Win7 64bit Adobe Reader 10 PDF von Desktop öffnen geht nicht

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Spaiky
Junior Member
Junior Member

Post by *Spaiky »

Hallo Leute,

nachdem ich vor kurzem den neuen Adobe Reader X (10) installiert habe, kann ich wenn ich im TC (7.55a) den Desktop geöffnet habe per Doppelklick kein PDF mehr öffnen. Der Adobe Reader geht zwar auf bringt aber gleich die Meldung "Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Zugriff verweigert". Von allen anderen Orten auf der Festplatte ist es kein Problem. Der Explorer hat dieses Problem ebenfalls nicht.
Mit der vorherigen Version des Readers hatte ich dieses Problem im TC nicht.

Kann dies hier Jemand bestätigen oder noch besser hat vielleicht Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Im voraus besten Dank für Eure Ratschläge.

Gruß
Spaiky
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Das könnte an dieser Sandbox liegen, die in die neue Version des Adobe Reader eingebaut wurde. Bist du zwingend auf den Adobe Reader X angewiesen?

Wenn nicht, geh entweder zurück auf die 9er oder wechsel gleich auf einen alternativen Reader (PDF X-Change Viewer z.B.). Wenn aber doch, dann musst du deine Arbeitsweise im TC etwas umstellen und das Desktop-Verzeichnis auf einem anderen Weg öffnen, also nicht über das virtuelle Verzeichnis "\\Desktop", sondern über den echten Pfad %$DESKTOP%.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Spaiky
Junior Member
Junior Member

Post by *Spaiky »

Hallo Dalai,

vielen Dank für den schnellen und vor allem genau richtigen Tipp!
Rufe den Desktop sowieso über einen Button im TC auf und da habe ich eben nun cd %$DESKTOP% hinterlegt und alles ist perfekt.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!

Gruß
Spaiky
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Spaiky.

Kann deine Erfahrung
nicht bestätigen.

Habe eine PDF-Datei auf den öffentlichen Desktop gelegt, also den, auf den Nicht-Admins kein Schreibrecht haben.
Habe T.C. nicht "Als Administrator" gestartet, also normal, und das auch noch mit einer frischen INI, /I=.\neu.ini.
Bin dann über die Brotkrumenleiste auf den \\Desktop gewechselt und habe auf der PDF-Datei einen Doppelklick ausgeführt.
Ergebnis:
Adobe Reader X startet ohne Fehlermeldung und öffnet die PDF-Datei.

Windows 7 Home Premium, 64-bit
Total Commander 7.55a

Grüße
Karl
Spaiky
Junior Member
Junior Member

Post by *Spaiky »

karlchen wrote: Bin dann über die Brotkrumenleiste auf den \\Desktop gewechselt und habe auf der PDF-Datei einen Doppelklick ausgeführt.
Ergebnis:
Adobe Reader X startet ohne Fehlermeldung und öffnet die PDF-Datei.
so funktioniert es bei mir auch.

Es funktioniert auch hiermit:
cd %$DESKTOP%
cd c:\Users\Benutzername\Desktop

jedoch nicht wie ich es hatte und zwar so:
cd C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Desktop

Gruß
Spaiky
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Mmh, interessant. C:\Dokumente und Einstellungen verlinkt ja nur auf c:\Users. Damit kommt der Adobe Reader wohl nicht klar - ob absichtlich (wegen der Sandbox) oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply