TC - Cursor/Markierung im inaktiven TC

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Jack-TBJ
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2003-11-24, 12:54 UTC
Location: Cologne
Contact:

TC - Cursor/Markierung im inaktiven TC

Post by *Jack-TBJ »

Hallo,

läßt sich TC so einstellen, dass es die markierte Datei im inaktivem TC-Fenster auch markiert anzeigt, wenn man im Vordergrund eine andere Applikation startet. :idea:

:arrow: Ich meine nicht die Selektierung durch die rechte Maustaste !

Als Beispiel: Wenn ich eine MP3-Datei durch doppelklick öffne, startet Winamp automatisch und spielt die Musik ab. Dabei wird das TC Fenster inaktiv und die markierung bzw. Cursor nicht mehr sichtbar ! :!:

Ciao,
Jack.oO
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13102
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Das denke ich hangt von der Applikation selbst ab. Wenn ich z.B. Winamp minimiert habe, dann erscheint er auch nicht, wenn ich auf eine MP3 Datei clicke.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

Das ist eigentlich ein Windows problem: die markierung zeigt im listbox die tastatur-imput fokus. Den gewünschten effekt zu erreichen müsste Christian extra programmieren, d.h. selber die markierfarben einstellen.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
Jack-TBJ
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2003-11-24, 12:54 UTC
Location: Cologne
Contact:

Post by *Jack-TBJ »

:D Hallo Christian :!: Kannst Du das im TC einprogrammieren :?: Bittääää, bittääää ! :P

Gruß,
Jack.oO
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Jack-TBJ wrote::D Hallo Christian :!: Kannst Du das im TC einprogrammieren :?: Bittääää, bittääää ! :P

Gruß,
Jack.oO
Wozu braucht man das ?

sheepdog
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

SanskritFritz wrote:Das ist eigentlich ein Windows problem: die markierung zeigt im listbox die tastatur-imput fokus. Den gewünschten effekt zu erreichen müsste Christian extra programmieren, d.h. selber die markierfarben einstellen.
Der Total Commander verwendet eine ListBox mit benutzerdefiniertem Zeichnen. Bei einer Standard-Listbox ist der aktuell gewählte Eintrag auch nach dem Fokusverlust ausgewählt. Ich denke hier sollte sich der Total Commander standardkonform verhalten.
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

Bei einer Standard-Listbox ist der aktuell gewählte Eintrag auch nach dem Fokusverlust ausgewählt
Das ist was anderes. Im TC sind die ausgewählten dateien auch nach fokusverlust gezeigt. Im gegenteil zum keyboard focus, was auch im standard listbox verloren geht.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2SanskritFritz
Das ist was anderes. Im TC sind die ausgewählten dateien auch nach fokusverlust gezeigt. Im gegenteil zum keyboard focus, was auch im standard listbox verloren geht.
Na gut so einfach wie ich das oben formuliert habe, ist es natürlich nicht. Ich gebe zu, dass meine Aussage zu ungenau war und mißverstanden werden kann. Das mit der Standardkonformität ist natürlich quark. Ich versuche das jetzt mal etwas präziser darzustellen:

Bei einer Standard-Listbox ist der Eintrag mit dem "keyboard-focus" auch nach dem Fokusverlust ausgewählt. Bei einem Focusverlust des Hauptfensters verschwindet zwar der "keyboard focus", der Eintrag bleibt aber ausgewählt.
Im Total Commander hat aber der "keyboard Focus" eine andere Bedeutung und kann auch völlig anders dargestellt werden. Er verhält sich auch völlig anders: Der "keyboard Focus" ist die aktuelle Auswahl, wenn keine "richtige" Auswahl erstellt wurde!
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die TC-Listbox in Sachen Markierung ganz anders als eine Standard-Listbox verhält. Der "keyboard Focus" sollte deshalb optional sichtbar bleiben, wenn auch vielleicht in leicht veränderter Art und Weise, damit man sieht, dass die zugehörige Listbox, nicht das aktive Fenster ist. Bei einem Listview gibt es übrigens eine solche Option.
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

2Lefteous
Hast recht in alles. Und es wäre eigentlich gut, wie:
Bei einem Listview gibt es übrigens eine solche Option
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
Post Reply