TC unter Win 7 extrem träge

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Lebostein
Junior Member
Junior Member

TC unter Win 7 extrem träge

Post by *Lebostein »

Hallo,

bin heute auf win 7 umgestiegen. Leider fühlt sich der TC extrem träge an. Einmal flackern die ganzen Bedienelemente, wenn man herumklickt. Zudem dauert das Darstellen der Dateien eine Ewigkeit. Man kann richtig beobachten, wie der TC die Dateiliste von oben nach unten neu aufbaut. Muss man irgend was beachten wenn man den TC unter Win 7 betreibt?
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Grafiktreiber installiert? Sind Netzlaufwerke im Spiel? Welches Theme verwendest du? Aero komplett mit 3D und Kram? Welche Grafikkarte ist in deinem PC? Von flackernden Bedienelementen hab ich selbst noch nichts bemerkt und auch nichts gelesen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Krokus
Member
Member

Post by *Krokus »

2Lebostein
Der TC läuft bei mir mit Win 7_x32 HP, nicht langsamer als mit den älteren Winversionen.
#133258 Personal license
TC 7.04a & TC 7.50 > TC 7.50a + TC 7.56a > 7.57 > 8.01 > 8.50 > 8.52a
Windows XP SP3 & Windows 7 HP (32 bit) & Windows 8 (64 bit)
--
und auch aktuelle TC-U3-Version mit Windows XP & Windows 7 HP & Windows 8 (64 bit)
gian
Member
Member

Post by *gian »

Hallo,

Da stimmt etwas an der Windows 7 Installation nicht (Hardwaretreiber usw.).

TC läuft bei mir unter Windows 7 Ultimate 64 und 32 Bit Versionen absolut ohne jegliches Flackern usw. und auch Super-Schnell, von Trägheit keine Spur.

Gruss

Gian
Paubolix
Junior Member
Junior Member

Bei mir neuerdings auch

Post by *Paubolix »

Seit einigen Tagen ist TC bei mir auch extrem langsam. Habe W7 seit über einem Jahr und TC natürlich auch. Mit dem Explorer lösche ich bspw. ratzfatz, TC dauert es gefühlt 10 Mal so lang, wenn nicht sogar länger.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

TC dauert es gefühlt 10 Mal so lang
Das hier hilft:
Wincmd.ini wrote:[Configuration]
VistaDelete=1
Hilfe,4b wrote:Falls =1, wird die neue Löschmethode von Windows Vista oder neuer benutzt, um Dateien in den Papierkorb zu löschen. Verschiebt komplette Verzeichnisse statt einzelne Dateien in den Papierkorb. Warnung: Diese Methode warnt nicht, wenn Dateien mit Attribut nur lesen, versteckt oder System oder nicht-leere Verzeichnisse gelöscht werden, genau wie im Explorer! Nicht benutzen, wenn Sie den Papierkorb bei bestimmten Laufwerken manuell deaktivert haben!
oder ab und zu den Papierkorb leeren,
oder von vornherein Daten endgültig mit <Umsch+Entf> entsorgen.

Gruß
Holger
Dalai
Power Member
Power Member

Re: Bei mir neuerdings auch

Post by *Dalai »

Paubolix wrote:Seit einigen Tagen ist TC bei mir auch extrem langsam. Habe W7 seit über einem Jahr und TC natürlich auch. Mit dem Explorer lösche ich bspw. ratzfatz, TC dauert es gefühlt 10 Mal so lang, wenn nicht sogar länger.
Das kann ein anderes Problem sein. Probier mal

Code: Select all

[Configuration]
VistaDelete=1
in deiner wincmd.ini.

Im Thema geht's ja vor allem um grafische Trägheiten.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Paubolix
Junior Member
Junior Member

Re: Bei mir neuerdings auch

Post by *Paubolix »

Dalai wrote:
Paubolix wrote:Seit einigen Tagen ist TC bei mir auch extrem langsam. Habe W7 seit über einem Jahr und TC natürlich auch. Mit dem Explorer lösche ich bspw. ratzfatz, TC dauert es gefühlt 10 Mal so lang, wenn nicht sogar länger.
Das kann ein anderes Problem sein. Probier mal

Code: Select all

[Configuration]
VistaDelete=1
in deiner wincmd.ini.

Im Thema geht's ja vor allem um grafische Trägheiten.

MfG Dalai
Aber ich dachte, mein Hinweis passte dennoch.

Ich habe VistaDelete nun eingefügt und mal ein paar Dateien gelöscht, schien schneller zu sein. Ich teste gleich noch mal, habe gerade nur nichts zum Löschen...

Danke für den Tipp!
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das Löschproblem scheint aber nichts mit dem Problem des Threadstarters zu tun zu haben.

2Lebostein
Bisher ist mir kein ähnlicher Fehler gemeldet worden. Ist das ein frisch installiertes Windows 7, oder laufen noch irgenwelche rechenintensiven Programme im Hintergrund (Virenscanner, fremde Firewall)?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Paubolix
Junior Member
Junior Member

Post by *Paubolix »

ghisler(Author) wrote:Das Löschproblem scheint aber nichts mit dem Problem des Threadstarters zu tun zu haben.
Das ist richtig, aber mir gefiel der Titel so gut ;-) Also sorry, kommt nicht wieder vor.
ghisler(Author) wrote: Bisher ist mir kein ähnlicher Fehler gemeldet worden. Ist das ein frisch installiertes Windows 7, oder laufen noch irgenwelche rechenintensiven Programme im Hintergrund (Virenscanner, fremde Firewall)?
Es ist eine "altes" Windows 7, aber inzwischen habe ich noch eine ganze Reihe mehr Probleme. Bspw. nur ein Kern, obwohl 2 vorhanden, geringe Prozessorleistung. Also Entwarnung, es ist mein eigenes Problem, es hat nichts mit TC zu tun!
Flix
New Member
New Member

Auch bei mir Suuper langsames Löschen + Absturz

Post by *Flix »

Hi,

ich benutze Totatl Commander erst seit ein paar Tagen und bin eigentlich bisher sehr angetan und möchte es auch kaufen.

Heute habe ich eine Programmsicherung meines Onlinebanking - Programms vom alten REchner mit ca. 8.000 - 9.000 Dateien (ca. 160MB) löschen wollen. Dazu habe ich dann TC benutzt.

Nebenher war ein Mailprogramm und ein Browser offen, sonst nichts.
Die 50% - Marke erreicht TC so ca. nach 25 Minuten (oder noch länger), hatte inzwischen einen Speicherbedarf von rd. 1 GB und lastete 5 von 6 Kernen vollständig aus!

Mein PC: AMD Phenomen II X 6 1055T 2,8 GHz mit 4 GB RAM und Windows 7 Home Premium, ca. 6 Monate installiert.

Schließlich endete das Ganze in einem Absturz. HIer bin iich mir aber nicht sicher, ob dies auch an TC liegt, da ich ganz kurz vor dem Absturz versuchte, von Spybot S&D den Shredder zu betätigen.

Woran könnte das liegen, dass TC derart lange löscht, dabei 1 GB "frisst" und 5 Kerne voll auslastet. Was passiert denn da im Hintergrund.

Wäre für Tipps und Erklärung dankbar.

Grüße,
Flix
Dalai
Power Member
Power Member

Re: Auch bei mir Suuper langsames Löschen + Absturz

Post by *Dalai »

Flix wrote:Woran könnte das liegen, dass TC derart lange löscht, dabei 1 GB "frisst" und 5 Kerne voll auslastet. Was passiert denn da im Hintergrund.
Probier's doch einfach aus, indem du die Dateien eben nicht shredderst, sondern ganz normal (am Papierkorb vorbei) löscht. Sinnvollerweise solltest du das mit den gleichen Dateien wiederholen. Ich bezweifle arg, dass TC 5 Kerne auslasten kann bei einem solchen Vorgang, bei dem vor allem die HDD zu tun hat (8000 Dateien, die insgesamt nur 160 MB groß sind). Schließlich geht's hier nicht ums Benutzen eines Packer-Plugins.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

gian
Member
Member

Re: Auch bei mir Suuper langsames Löschen + Absturz

Post by *gian »

Hallo,
Flix wrote:Woran könnte das liegen, dass TC derart lange löscht, dabei 1 GB "frisst" und 5 Kerne voll auslastet. Was passiert denn da im Hintergrund.
TC frisst nichts, sondern der Windows-Papierkorb füllt sich, wie auch Dalai geschrieben hat. Es wird zuerst in den Papierkorb geschrieben und anschliessend die Datei gelöscht. Bei vielen und grossen Dateien dauert das ewig und Platz gewinnt man damit nicht.

Seit ich Windows habe (ab Version 3) ist bei meinen PCs der Papierkorb deaktiviert, weil ich erstens nur mit Kopf lösche und für Notfälle und Irrtümer immer genügend Backups habe 8).

Gruss

Gian
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Hallo Flix,
HolgerK wrote:Das hier hilft:
Wincmd.ini wrote:[Configuration]
VistaDelete=1
Hilfe,4b wrote:Falls =1, wird die neue Löschmethode von Windows Vista oder neuer benutzt, um Dateien in den Papierkorb zu löschen. Verschiebt komplette Verzeichnisse statt einzelne Dateien in den Papierkorb. Warnung: Diese Methode warnt nicht, wenn Dateien mit Attribut nur lesen, versteckt oder System oder nicht-leere Verzeichnisse gelöscht werden, genau wie im Explorer! Nicht benutzen, wenn Sie den Papierkorb bei bestimmten Laufwerken manuell deaktivert haben!
HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Post Reply