silent installation nicht in c:/totalcmd

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
adifl
Junior Member
Junior Member

silent installation nicht in c:/totalcmd

Post by *adifl »

hallo

ich habe das problem dass ich in der install.inf das hier habe trotzdem wird immer in c:/totalcmd installiert, weiss jemand wieso?

[auto]
// Set auto=1 for automatic installation, with parameters below and from [Installation]
auto=1
lang=2
alllang=2
iniloc=%ProgramFiles%\totalcmd
iniall=0
mkgroup=1
mkdesktop=0

...
[Destination]
Dir=%ProgramFiles%\totalcmd
Ini=wincmd.ini,Configuration,InstallDir
R2D2
New Member
New Member

Post by *R2D2 »

Das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe schon rausgefunden, dass er zuerst den Pfad folgender Registry-Keys abfragt:
HKCU\SOFTWARE\Ghisler\Total Commander\InstallDir
und danach
HKLM\SOFTWARE\Ghisler\Total Commander\InstallDir

Nachdem ich diese Keys gelöscht habe, wurde immer noch ein falscher Pfad vorgeschlagen. Denn als nächstes wird die wincmd.ini abgefragt, und zwar (zumindest bei mir) im Pfad %AppData%\GHISLER\wincmd.ini. Nachdem ich die Zeile InstallDir auskommentiert habe (zwei / davor), wurde der Pfad benutzt, denn ich in der install.inf angegeben habe.

Vorschlag an den Entwickler:
Wie wäre es, eine weitere Option der install.inf hinzuzufügen, um sofort in das gewünschte Verzeichnis zu installieren, ohne die oben genannten Abfragen?

Außerdem verstehe ich nicht, warum ein Windows-Programm in der heutigen Zeit (15 Jahre nach Einführung des Programme-Ordners mit Windows 95) immer noch - wie zu Dos-Zeiten - direkt unter C: installiert. Vorschlag: Als Standard-Installationspfad sollte künftig %ProgramFiles%\Total Commander benutzt werden.

Bei X64-Systemen sind das dann natürlich diese Pfade:
HKCU\SOFTWARE\Wow6432Node\Ghisler\Total Commander\InstallDir
HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Ghisler\Total Commander\InstallDir
adifl
Junior Member
Junior Member

vielen Dank

Post by *adifl »

super... ja das finde ich auch ;o)
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, adifl, R2D2.

Die Frage, welchen Ordner das T.C. Setup Programm vorschlagen sollte, wenn T.C. zum ersten Mal installiert wird, ist bereits mehrfach diskutiert worden.
Hauptgrund dafür, nicht %Programfiles%\Totalcmd vorzuschlagen, ist, dass nur Administratoren (ab Vista im Elevated Mode) unterhalb von %ProgramFiles% Schreibschrechte haben.
Total Commander benötigt jedoch im Grunde weder zum Installieren, noch zum Laufen administrative Rechte.
Bis Windows XP / Windows 2003 konnten auch normale Benutzer den Ordner C:\totalcmd beim Installieren anlegen. Ab Vista ist das, glaube ich, nicht mehr so.

Die Forumssuche sollte passende Threads, auch mit Aussagen seitens des Programmautors dazu, auffinden können.

Eine Neuauflage dieser Diskussion ohne neue Aspekte oder Argumente dürfte daher am Status Quo nichts verändern.

Grüße,
Karl
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

karlchen wrote: Total Commander benötigt jedoch im Grunde weder zum Installieren, noch zum Laufen administrative Rechte.
karlchen wrote: Hauptgrund dafür, nicht %Programfiles%\Totalcmd vorzuschlagen, ist, dass nur Administratoren (ab Vista im Elevated Mode) unterhalb von %ProgramFiles% Schreibschrechte haben.

Liegt es an meiner Art zu lesen oder ist das ein klarer Gegensatz ?
karlchen wrote: Bis Windows XP / Windows 2003 konnten auch normale Benutzer den Ordner C:\totalcmd beim Installieren anlegen.
In WinXP hatte es nach der Installation keinen "normalen" Benutzer-Account. Es war ein Admin-Account, der nach der Installation von XP gelöscht werden sollte. Der XP-Benutzer sollte sich für die tägliche Arbeit einen Standard-Benutzer Konto anlegen. Wenn man XP als Beispiel anführt, sollte man auch mal auf diese Sicherheitslücke hinweisen.

Seit Vista wurde das Programm-Verzeichnis besonders geschützt. Es war nicht mehr möglich, die Ini-Dateien in diesem Verzeichnis zu beschreiben. Die Ini-Dateien mussten in den Benutzerverzeichnissen gespeichert werden.
Jemand der bewusst Vista einsetzt, wird also nicht C:\totalcmd als Installationspfad nehmen, weil er damit das gesamte Sicherheitsprinzip untergräbt. Es gibt heutzutage Trojaner, die von neunjährigen bedient werden können und diesen Pfad auf Anhieb finden.

In Win7 wurden die Sicherheitsabfragen (von Vista) entschärft, aber die Prinzipien, dass kein Programm ins Programm-Verzeichnis oder Windows-Verzeichnis schreiben darf, sind geblieben. Das Rechte-Management mit "erhöhten Rechten" und Admin-Account und die Benutzerverzeichnisse sind in Win7 weiter enthalten.

R2D2 wrote: Außerdem verstehe ich nicht, warum ein Windows-Programm in der heutigen Zeit (15 Jahre nach Einführung des Programme-Ordners mit Windows 95) immer noch - wie zu Dos-Zeiten - direkt unter C: installiert. Vorschlag: Als Standard-Installationspfad sollte künftig %ProgramFiles%\Total Commander benutzt werden.
Richtig! Ausserdem versucht der TC immer noch, Dateien ins Windows-Verzeichnis abzulegen.
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Stance,
Liegt es an meiner Art zu lesen oder ist das ein klarer Gegensatz ?
Das erste. :) TC braucht keine Administratorenrechte und wird auch dorthin installiert, wo keine benötigt werden.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Der Punkt ist doch: Das Argument für den Ordner im Stammverzeichnis ist eins dagegen. Das Programm in einem geschützten Ordner zu installieren verspricht Schutz vor Manipulation.

Abgesehen davon müssen ja auch die guten alten PIF-Dateien ins Windows-Verzeichnis geschrieben werden. Da helfen nur echte Adminrechte weiter - egal unter welchem Betriebssystem :twisted:
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Auch wenn es in diesem Thread nur um den Installationspfad gehen soll, so sind es auch andere generelle Vorgaben der aktuellen Betriebssysteme (Vista, Win7,x64), die ignoriert werden.

Wir alle wissen, funktioniert der TC in XP fehlerfrei. Aber die Entwicklung wird finanziert durch den Verkauf von neuen Lizenzen. Wer noch nie den TC in Vista bedient hat, (*Pinguin-Zitat* :P ) weiss nicht wie oft die Meldungen von Windows bezüglich erhobener Rechte kommen.

Hacker wrote:TC braucht keine Administratorenrechte und wird auch dorthin installiert, wo keine benötigt werden.
Dann darf also jeder Standard-Benutzer den TC nach C:\totalcmd installieren (oder drüberinstallieren)?
Da werden sich aber jetzt viele "Administratoren" freuen, die den TC in diesem Pfad installiert haben.

Generell ist es Humbug zu behaupten, der TC wäre kein Admin-Tool. ;)
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das Problem sind die Plugins, von denen viele ihre Einstellungen im Pluginverzeichnis abspeichern - und das Pluginverzeichnis liegt nun mal standardmässig unterhalb des TC-Verzeichnisses, damit die Benutzer die Plugins auch wieder finden! TC könnte schon nach "Programme" installiert werden, nur müsste ich dann ein anderes Standard-Pluginverzeichnis vorsehen...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
ate
Senior Member
Senior Member

Post by *ate »

ghisler(Author) wrote:... nur müsste ich dann ein anderes Standard-Pluginverzeichnis vorsehen...
... und das würde zumindest mir, als Benutzer einer absolut portablen Version, nun überhaupt nicht gefallen (es sei denn, es wäre optional ausschaltbar).
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Schau dir mal den Parameter PluginBasedir im Abschnitt [Configuration] an. :wink:
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Stance.
Dann darf also jeder Standard-Benutzer den TC nach C:\totalcmd installieren (oder drüberinstallieren)?
Eindeutiges jain.

Bis Windows XP dürften bei einer Windows-Standardinstallation auch Normalbenutzer die Berechtigung haben in den Root-Verzeichnissen der lokalen Laufwerke Objekte anzulegen.

Gerade in Firmenumgebungen hindert die Windows-Administratoren wenig daran, diese Rechte zu beschneiden, z.B. durch Gruppenrichtlinien. Dann wird ein normaler Benutzer auch eine Installation in C:\totalcmd nicht mehr verändern können.

Ab Vista aufwärts haben normale Benutzer nicht mehr die Berechtigung, in den Root-Verzeichnissen der lokalen Laufwerke zu schreiben. D.h. ab Vista können sie erst gar nicht so einfach nach C:\totalcmd installieren.

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob es den einen Standardinstallationsordner noch gibt, der für alle Windows Versionen von Windows 98 bis Server 2008 R2 nebenwirkungsfrei ist.

Grüße
Karl
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
nur müsste ich dann ein anderes Standard-Pluginverzeichnis vorsehen...
Das Standard-Verzeichnis ist ja das gleiche wie die wincmd.ini, es müsste also nichts geändert.
Gegen die Praxis vieler Plugin Autoren Plugin-Binaries und Einstellungsdateien in einen Ordner zu schmeissen hilft wohl nir die harte Tour... Es kann ja nicht sein das die Pluginautoren die Entwicklung aufhalten.
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Es hat seit Vista eine Anzahl von Benutzerverzeichnissen (Download, Musik, Dokumente, Bilder, Spiele usw), die vom System besonders unterstützt werden. Es hat sicherlich Nachteile wenn man an DirectMedia-Rechte/Kopierschutz denkt, kann aber auch viele Vorteile bieten. Der Benutzer ist ja nicht gezwungen, diese virtuellen Verzeichnisse zu benutzen.

Der TC bietet keine Annehmlichkeiten bezüglich dieser Verzeichisse. Es werden beim Wechsel in diese Verzeichnisse nicht die Windows-Einstellungen (zB Miniaturansicht, Musik-Cover) übernommen und zB der interne Dateivergleich findet die Dateien dort nicht. Es werden sogar die englischen Bezeichnungen in der Dateiliste verwendet, obwohl der Benutzer deutsch eingestellt hat.

Diese Verzeichnisse sind virtuell, weil sie einen (vordefinierten) gespeicherten Suchlauf entsprechen. Das selbe passiert mit den Plugins des TC auch: Jeder Anwender hat (versteckte) Verzeichnisse, wo zB der TC im "Windows" (Pro-Benutzer, virtuell) seine PIF-Dateien ablegt. Genauso werden die Plugins in virtuellen Verzeichnissen gespeichert, die jeder einzelne Benutzer seine Plugins (und Ini-Dateien) installiert. Das wird bei anderen Plugin-fähigen Programmen auch so gemacht. Vista/Win7 haben ein sehr gutes Defragmentierungs-Programm, welches dafür optimiert worden ist und doppelte Plugin-Dateien verhindert.

Die Installation des TC im "Programme-Verzeichnis" erfordert Admin-Rechte, damit dieses Konzept funktioniert. Ich würde es gerne sehen, wenn Microsoft es verhindern würde, wenn jemand ausführbare Dateien zB im Download-Verzeichnis startet. Meiner Meinung sollte dieses Verzeichnis "Programme" in Zukunft eine "sichere Umgebung" sein, wie sie von manchen Internet-Security Programmen bereits jetzt schon angeboten wird.

Rechtevergabe/Gruppenrichtlinien
Dieses Sicherheitskonzept ist schon deshalb ungenügend, weil es menschlichen Eingriff erlaubt und erzwingt. Wenn ein unbefugter auf einem Rechner Schadcode ausführen will, wird er (neben anderen Schritten, siehe oben) versuchen, Admin-Rechte zu erlangen. Ich habe die Befürchtung, eine Installation in C:\totalcmd könnte dazu missbraucht werden.
Post Reply