Mein Dank geht an Dalai für die Idee und an Uwe Sieber für die sehr schnelle Unterstützung durch das USBDLM Update!
Danke auch an Chr. Ghisler für die Info zur TCUsbRun.exe!
Ausgangspunkt war ein Wunsch zur TC USB Kabelverbindung:
Bei der USB Kabel Verbindung zwischen 2 Rechnern soll, der "TC USB Server" automatisch im Hintergrund starten, wenn das USB Kabel Verbindungskabel angesteckt wird.
Der Start des TC könnte auch von einer Verküpfung aus mit Kommandozeilenparametern erfolgen. Hauptsache der "TC USB Server" wird ohne weitere Rückfragen gestartet und wartet dann auf eingehende Verbindungen.
Fallbeispiel:
USB Verbindungskabel an Home-PC ==> Kabel wird erkannt, der "TC USB Server" startet automatisch (oder ist beim Systemstart bereits gestartet worden) und wartet auf eingehende Verbindungen.
Anderes Ende des USB Verbindungskabel wird an ein Netbook angesteckt, dann wird der TC auf dem Netbook (nicht automatisch) gestartet und die USB Verbindung als Client geöffnet.
Ich kann mit dem Datenaustausch loslegen, da der "TC USB Server" auf dem anderen Rechner bereits läuft.
Es gibt zwei Lösungswege.
1.) Die TC integrierte Variante mit der TCUsbRun.exe. Diesen Weg hab ich nicht näher betrachtet, da für diese Lösung Windows Autoplay aktiviert sein muss, das in meinem Fall immer deaktiviert ist.
2.) Die Variante zwei nutzt die TC Kommandozeilen Optionen und ein externes Tool:
2.a) Manueller Start via TC Kommandozeile:
Code: Select all
c:\Tools\wincmd\TOTALCMD.exe /i=c:\Tools\wincmd\TCUSBsrv.ini /S=P:USB
Dadurch wird der TC gleich ohne weitere Rückfragen im USB Server Modus gestartet und wartet auf eingehende Verbindungen.
2.b) Automatischer Start mit externem Tool:
Das Tool USBDLM bietet genau die automatische Lösung, die ich brauche.
Dafür muss man das Tool downloaden, installieren und die USBDLM.ini um folgende Sektion erweitern:
Code: Select all
[OnDeviceArrival10]
DeviceID1=usb\vid_050d&pid_258a
delay=2000
open=c:\Tools\wincmd\TOTALCMD.exe /i=c:\Tools\wincmd\TCUSBsrv.ini /S=P:USB