WIN7 64bit Miniaturansicht für CDR, PDF funktioniert nicht

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
formglas
Junior Member
Junior Member

WIN7 64bit Miniaturansicht für CDR, PDF funktioniert nicht

Post by *formglas »

Habe Total Commander 7.55 auf Win XP prof und Win 7 (64bit) installiert.
Bei Win Xp funktioniert die Miniaturansicht für CDR-X4 Dokumente sowie auch für PDFs. In Win 7 leider nicht. Für die PDFs habe ich mittlerweile ein Plugin gefunden, aber wie kann ich die Miniaturansichten für die CDR-Dokumente wieder aktivieren?

Danke für eure Hilfe
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Offenbar hat der PDF-Viewer, der die Miniaturbilder lädt, nur die 64-bit-Version der Vorschau installiert. Sie müssten zusätzlich die 32-bit-Explorererweiterung installieren. Welchen PDF-Viewer (nicht TC-Plugin) benutzen Sie denn?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
formglas
Junior Member
Junior Member

Post by *formglas »

Die PDF-Vorschau ist gar nicht mehr mein Problem. Ich suche nach der Lösung CDR-Dokumente als Vorschaubild anzeigen zu lassen.
Trotzdem vielen Dank.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Bei CDR gilt dasselbe: Offenbar hat Corel Draw nur die 64-bit-Erweiterung installiert, TC benötigt aber die 32-bit-Erweiterung.

Kann Irfanview CDR-Dateien anzeigen? Wenn ja, können Sie diesen für die Miniaturansicht verwenden.
formglas
Junior Member
Junior Member

Post by *formglas »

Vielen Dank.

Heißt das, dass ich Corel noch mal installieren muss, oder wie kann ich die Erweiterung ändern?

Irfanview habe ich nicht installiert, aber XnView kann CDR-Dokumente anzeigen.
ate
Senior Member
Senior Member

Post by *ate »

Na wenn XNView das kann ... das Programm wird ja auch vom TC "unterstützt".

Dann sollte im Konfigurationsmenü des TC unter 'Miniaturansicht' der Haken bei 'Laden via Irfan-/XNView für:' und der Eintrag: *.cdr genügen, um die Miniaturansicht mittels XNView für diesen Dateityp zu aktivieren und nach einem TC-Neustart diese Vorschaubildchen anzuzeigen ...

Ggf. muss noch im Konfigurationsmenü des TC unter 'Viewer/Editor' und dann 'Internen Viewer konfigurieren' der Pfad für XNView hinterlegt werden.
formglas
Junior Member
Junior Member

Post by *formglas »

Vielen Dank für die Tipps.
Leider führt das alles nicht zum Erfolg. Habe sogar das Plugin für PDF und EPS Vorschau deinstalliert, da ich dachte, es käme damit zu Konflikten.

Mit F3 kann ich jetzt zwar eine Vorschau über XnView anzeigen lassen, allerdings nur von CDR-Dokumenten, die als Version 12 abgespeichert sind. Bei dem Versuch die Version X4 über F3 anzeigen zu lassen, kommt immer die Fehlermeldung:
"Das Format wurde nicht erkannt. Um zusätzliche Formate in XnView anzuzeigen, verwenden Sie bitte die Option: Optionen > Allgemein > Alle verfügbaren Dokumente verwenden."
Allerdings kann XnView selbst dieses Format als Vorschau anzeigen.
F3 funktioniert bei CDR12-Dokumenten zwar, aber die generelle Vorschau mit der Schaltfläche "Miniaturansicht" funktioniert leider nicht.

Da ich sehr viele CDR-Dukumente abgespeichert habe, wäre diese Miniaturansicht aber sehr erleichternd für mich.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
gokupk
Junior Member
Junior Member

Post by *gokupk »

Hallo, ich krame mal das Thema wieder raus

Ich habe das gleiche Problem in Bezug auf die pdf Miniatur Ansichten.
Und ich habe folgende fixes angewendet um die Miniatur Ansichten zurück zu bekommen, was auch funktioniert hat aber nicht im Total Commander. Also seit der Installation dieser fixe gehen die Miniatur Ansichten wieder aber nur im Explorer.

http://www.pretentiousname.com/adobe_pdf_x64_fix/index.html

Im Total Commander im 32bit Modus funktioniert auch alles aber nicht mit der 64bit exe, ich würde aber gerne diese benutzen.
Also weiß jemand rat?
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Entweder ist kein 64-bit-Handler installiert, oder nur die neuere Funktion IThumbnailProvider->GetThumbnail. TC benutzt noch die alte Funktion IExtractImage->Extract von Windows XP. Ich habe leider erst nach der Veröffentlichung von TC8 von der neueren Funktion erfahren. Diese wird in TC 8.01 unterstützt werden.
gokupk
Junior Member
Junior Member

Post by *gokupk »

In Ordnung danke, dann werde ich auf das Update warten.
Post Reply