Neu-Einlesen bei Änderung am Dateisystem (Netzlaufwerke)

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
R.Specht
Junior Member
Junior Member

Neu-Einlesen bei Änderung am Dateisystem (Netzlaufwerke)

Post by *R.Specht »

Seit 7.55a kommt es bei mir zu einem Darstellungsfehler bei Netzlaufwerken (100 Mbit-LAN):

Im Konfig-Dialog habe ich in der Rubrik "Neu-Einlesen" die ersten beiden Checkboxen (Refresh beim Erzeugen... und Auch bei Änderung der Größe...) markiert, die Dateiliste ist nach Datum sortiert.

Wenn ich jetzt z.B. in Excel eine vorhandene größere Datei (~3MB) speichere, erscheint zunächst der Name einer Zwischendatei (z.B. 5591F100), deren Größe sekündlich aktualisiert wird. Anschliessend wird der Datei vom System umbenannt auf den richtigen Namen. Dieser Eintrag bleibt am Anfang der Liste stehen, der alte, ursprüngliche Eintrag mit identischem Dateinamen bleibt allerdings auch an seiner ursprünglichen Position erhalten. Wenn die Datei 4x gespeichert wird, habe ich auch 5 gleiche Einträge, evtl. mit unterschiedlichem Datum. Erst wenn in TC ein manueller Refresh mit F2 ausgelöst wird, verschwindet der alte Dateieintrag.

Bei kleineren Dateien, bei denen das Speichern kürzer als 1 Sek. dauert, wird der Eintrag nicht verdoppelt, das Dateidatum wird allerdings geändert ohne eine Neusortierung vorzunehmen. Auch dies geschieht erst nach F2.

In der Vorgängerversion traten die Fehler nicht auf, die Darstellung war korrekt.

Gerade habe ich noch einen Test mit einer 34MB-txt-Datei gemacht. Da mein Editor (Notepad++) keine Zwischendatei anlegt, wird beim Speichern sekündlich im vorhandenen Eintrag die Größe aktualisiert und am Schluss das Datum angepasst. Einsortiert wird die Datei auch erst nach F2.
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Einsortiert wird die Datei auch erst nach F2.
Das ist mit Absicht so, da die Liste sonst sekündlich neu sortiert werden müsste (falls z.B nach Größe sortiert) und somit nicht mehr bedienbar wäre.
Dieser Eintrag bleibt am Anfang der Liste stehen, der alte, ursprüngliche Eintrag mit identischem Dateinamen bleibt allerdings auch an seiner ursprünglichen Position erhalten.
Das ist allerdings sehr merkwürdig ...
#5767 Personal license
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

2R.Specht: Noch ein paar mehr Details bitte:

Welche Excel-Version benutzt du?
Speicherst du die Datei lokal oder auf einem Netzlaufwerk?
#5767 Personal license
R.Specht
Junior Member
Junior Member

Post by *R.Specht »

sqa_wizard wrote: 2R.Specht: Noch ein paar mehr Details bitte:

Welche Excel-Version benutzt du?
Excel 2003
sqa_wizard wrote: Speicherst du die Datei lokal oder auf einem Netzlaufwerk?
Die Datei wird direkt vom Netz geöffnet und wieder gespeichert. Beim lokalen Speichern werden keine doppelten Einträge erzeugt, nur ne falsche Sortierung.

Ich teste das mit der Version 7.04a am Montag, da ich heute nicht am LAN bin. Ich meld mich dann.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Mit welcher Version ging es denn, 7.04a oder 7.50a?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
R.Specht
Junior Member
Junior Member

Post by *R.Specht »

Ups. Mit dem Ausdruck tiefsten Bedauerns muss ich das teilweise zurück nehmen. Das war mir vorher aber noch nie aufgefallen.

Alle drei Versionen zeigen mehrfache Einträge an, allerdings mit unterschiedlichem Verhalten:

7.04a: Datum und Größe des alten Eintrags wird angepasst, aber nicht die Größe des neuen (bleibt auf 1. angezeigter Größe der Zwischendatei stehen)
7.50a: Größe des alten Eintrags wird angepasst aber nicht das Datum, neuer Eintrag passt
7.55a: Datum und Größe des alten Eintrags werden angepasst, neuer Eintrag passt

Getestet habe ich, indem ich alle drei Versionen gleichzeitig hab laufen lassen und die jeweilige Excel-Datei mehrmals gespeichert habe.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Danke für die Tests! Ich werde untersuchen, wieso die Zwischendatei nicht verschwindet, das ist in der Tat seltsam. Möglicherweise erhält TC keine entsprechende Statusmeldung vom System.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
R.Specht
Junior Member
Junior Member

Post by *R.Specht »

Gern geschehen. Gerade habe ich noch eine Ungereimtheit in der Sortierung entdeckt:
Sortierung aufsteigend nach Namen ergibt z.B. im Verzeichnis von Notepad++ diese doch etwas merkwürdige Reihenfolge:
d:\Tools\Notepad++\langs.xml
d:\Tools\Notepad++\langs.xml1
d:\Tools\Notepad++\langs.model.xml
d:\Tools\Notepad++\langs.model(2).xml
d:\Tools\Notepad++\langs.xml.bak
d:\Tools\Notepad++\langs.xml.bok
oder auch
d:\Tools\Notepad++\NativeLang.dll
d:\Tools\Notepad++\nativeLang.xml
d:\Tools\Notepad++\NativeLang.model.dll
d:\Tools\Notepad++\nativeLang.xml.bak
oder auch
d:\Tools\Notepad++\settings.ini
d:\Tools\Notepad++\settings.lnl
d:\Tools\Notepad++\settings(2).ini
d:\Tools\Notepad++\settings.ini.bak
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Code: Select all

<Name>        |<Ext>
langs.model(2) xml
langs.xml      bak
langs.xml      bok
Was ist denn an der Reihenfolge so merkwürdig, wenn du nach Name sortierst?

Gruß
Holger
R.Specht
Junior Member
Junior Member

Post by *R.Specht »

:evil: :oops:
Post Reply