Umbennnen per Funktionstastenknöpfe
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- tannimanni
- Junior Member
Umbennnen per Funktionstastenknöpfe
Guten Tag: Gern möchte ich - was immer wieder vorkommt - eine Datei, ein Verzeichnis umbennnen und muß dazu dies bisher tun per Rechtsklick "Umbenennen" etc. Gern hätte ich dafür einen praktischen Funktionstastenknopf unten, dort wo auch "F3 Anzeigen", "F4 Bearbeiten" usw. stehen.
Wer kann mir sagen wie ich z.B. einen Knopf "F ...." erzeugen kann mit der Bezeichnung "Umbenennen" und der dann auch wirklich umbenennt?
Geht das?
Wer kann mir sagen wie ich z.B. einen Knopf "F ...." erzeugen kann mit der Bezeichnung "Umbenennen" und der dann auch wirklich umbenennt?
Geht das?
Ich glaube, daß geht nicht.
Drücke doch zum Umbenennen die Umschalttaste + F6 Bewegen TC-Tastenknopf
Drücke doch zum Umbenennen die Umschalttaste + F6 Bewegen TC-Tastenknopf
#133258 Personal license
TC 7.04a & TC 7.50 > TC 7.50a + TC 7.56a > 7.57 > 8.01 > 8.50 > 8.52a
Windows XP SP3 & Windows 7 HP (32 bit) & Windows 8 (64 bit)
--
und auch aktuelle TC-U3-Version mit Windows XP & Windows 7 HP & Windows 8 (64 bit)
--
und auch aktuelle TC-U3-Version mit Windows XP & Windows 7 HP & Windows 8 (64 bit)
- tannimanni
- Junior Member
Probiert, bringt aber nicht den gewünschten Effekt. Ist sogar noch umständlicher, als gleich - wie bisher - per Mausrechtsklick umzubenennen. Und die Fehlerquote, etwas bei diesem Vorgang zu übersehen, steigt erheblich.
Schade, den so ein Umbenenknopf für den TC wäre "echt" praktisch...
Danke für Ihre Antwort.
Schade, den so ein Umbenenknopf für den TC wäre "echt" praktisch...
Danke für Ihre Antwort.
Ich werde nie verstehen warum man für das Umbenennen unbedingt die Maus benötigt(*).
Aber wenn's sein muss:
Methode A: "langsamer Doppelklick"
Einmal auf den Dateinname <Links-Klick>; kurz warten; ein zweites mal auf die Datei <Links-Klick>.
Methode B: Einen Button in der Buttonleiste mit dem Befehl "cm_RenameSingleFile" belegen.
Methode C: mit der linken Hand die <UMSCH> Taste auf der Tastatur gedrückt halten + <Links-Klick> auf [F6 Bewegen]
Mein bevorzugte Methode:
Cursor auf den Dateiname; <UMSCH+F6> (**)drücken;
Ein zweites Mal gedrückt wird nur der Name (ohne Erweiterung) ausgewählt(***).
Gruß
Holger
(*)A,B,C -> spätestens jetzt legt man in der Regel die Finger über die Tastatur, um den neuen Namen einzutippen.
(**) Tip für Fortgeschrittene:
<F2> in "Konfigurieren->Einstellungen->Diverses (Tastenkombination umdefinieren)" auf "cm_RenameSingleFile (Datei unter Cursor umbenennen)" umlegen. Refresh kann man sowieso alternativ auch mit <Strg+R> auslösen.
(***) Tip für Perfektionisten:
Das Verhalten kann in der Wincmd.ini mit folgendem Parameter noch zusätzlich beeinflusst werden:
Aber wenn's sein muss:
Methode A: "langsamer Doppelklick"
Einmal auf den Dateinname <Links-Klick>; kurz warten; ein zweites mal auf die Datei <Links-Klick>.
Methode B: Einen Button in der Buttonleiste mit dem Befehl "cm_RenameSingleFile" belegen.
Methode C: mit der linken Hand die <UMSCH> Taste auf der Tastatur gedrückt halten + <Links-Klick> auf [F6 Bewegen]
Mein bevorzugte Methode:
Cursor auf den Dateiname; <UMSCH+F6> (**)drücken;
Ein zweites Mal gedrückt wird nur der Name (ohne Erweiterung) ausgewählt(***).
Gruß
Holger
(*)A,B,C -> spätestens jetzt legt man in der Regel die Finger über die Tastatur, um den neuen Namen einzutippen.
(**) Tip für Fortgeschrittene:
<F2> in "Konfigurieren->Einstellungen->Diverses (Tastenkombination umdefinieren)" auf "cm_RenameSingleFile (Datei unter Cursor umbenennen)" umlegen. Refresh kann man sowieso alternativ auch mit <Strg+R> auslösen.
(***) Tip für Perfektionisten:
Das Verhalten kann in der Wincmd.ini mit folgendem Parameter noch zusätzlich beeinflusst werden:
RenameSelOnlyName=0
Umbenennfunktion: nur Namen, nicht Erweiterung markieren (1), oder Name+Erw. (0)
2 tannimanni
HolgerK hat in Methode C: viel genauer beschrieben, was ich meinte.
Ich benutze meist ebenfalls HolgerK's bevorzugte Methode.
Über Mausrechtsklick, erscheint meist erst ein Fortschrittsbalken, bis das Kontextmenü aufgebaut ist. Das dauert für mich schon länger, als die Tastenkombination zu verwenden.
HolgerK hat in Methode C: viel genauer beschrieben, was ich meinte.
Ich benutze meist ebenfalls HolgerK's bevorzugte Methode.
Über Mausrechtsklick, erscheint meist erst ein Fortschrittsbalken, bis das Kontextmenü aufgebaut ist. Das dauert für mich schon länger, als die Tastenkombination zu verwenden.
#133258 Personal license
--
--
Ich habe die F2 taste Umbelegt
Das hat sich seit jahren bewährt...
Weil die eh F2 in denn meisten Anwendungen für sowas
bzw ähnliches (bearbeiten datensatz, dialog feld)
Benutz wird.
Das hat sich seit jahren bewährt...
Weil die eh F2 in denn meisten Anwendungen für sowas
bzw ähnliches (bearbeiten datensatz, dialog feld)
Benutz wird.
#33304 Personal license
GRUND REGEL für das aufsetzen eines neuen SYSTEM
1. WINDOWS
2. Total Commander
und dann denn rest
GRUND REGEL für das aufsetzen eines neuen SYSTEM
1. WINDOWS
2. Total Commander
und dann denn rest
HolgerK wrote:** Tip für Fortgeschrittene:
*** Tip für Perfektionisten:
Das Verhalten kann in der Wincmd.ini mit folgendem Parameter noch zusätzlich beeinflusst werden:RenameSelOnlyName=0
Umbenennfunktion: nur Namen, nicht Erweiterung markieren (1), oder Name+Erw. (0)
**** Zusatztip für Perfektionisten:
Wenn man ** und *** umgesetzt hat und man mit F2 Taste umbenennen kann und RenameSelOnlyName=1 in der INI steht,
dann kann man durch wiederholtes drücken der F2 Taste die Erweiterung schnell und einfach "nachmarkieren".

Räubi
(#2852 + #287609)
(#2852 + #287609)