Laufwerk erscheint nicht in der Laufwerksleiste

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
WLD
Junior Member
Junior Member

Laufwerk erscheint nicht in der Laufwerksleiste

Post by *WLD »

Hi,

seit Version 7.56 erscheint nach dem Mounten in TrueCrypt das LW nicht automatisch in der Laufwerksleiste. Es wird erst nach klicken auf "Ansicht / Quelle neu einlesen " sichtbar.

Gruß
wld

WIN 7, 32bit
Last edited by WLD on 2010-12-09, 12:38 UTC, edited 1 time in total.
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Hallo WLD, willkommen im Forum.

Unter XP Pro SP3 kann ich keine Probleme feststellen - könnte also möglicherweise am Zusammenspiel zwischen Win 7 und TC liegen.
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
kanu969
Senior Member
Senior Member

Post by *kanu969 »

Hallo,

kann ich auch nicht bestätigen. W7 32, TC 7.56
Sofort nach dem Mounten erscheint das Laufwerk sowohl in der Buttonbar als auch in der Liste.

kanu
TC #14485 8.51a auf W7-64 und Mageia4
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Es wird erst nach klicken auf "Ansicht / Quelle neu einlesen " sichtbar.
Mir fällt gerade ein, dass ich dieses Phänomen bei XP SP3 schon einige Male mit USB-Sticks hatte. Dann half auch ein Klick auf die Dropdown-Liste mit den Laufwerken. Das Problem war jeweils nach dem nächsten Neustart von Windows wieder behoben, bloßer Neustart von TC hat nichts genützt. Wenn ich das Problem mal wieder habe, werde ich mal den Explorer abschießen und neu starten - das sollte eigentlich auch genügen.
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
WLD
Junior Member
Junior Member

Post by *WLD »

Hi,

sorry, ich nehme alle Behauptungen zurück. Es liegt nicht an der neuen TC Version, dass das TrueCrypt-LW nicht in der LW-Leiste erscheint nach dem Mounten. :oops:

Ich hatte in der Zeit nach der Installation von 7.56 in den Eigenschaften der Datei TOTALCMD.EXE "Ausführen als Administrator" (für alle Benutzer) eingestellt. Dann tritt der o.g. Effekt auf. Nehme ich diese Einstellung zurück, ist das LW nach dem Mounten sofort da. :?

Gruß
wld
woelle@ffm
Senior Member
Senior Member

Post by *woelle@ffm »

damit hast du aber unbewusst einen Fehler aufgedeckt :!:
Gruß Uwe

#148674 Pers. Liz.
netghost
Junior Member
Junior Member

Post by *netghost »

woelle@ffm wrote:damit hast du aber unbewusst einen Fehler aufgedeckt :!:
Nein, das ist kein Fehler. Der Administrator ist ein anderer Benutzer und wenn ich als anderer Benutzer ein Laufwerk mappe, ist dies für den ursprünglichen Benutzer nicht zu sehen, weil es ihn nichts angeht.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Leider ist das ein bekannter Windows-Bug, Microsoft nennt es "Feature": Windows verbietet aus "Sicherheitsgründen" das versenden von Windows-Meldungen zwischen Prozessen, die als Administrator laufen, und solchen, die normal laufen. Die Meldungen werden vom System via Broadcast-Meldung WM_DEVICECHANGE an alle Hauptfernster gesendet. Weil der Explorer, der sie sendet als normaler Prozess läuft, werden die Administratorprozesse leider nicht benachrichtigt...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
WLD
Junior Member
Junior Member

Post by *WLD »

Danke für die verständliche Erklärung.
Folglich:
Wenn ich TC und auch TrueCrypt im Administratormodus starte, sollte das Problem nicht auftreten - und so ist es auch!

Grüße
wld
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

ghisler(Author) wrote:Leider ist das ein bekannter Windows-Bug, Microsoft nennt es "Feature": Windows verbietet aus "Sicherheitsgründen" das versenden von Windows-Meldungen zwischen Prozessen, die als Administrator laufen, und solchen, die normal laufen. Die Meldungen werden vom System via Broadcast-Meldung WM_DEVICECHANGE an alle Hauptfernster gesendet. Weil der Explorer, der sie sendet als normaler Prozess läuft, werden die Administratorprozesse leider nicht benachrichtigt...
Kann es sein, dass es auf meinem Rechner trotzdem funktioniert, weil TrueCrypt bereits vor einer Benutzeranmeldung gestartet wird (die Boot-Partition ist mit TrueCrypt verschlüsselt)?
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Post Reply