Dateien/Ordner farblich hervorheben?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Dateien/Ordner farblich hervorheben?
Hi,
leider finde ich in diesem Forum und per Google keine eindeutige Antwort auf meine Frage, ob ich über ein Plugin für TotalCommander oder allgemein für Windows 7/64 beliebige Ordner oder Dateien farblich hervorheben kann (wie es unter Mac ohne Zusatztools möglich ist).
Es gäbe für Windows FolderHighlight, wäre jedoch kostenpflichtig.
Ein Plugin für TotalCommander würde mir aber schon reichen.
Gibt es sowas in der Art?
Carlos
leider finde ich in diesem Forum und per Google keine eindeutige Antwort auf meine Frage, ob ich über ein Plugin für TotalCommander oder allgemein für Windows 7/64 beliebige Ordner oder Dateien farblich hervorheben kann (wie es unter Mac ohne Zusatztools möglich ist).
Es gäbe für Windows FolderHighlight, wäre jedoch kostenpflichtig.
Ein Plugin für TotalCommander würde mir aber schon reichen.
Gibt es sowas in der Art?
Carlos
Einstellungen > Farben > Definiere Farben nach Dateityp sollte dir weiterhelfen.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Was willst du da beschleunigen? Ggf. bringt dich der Befehl cm_ColorConfig (z.B. auf einen Button gelegt) schneller ans Ziel, sonst weiß ich nicht, worauf du hinaus willst.mtemp2 wrote:Gibt es ein Plugin, dass diesen Vorgang beschleunigt?
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Eine Beschleunigung wäre es zB, mittels Buttonklick zu sagen, markiere mit das Objekt in rot -- anstatt den Objektnamen zu kopieren, die Einstellungen aufzurufen, in das entsprechende Menü zu gehen, dort den Filter anzulegen über den Objektnamen und "rot" auszuwählen.
Darauf will ich hinaus.
Dann werde ich mir also cm_ColorConfig anschauen.
Vielen Dank für den Tipp. Damit soll mir abschließend geholfen werden.
Darauf will ich hinaus.
Dann werde ich mir also cm_ColorConfig anschauen.
Vielen Dank für den Tipp. Damit soll mir abschließend geholfen werden.
Nö, schneller geht's nicht, aber mit besagtem Befehl kommst du im Einstellungsdialog direkt an die richtige/wichtige Stelle.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ordner farblich markieren...?mtemp2 wrote:Eine Beschleunigung wäre es zB, mittels Buttonklick zu sagen, markiere mit das Objekt in rot -- anstatt den Objektnamen zu kopieren, die Einstellungen aufzurufen, in das entsprechende Menü zu gehen, dort den Filter anzulegen über den Objektnamen und "rot" auszuwählen.
LG
- ghisler(Author)
- Site Admin
Ich benutze dafür die Kommentarfunktion (Strg+Z). Dafür habe ich verschiedenen kurzen Kommentaren bestimmte Farben zugewiesen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Hallo Cyrus
1) Konfigurieren -> Einstellungen -> Farben
2) Ganz unten Schaltfläche "Definiere Farben nach Dateityp..." anklicken
3) Schaltfläche "Hinzufügen" anklicken
4) In der neuen Dialogbox unten auf "Definieren" klicken
5) In der Dialogbox "Auswahl definieren" die Registerkarte "Plugins" auswählen
6) Dort folgende Regel eingeben: Plugin = tc; Eigenschaft = Kommentar; OP= "enthält"; Wert = "rot" (oder eben ein anderes Wort wie "todo", "erledigt" oder sonst etwas
7) "Speichern" anklicken
8) Name für die Vorlage, z.B. ROT (beliebig wählbar)
9) OK klicken
10) "ROT" ist jetzt im Dialog "Dateiart angeben..." angewählt
11) Auf OK klicken
12) das Farbauswahlfeld öffnet sich
13) Farbwert anklicken oder definieren, z.B. Rot=255, Grün=0, Blau=0
14) OK klicken
15) OK klicken
16) OK klicken
Jetzt kannst du eine Datei markieren, mit Strg+Z den Kommentar aus Schritt 6) eingeben (z.B. rot), mit F2 den Kommentar bestätigen
-> Der Dateiname wird rot eingefärbt
Befolge diese Schritte für alle weiteren Farben, die du definieren willst.
Gruß
wollei
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:könnt ihr mir verraten, wie ihr das gemacht habt, dass abhängig vom Kommentar gefärbt wird?
1) Konfigurieren -> Einstellungen -> Farben
2) Ganz unten Schaltfläche "Definiere Farben nach Dateityp..." anklicken
3) Schaltfläche "Hinzufügen" anklicken
4) In der neuen Dialogbox unten auf "Definieren" klicken
5) In der Dialogbox "Auswahl definieren" die Registerkarte "Plugins" auswählen
6) Dort folgende Regel eingeben: Plugin = tc; Eigenschaft = Kommentar; OP= "enthält"; Wert = "rot" (oder eben ein anderes Wort wie "todo", "erledigt" oder sonst etwas
7) "Speichern" anklicken
8) Name für die Vorlage, z.B. ROT (beliebig wählbar)
9) OK klicken
10) "ROT" ist jetzt im Dialog "Dateiart angeben..." angewählt
11) Auf OK klicken
12) das Farbauswahlfeld öffnet sich
13) Farbwert anklicken oder definieren, z.B. Rot=255, Grün=0, Blau=0
14) OK klicken
15) OK klicken
16) OK klicken
Jetzt kannst du eine Datei markieren, mit Strg+Z den Kommentar aus Schritt 6) eingeben (z.B. rot), mit F2 den Kommentar bestätigen
-> Der Dateiname wird rot eingefärbt
Befolge diese Schritte für alle weiteren Farben, die du definieren willst.
Gruß
wollei