Lautstärke bei Multimedia-Wiedergabe im Lister

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
CeeDub
Junior Member
Junior Member

Lautstärke bei Multimedia-Wiedergabe im Lister

Post by *CeeDub »

Hallo!

Ich habe festgestellt, dass der Lister bei der Wiedergabe von Multimedia-Dateien (in meinem Fall hauptsächlich WAV und MP3) immer mit maximaler Lautstärke abspielt.

Ich habe aber alle Anwendungen so eingestellt, dass nur mit etwa halber Lautstärke gearbeitet wird, damit ich noch etwas Spielraum habe, wenn mal eine Datei sehr leise aufgenommen wurde.

Kann man dem Lister irgendwie Zimmerlautstärke beibringen? Am Besten natürlich so, dass er sich das auch merkt und mich nicht gleich bei der nächsten Datei wieder mit dem Schalldruck aus dem Sessel pustet.

LG,
CeeDub
netghost
Junior Member
Junior Member

Post by *netghost »

Warum stellst du nicht im Windows-Mixer die Lautstärke runter? Das gilt dann für alle Anwendungen und du hast eine Stelle, wo du dran drehen mußt.
CeeDub
Junior Member
Junior Member

Post by *CeeDub »

So mache ich es jetzt, aber das ist eigentlich genau das, was ich vermeiden möchte, weil ich dafür zur Maus greifen muss - und der Charme von TC besteht nunmal darin, eine graphische Oberfläche zu haben, die man mit der Tastaur bedienen kann.

Gibt's nicht vielleicht ein Plugin für den Lister, wo man die Lautstärke einmal einstellt und dann Ruhe hat?
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Gibt's nicht vielleicht ein Plugin für den Lister, wo man die Lautstärke einmal einstellt und dann Ruhe hat?
Mmedia 2.46

Gruß
Holger
netghost
Junior Member
Junior Member

Post by *netghost »

CeeDub wrote:weil ich dafür zur Maus greifen muss
Dafür hab ich extra Tasten auf meiner Tastatur, ansonsten gibts auch Programme, die das auf eine bestimmte Tastenkombination legen.
Fände ich jedenfalls sinnvoller, als allen Anwendungen zu sagen, wie laut sie sein sollen und das dann überall nachzujustieren.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

als allen Anwendungen zu sagen, wie laut sie sein sollen und das dann überall nachzujustieren
Genau das kann der systemeigene Lautstärkeregler ab Windows Vista, was übrigens eine recht sinnvolle Erweiterung von MS ist, dies an einer zentralen Stelle zugänglich zu machen.

Gruß
Holger
netghost
Junior Member
Junior Member

Post by *netghost »

Öhm, verstehe ich was falsch, oder geht das auch schon seit mind Win2k so, daß ich im Mixer die zentrale Lautstärke einstellen kann?
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Die zentrale Lautstärke kann man natürlich auch einstellen.

Im Gegensatz zu den älteren Betriebssystemen hat der Mixer allerdings nicht mehr nur pro physikalische Quelle (CD/Aux, Line, Mic, ...) einen eigenen Regler sondern auch pro Applikation:

Mit dem Lautstärkemixer können Sie die Lautstärke der Lautsprecher und der anderen Audiogeräte und Anwendungen separat regeln.

Gruß
Holger
Post Reply