"Tab-Konfiguration" beim starten laden

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

ayww
Junior Member
Junior Member

"Tab-Konfiguration" beim starten laden

Post by *ayww »

Wäre es möglich, in der nächsten Release eine Funktion einzubauen, um beim starten von TC automatisch eine gespeicherte Tab-Konfiguration (*.tab-Datei) zu laden, z.B mit einem Kommandozeilenparameter oder über einen Eintrag in der wincmd.ini?

Beispiele:
"totalcmd.exe /T=C:\Totalcmd\Tabs\x1.tab"

oder ein ini-Eintrag:
LoadTabConfAtStartup=C:\Totalcmd\Tabs\x1.tab
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Die aktuelle TAB-Konfiguration wird geladen, wenn man im Menü auf Konfigurieren - Einstellungen speichern klickt. Dann wird der TC genauso wieder gestartet, wie er zu dem Zeitpunkt war. Inkl. aller Tab's
Gruß,
Christian
ayww
Junior Member
Junior Member

Post by *ayww »

Cineatic wrote:Die aktuelle TAB-Konfiguration wird geladen, wenn man im Menü auf Konfigurieren - Einstellungen speichern klickt.
Das hört sich nicht gerade logisch an.

Wenn ich den TC starte dann habe ich exakt die Tab-Konfiguration die ich auch beim beenden hatte.

Ich würde aber gerne immer mit der gleichen Tab-Konfiguration starten.

Es gibt da nämlich im aktuellen TC einen Bug:
Wenn man beim beenden des TC als aktiven gesperrten Tab ein Verzeichnis auf einem Netzlaufwerk hatte und dieses Netzlaufwerk beim nächsten start des TC nicht erreichbar ist, dann ändert der TC das gesperrte Tab einfach in "C:" um anstatt ein neues Tab zu öffnen.
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

ayww wrote:
Cineatic wrote:Die aktuelle TAB-Konfiguration wird geladen, wenn man im Menü auf Konfigurieren - Einstellungen speichern klickt.
Das hört sich nicht gerade logisch an.

Wenn ich den TC starte dann habe ich exakt die Tab-Konfiguration die ich auch beim beenden hatte.
Wenn Du bei 'Otionen->Operation ->Speichern beim Beenden ' Verzeichnisse deaktivierst, dann startest Du mit den Tabs, die Du Dir manuell gespeichert hast.
Es gibt da nämlich im aktuellen TC einen Bug:
Wenn man beim beenden des TC als aktiven gesperrten Tab ein Verzeichnis auf einem Netzlaufwerk hatte und dieses Netzlaufwerk beim nächsten start des TC nicht erreichbar ist, dann ändert der TC das gesperrte Tab einfach in "C:" um anstatt ein neues Tab zu öffnen.
Bestätigt.

Das sollte so nicht sein, sondern TC sollte einen neuen Tab öffnen, sich den alten gesperrten aber merken.

sheepdog
ayww
Junior Member
Junior Member

Post by *ayww »

Sheepdog wrote:Wenn Du bei 'Otionen->Operation ->Speichern beim Beenden ' Verzeichnisse deaktivierst, dann startest Du mit den Tabs, die Du Dir manuell gespeichert hast.
Ah, jetzt habe ich das Verstanden. Kann man natürlich als "Workaround" benutzen. Vielen Dank.
Ralfi
Junior Member
Junior Member

Post by *Ralfi »

Muss das Thema nochmal aufwärmen, da ich auch eine entsprechende Lösung suche.
Habe verschiedene Tab-Konfigurationen gespeichert:
1. alle Verzeichnisse die mit der Arbeit zu tun haben
2. Alle Verzeichnisse die mit der Homepage zu tun haben
3. Verzeichnisse, die meine Frau benutzt
4. und "der Rest", der sich dann und wann immer so ergibt aber auch oft benutzt wird.

Lade ich nun meine Tab-Datei, ist der Rest natürlich erstmal weg.
Wünschenswert wäre es auch für mich, den TC per Kommandozeile mit einer voreingestellten Tab-Datei zu laden und verschiede Startsymbole damit zu belegen. Gibt es denn mittlerweile eine Möglichkeit dafür?
viele Grüße
Ralf
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Tja, versuche es mal mit Hilfe, Abschnitt 4a), Parameter /T.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Ralfi
Junior Member
Junior Member

Post by *Ralfi »

Wenn ich mich nicht ganz irre, kann ich damit aber nicht die gespeicherten arbeit.tab oder privat.tab oder frau.tab öffnen, sondern nur max. 2 Verzeichnisse übergeben.
Als Workaround kann man mit einer extra ini Datei arbeiten. Hat aber den Nachteil, dass man im "Haupt"-TC vorgenommene Änderungen noch mal extra in den anderen inis auch vornehmen muss.
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Hacker wrote:Tja, versuche es mal mit Hilfe, Abschnitt 4a), Parameter /T.

HTH
Roman
Ich glaube Du hast in der 6.5er Hilfe gesucht?

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Ich glaube Du hast in der 6.5er Hilfe gesucht?
Ach, koennte durchaus moeglich sein. ;)

Also entweder auf 6.50 warten oder sich ein Script basteln...

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Ralfi wrote:Wünschenswert wäre es auch für mich, den TC per Kommandozeile mit einer voreingestellten Tab-Datei zu laden und verschiede Startsymbole damit zu belegen. Gibt es denn mittlerweile eine Möglichkeit dafür?
Eigentlich musst Du doch dan nur mit verschiedenen wincmd.inis arbeiten. Dann TC aufrufen mit: %Commander_path%\totalcmd.exe /i=arbeit.ini /f=ftp_arbeit.ini usw.

Ach so, natürlich vorher:" Konfigureiern->Einstellungen->Operation: Speichern beim Beenden : Verzeichnisse" ausschalten. Da kann sich dann Deine Frau gleich eigene Cusorfarbe/schrifttyp usw. einstellen, ohne dass Du das jedesmal umstellen musst. (Es würde mich wundern, wenn siedie gleichen Einstellungen wie Du bevorzugt ;) )

sheepdog
Douglas Adams
Ralfi
Junior Member
Junior Member

Post by *Ralfi »

Natürlich habe ich helblau und sie rosa :-)
Ich habe es auch jetzt so gelöst und verschiedene inis gebastelt.
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Ralfi wrote:Natürlich habe ich helblau und sie rosa :-)
Ich staune immer wieder, wie der Rechner meiner Frau aussieht, wenn ich mal daran arbeite. ;) :lol:

sheepdog
Douglas Adams
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

2Sheepdog
Partner, glücklicher mensch bist du, meine frau sagt, der schönste traum sie bisher hatte war dass sie meine maschine mit einem beil zerfleischt hatte :lol:
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
DACO!
Junior Member
Junior Member

Post by *DACO! »

Ich schieb das Thema nocheinmal nach oben, da es genau auch mein Problem beschreibt.

Ich habe meinen TC komplett so angepasst, das er mit einem ini File auf verschiedenen Rechnern läuft. Allerdings hätte ich gern das ein ensprechendes .tab File beim Start geladen wird, je nach Computernamen, eine Erweiterung des Parameters /T um die Möglichkeit ein zu ladendes Tabfile angeben zu können wäre super.
(verschiedene ini Files für die verschiedenen Rechner ist für mich leider nicht wirklich eine Alternative, da es bei mehreren Rechnern schnell unübersichtlich wird)

Momentan behelfe ich mir mit einem Button in der default.bar der mittels

Code: Select all

opentab %COMPUTERNAME%.tab
die richtigen Tabs öffnet, aber so richtig glücklich bin ich damit leider noch nicht :-(

Vielleicht lässt sich sowas ja in ein nächstes Release intigrieren.

Gruß DACO!
Post Reply