asymetrisch Verzeichnisse synchronisieren - Fehler?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
freak1001
Junior Member
Junior Member

asymetrisch Verzeichnisse synchronisieren - Fehler?

Post by *freak1001 »

Gemäß der TC-Hilfe bringt ein Klick auf "asynchron" eine Kopie von links nach rechts.

Bei mir stellt sich nun folgendes dar:

- Links neue Dateien werden angezeigt und nach rechts kopiert
- Links gelöschte werden angezeigt > Bild (rechts unten) - aber es passiert nichts.

Das passiert sowohl bei der aktuellen Beta als auch in der 7er Version.

Jetzt kann es sein, dass ich das Prinzip auch nicht richtig verstanden habe, aber möglicherweise ist es auch ein Bug.

Bitte schaut mal: Eigentlich müssten doch jetzt 18 Dateien zum Löschen angeboten werden oder nicht? Wenn ich oben auf den "Blauen Pfeil" klicke kann ich sie von rechts nach links kopieren - aber das will ich ja nicht. ;-)

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/170212193801_sync01.gif
Last edited by freak1001 on 2012-02-18, 09:42 UTC, edited 1 time in total.
cu
Jens >>> licence #31508
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Jens.

Du mußt den blauen Pfeil mit Spitze nach links [<=] drücken, sonst ist diese Richtung der Synchronisation von rechts nach links deaktiviert.
Und übrigens heißt es "asymmetrische Synchronisation", nicht "asynchrone", wie auch in deinem Screenshot zu sehen. :wink:

Grüße,
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 11.50 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
freak1001
Junior Member
Junior Member

Post by *freak1001 »

Hallo Karl.

Okay, das hab ich jetzt verstanden. :-) Vielen Dank!

Aaaaaber ein interessantes Problem - jetzt doch ein Bug?

Das obige Fenster wird sowohl auf meinem Notebook (Windows 7 Home Premium 64 Bit) als auch auf meiner Workstation (mit Windows 7 Ultimate 64 Bit) angezeigt. Es werden also immer dieselben Dateien gefunden. Soweit, so gut.

Wenn ich auf der Workstation auf den blauen Pfeil klicke, werden mir dann auch die Dateien zum Löschen angeboten und im Fenster angezeigt.

Auf meinem Notebook (mit Home Premium 64 Bit) passiert nix, gar nix.

Ich verwende auf beiden die aktuelle Beta, aber auch mit dem RC2 der 7er Version ist das nicht anders.

Eine Idee?
cu
Jens >>> licence #31508
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Jens.

Mir ist gerade aufgefallen, dass du auch noch den Button [Doppelte] einschalten solltest. Der ist auch inaktiv.
Check auf dem Notebook darum mal den Status des Buttons [Einzelne]. Wenn der ausgeschaltet ist, werden rechts zu löschende Dateien ausgeblendet.

Vielleicht löst sich damit dann auch das Rätsel auf dem zweiten Rechner in Wohlgefallen auf.

Ansonsten hat ja schon das Bildschirmfoto von der Workstation gezeigt, dass ein Bildschirmfoto sehr hilfreich sein kann, um eine Fehlerquelle zu finden. Also wäre ggf. ein Screenshot vom Notebook nicht verkehrt.

Ich kann dir versichern, dass asymmetrisches Synchronisieren korrekt arbeitet, sowohl im Total Commander 7,56a, als auch im 7.57rc2, als auch in den beiden 8.0ß20 Editionen (32-bit und 64-bit).
Ich nutze symmetrisches und asymmetrisches Synchronisieren täglich mehrfach, sozusagen eine meiner Lieblingsfunktionalitäten. Ein Fehlverhalten hätte darum gute Chancen aufzufallen.

Grüße,
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 11.50 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
freak1001
Junior Member
Junior Member

Post by *freak1001 »

Zuerst einmal beruhigt mich, dass es funktioniert. Wenn das dann auch noch auf meinem Notebook klappt: perfekt. :-)

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/200212190237_tc-asym-NB.gif

Der Befehl findet also die Dateien (die links nicht mehr exitieren), bietet aber (wie im Foto) beim Klicken auf den blauen Pfeil nichts an. :-| Auf der Workstation zeigt mir der TC dann die rechts zu löschenden Dateien an.

PS:
Kurze Erklärung, warum so viele Dateien "verschieden" sind: Ich habe meine Fotos in der Telekom Cloud gesichert. Leider wird beim Kopieren in die Cloud das Dateidatum auf den Zeitpunkt des Kopierens gesetzt. Das ist aber kein Problem, weil ich ab jetzt immer nur die neuen Dateien in die Cloud kopiere.
cu
Jens >>> licence #31508
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Wenn TC nicht weiß, dass er die einzelnen Dateien anzeigen soll, tut er das auch nicht. Klar werden die in der Statusleiste als gefiltert angezeigt, wenn weder [Doppelte] (für auf beiden Seiten vorhandenen Dateien) noch [Einzelne] (für nur auf einer Seite vorhandene Dateien) aktiviert ist.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
freak1001
Junior Member
Junior Member

Post by *freak1001 »

Dalai wrote:Wenn TC nicht weiß, dass er die einzelnen Dateien anzeigen soll, tut er das auch nicht. Klar werden die in der Statusleiste als gefiltert angezeigt, wenn weder [Doppelte] (für auf beiden Seiten vorhandenen Dateien) noch [Einzelne] (für nur auf einer Seite vorhandene Dateien) aktiviert ist.
MfG Dalai
Hmm, ich habe doch aber sowohl den grünen, als auch den blauen Pfeil angeklickt. Im großen Fenster (siehe Bild) wird jedoch nichts angezeigt.
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/200212190237_tc-asym-NB.gif

Mache ich denn noch was falsch?

An meinem zweiten PC werden beim Klicken auf den rechten, blauen Pfeil dann auch die zu löschenden Dateien angezeigt - am Notebook eben nicht.
cu
Jens >>> licence #31508
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

freak1001 wrote:Mache ich denn noch was falsch?
Ja, richtig und genau lesen. Es geht um die Buttons [einzelne] und [doppelte]. Wenn die nicht aktiv sind, zeigt der TC eben jene dadurch ausgefilterte Dateien nicht an.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
freak1001
Junior Member
Junior Member

Post by *freak1001 »

Mittlerweile weiß ich, warum das auf dem einen Rechner klappte, auf dem anderen nicht:

Am Notebook hatte ich den Knopf "Einzelne" nicht aktiviert.

Vielleicht lässt sich der "gedrückte Knopf" optisch eindrucksvoller darstellen, da wäre das gleich aufgefallen. ;-)

DANKESCHÖN für eure Hilfe. :-)
cu
Jens >>> licence #31508
Post Reply