OT: Servername im LNK versteckt?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Peter
Power Member
Power Member

OT: Servername im LNK versteckt?

Post by *Peter »

Ich habe meinen Server \\server mit dem Laufwerksbuchstaben x:\ verbunden. Mit dem TC (Ctrl-Shift-F5) erzeugt ich einen Link zu einem dort gespeicherten PDF. Schaue ich mir den Link an, steht dort überall der Pfad "x:\test.pdf".

Öffne ich den Link in einem Editor, steht dort auch der Servername \\server.

Warum ist das so?

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Da kann ich Ihnen leider nicht weiter helfen, ich habe mich noch nicht mit den Innereien des Link-Dateiformats beschäftigt. Das Anlegen der Links erfolgt über eine Funktion von Windows.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
ZoSTeR
Power Member
Power Member

Post by *ZoSTeR »

Computer says:
"LinkInfo
The LinkInfo structure specifies information necessary to resolve a link target if it is not found in its
original location. This includes information about the volume that the target was stored on, the
mapped drive letter, and a Universal Naming Convention (UNC) form of the path if one existed when
the link was created."

Dh die Info wird verwendet, falls der ursprüngliche Pfad nicht mehr korrekt ist.
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

Danke ZoSTeR

das ist bemerkenswert. Wenn man nämlich die Verbindung von Buchstabe "x:\" vom "\\server" zu "\\neuserver" ändert, dann ist augenscheinlich alles in Ordnung. Wenn dann aber noch was geändert wird, dann beginnt der Link gemäss seiner alten Information im nicht mehr vorhandenen "\\server" zu suchen.

Da diese Information auch gar nicht editierbar ist hat man dann ein Problem ...

Konsequenz:
Aus Sicherheitsgründen müsste man dann eigentlich bei einem Serverwechsel alle Links neu anlegen.

Weitere Meinungen sind gerne willkommen.

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
ZoSTeR
Power Member
Power Member

Post by *ZoSTeR »

Wirklich elegant und grundsätzlich lässt sich die Problematik wohl nur durch Verwendung von DFS lösen, so daß man komplett auf spezifische Servernamen in UNC-Pfaden verzichten kann.
Post Reply