt in das Eingabefeld bei "alt+f5" eingegeben.

Richtig ist aber, dass dort "bat:'c:\Pfad\zur\bat.bat'" stehen muss und danach erst obiges Kommando eingegeben werden kann.

Die daraus entstandene *.bat Datei muss man nur noch ausführen und es werden alle Dateien mit der Quelldatei ersetzt.

Leider muss ich noch für jede Datei das kopieren bestätigen, aber das ist sicher nur ein fehlender Parameter beim xcopy Befehl.

Viele Grüße,
Sandro
Post Reply