Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar suche ich eine Möglichkeit wie ich alle Dateien die das selbe Datum (tt.mm.jjjj) haben (wie die Datei auf der der Cursor steht) markieren kann. Im Prinzip das Gleiche wie ALT + NUM+ nur mit dem Datum anstatt dem Dateityp.
Ich dachte schon, ob ich per find eine Liste der Dateien erstellen kann und diese dann per cm_LoadSelectionFromFile lade.
Allerdings gibt es beim find von Windows kein -mtime oder -ctime wie beim find von Unix und deshalb cygwin installieren möchte ich eigentlich nicht.
Ich könnte die unxutils verwenden aber evtl. gehts ja auch einfacher.
Alle Dateien mit selbem Datum markieren
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Wieso nutzt du nicht einfach die TC-Suche (Register "Erweitert")? Bevor du solche "Krücken" wie externe Programme benutzt, ist das wahrscheinlich einfacher.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Weil mir der Weg über die Suche mit der Eingabe des Datums zu lange dauert. Hintergrund ist folgender:
Wenn ich mal wieder meine Bilder von der Digicam auf den PC kopiere mache ich dies zum Einen tageweise und zum Anderen abhängig davon was ich fotografiert habe. Ich markiere dann alle Bilder vom selben Tag und schau mir dann per STRG + Q die Vorschau an. Bilder die ich nicht in den akutell ausgewählten Ordner kopieren möchte, wähle ich per Leertaste (selbes Verhalten wie EINFÜGEN) ab. Ich hab das ganze schon anders rum probiert also erstmal nichts markiert und dann die Bilder die möchte markiert allerdings bin ich dann meistens beim Anschauen der Vorschau so vertieft, dass ich nicht merke, dass schon wieder Bilder von einem anderen Tag markiert sind.
Ich gebe zu, dass das vielleicht ein sehr spezielles Vorgehen von mir ist aber mir ist bis jetzt nichts einfacheres eingefallen.
Gibt es denn vielleicht ein Plugin mit dem in in der Schnellsuche auch nach anderen Spalten suchen kann anstatt dem Dateinamen?
Mir fällt noch ein, dass ich erst per MRT das Datum in den Dateinamen schreiben könnte und dann direkt mit der standard Schnellsuche arbeiten kann.
Wenn ich mal wieder meine Bilder von der Digicam auf den PC kopiere mache ich dies zum Einen tageweise und zum Anderen abhängig davon was ich fotografiert habe. Ich markiere dann alle Bilder vom selben Tag und schau mir dann per STRG + Q die Vorschau an. Bilder die ich nicht in den akutell ausgewählten Ordner kopieren möchte, wähle ich per Leertaste (selbes Verhalten wie EINFÜGEN) ab. Ich hab das ganze schon anders rum probiert also erstmal nichts markiert und dann die Bilder die möchte markiert allerdings bin ich dann meistens beim Anschauen der Vorschau so vertieft, dass ich nicht merke, dass schon wieder Bilder von einem anderen Tag markiert sind.
Ich gebe zu, dass das vielleicht ein sehr spezielles Vorgehen von mir ist aber mir ist bis jetzt nichts einfacheres eingefallen.
Gibt es denn vielleicht ein Plugin mit dem in in der Schnellsuche auch nach anderen Spalten suchen kann anstatt dem Dateinamen?
Mir fällt noch ein, dass ich erst per MRT das Datum in den Dateinamen schreiben könnte und dann direkt mit der standard Schnellsuche arbeiten kann.
- sqa_wizard
- Power Member
Mir fällt dazu so schnell nur folgender Weg ein:
- Dateiliste nach Datum sortieren
- manuell die Dateien des gleichen Tages markieren
- Menüpunkt "Ansicht - nur markierte Dateien"
Damit werden nur die Dateien des Tages angezeigt, sind bereits selektiert und du kannst sie in Ruhe ansehen und deselektieren.
Falls die Dateien in mehreren Ordnern sind:
- diese Ordner markieren
- Umsch-Strg-B drücken
Damit werden nur die Dateien des Tages angezeigt, sind bereits selektiert und du kannst sie in Ruhe ansehen und deselektieren.
Falls die Dateien in mehreren Ordnern sind:
- diese Ordner markieren
- Umsch-Strg-B drücken
#5767 Personal license
Re: Alle Dateien mit selbem Datum markieren
Da habe ich zwar keine Ahnung, um was es geht, aber geht vielleicht das Plugin "Age" in diese Richtung?hambaba wrote:...
Allerdings gibt es beim find von Windows kein -mtime oder -ctime wie beim find von Unix und deshalb cygwin installieren möchte ich eigentlich nicht. ...
http://www.totalcmd.net/plugring/Age.html
Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Win 10 x64
- Herr Mann
- Power Member
Im (Windows7) Explorer würde ich das mit zwei Klicks erledigen.
Also zumindest das Filtern.
http://img411.imageshack.us/img411/919/yxyx.png
Ich hatte sowas ja - vooorr Jaaahhhhren - schon mal für dem TC vorgeschlagen ...
Das gleiche Prinzip nutzt Excel mit seinem Autofilter.
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=102
Also zumindest das Filtern.

http://img411.imageshack.us/img411/919/yxyx.png
Ich hatte sowas ja - vooorr Jaaahhhhren - schon mal für dem TC vorgeschlagen ...
Das gleiche Prinzip nutzt Excel mit seinem Autofilter.
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=102
@sqa_wizard
Danke für den Hinweis mit "Ansicht - nur markierte Dateien" das kannte ich noch gar nicht.
@Peter
Danke für den Hinweis. Das bringt mir in diesem Fall aber leider nichts, da ich das genaue Datum für die Dateien die ich markieren möchte ja kenne.
@Herr Mann
Danke für den Hinweis. Hiermit unterstütze ich deinen Vorschlag für den TC
Danke für den Hinweis mit "Ansicht - nur markierte Dateien" das kannte ich noch gar nicht.
@Peter
Danke für den Hinweis. Das bringt mir in diesem Fall aber leider nichts, da ich das genaue Datum für die Dateien die ich markieren möchte ja kenne.
@Herr Mann
Danke für den Hinweis. Hiermit unterstütze ich deinen Vorschlag für den TC