Kann man die Konfigurierung als Datei speichern?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Christian
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2004-01-06, 12:20 UTC
Location: Norderstedt, Deutschland

Kann man die Konfigurierung als Datei speichern?

Post by *Christian »

Beim Wechsel oder bei Neuinstallation des Betriebssystems (kommt leider vor :-(), muss ich die liebgewonnene Konfiguration vom TCMD neu anlegen. (>Konfigurieren>Einstellen bzw. Starter>Hauptmenü ändern)

Gibt es eine Möglichkeit, diese Konfiguration als Datei abzuspeichern und dann später einzuspielen? Ich habe jetzt gesehen, dass die "WinCMD.ini" so etwas ähnliches bietet, allerdings sind da auch schon die Dateistrukturen mit abgebildet. Ich dachte mir, das könnte man im TCMD selbst regeln, ähnlich wie das Hineinkopieren des "key". Vielleicht hat das ja schon jemand gelöst.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Christian
...allerdings sind da auch schon die Dateistrukturen mit abgebildet
Wie meinst Du denn das?
Du kannst Umgebungsvariablen oder die interne Variable %COMMANDER_PATH%, die auf den Pfad des Total Commanders zeigt, verwenden, um absolute Pfadangaben zu vermeiden.
Christian
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2004-01-06, 12:20 UTC
Location: Norderstedt, Deutschland

Post by *Christian »

Ich würde gern alle Einstellungen die unter "Konfigurieren>Einstellungen " bzw. ">Buttonbar ändern" möglich sind, speichern können zum späteren Wiederaufruf (auch wenn TCMD gelöscht wurden musste).
Was nicht nötig ist (aber vielleicht auch nicht schadet) sind alle Informationen über Status und Inhalte der Fenster rechts und links usw.

Nun sehe ich, dass man mit ">Konfigurieren>Einstellungsdaten direkt ändern" offenbar direkt auf die WinCMD.ini zugreift. (Ich fasse ungern das Windows-Verzeichnis an). So wäre es eine Möglichkeit, diese Datei unter einem anderen Namen/Platz zu sichern. Leider gibt es nur die Funktion "Einstellung speichern" und nicht "speichern unter" mit Pfadangabe. Wünschenswert wäre sogar eine automatische Speicherung auf einer Sicherungspartition, in der bei mir auch der "key" liegt.
Ich denke, meine Frage ist hiermit so in etwa gelöst, allerdings könnte es eleganter gehen. Werde das mal testen.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13081
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Tja, die ganzen Einstellungen sind in den Dateien wincmd.ini und wcx_ftp.ini gespeichert. Wo die sich befinden (bei dir offensichtlich im Windows Verzeichnis), findest du uber Hilfe - Uber Total Commander raus. Die Button Bar ist in default.bar in TC Verzeichnis gespeichert, falls du dir keine neue angelegt hast.
Diese drei Dateien solltest du sichern, bevor du den TC loschst. Dabei darfst du aber kein Angst haben sie anzufassen, weil sonst sicherst du nichts.
Und der Ort, wo der TC die INIs speichern soll, lasst sich bei einer Neuinstallation festlegen. Nachtraglich lasst er sich auch durch das Tool inireloc ( http://www.ghisler.com/tools.htm#other ) anfern.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
StickyNomad
Power Member
Power Member
Posts: 1933
Joined: 2004-01-10, 00:15 UTC
Location: Germany

Post by *StickyNomad »

@christian:
Ich persönlich habe die INIs bei der Installation auch im TC-Verzeichnis ablegen lassen und sichere vor einer Windows-Neuinstallation einfach das gesamte TC-Verzeichnis. Wenn Windows wieder am Start ist, kopiere ich das TC-Verzeichnis wieder dahin wo es vorher war und der Kollege läuft genau wie vorher. Obendrein kann man ihn so auf praktisch jedem Rechner ohne Intallation starten. Noch optimaler ist natürlich die Sache mit den Systemvariablen, aber bei mir tuts auch so, bin halt ein fauler Sack :D
ibex
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2004-01-26, 22:22 UTC

alt aber gut

Post by *ibex »

leg doch die *.ini auf eine zweite partition.
die verknüpfung braucht nur ein angehängtes:
/i="Pfad"
Post Reply