Umbennenen: F2, springe zur nächsten Datei (Shift+F6)

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
shammat
Senior Member
Senior Member

Umbennenen: F2, springe zur nächsten Datei (Shift+F6)

Post by *shammat »

Hallo,

bei einem anderen Programm (um MP3 Tags zu verwalten) ist mir ein Feature aufgefallen, dass ich beim TC auch ziemlich praktisch fände:

Wenn man einen Haufen Dateien umbennen will, dafür aber keine "Regel" gefunden werden kann, so dass man das Multi-Rename Tool verwenden kann, muss man für jede Datei F2 (bzw. die aktuelle Taste für "Umbenennen") drücken, dann den Namen ändern, mit Enter bestätigen, Pfeil runter nächste Datei, F2 usw.

Bei MP3Tag springt der Cursor/die Markierung nach dem Drücken von ENTER automatisch zur nächsten Datei und aktiviert wieder den "Umbenenn-Modus", sowas fände ich für TC auch super praktisch.

Umbennen muss ja nicht standardmässig so arbeiten, aber einen Menüpunkt mit dem man das aktivieren kann (z.B. "Mehrere Umbennen") der dann gleich auf der gerade markierten Datei arbeitet wäre echt gut.

Wenn Dateien markiert sind, wäre es eigentlich auch nicht schlecht, wenn Enter dann von markierter zu markierte Datei springt.

Vielleicht findet die Funktion ja in einer der nächsten Versionen Einzug, fände ich echt prima!

Thomas
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Ich würde an Deiner Stelle eher eine Batch-datei mit allen Namen erstellen und die dann in einem Texteditor bearbeiten.

Also z.B. ein Button mit Lst2Clip :
Kommando:%Programmverzeichnis%\Lst2Clip.exe /P:"ren "
Parameter: /L:%F

Der kopiert die Namen aller markierten Dateien in die Zwischenablage.
Dann einen Editor öffnen-> Neue Datei erstellen-> [Umschalt]+[Einfüg] drücken, und Du hast dort zu stehen:

ren erster name.xyz
ren zweiter name.zyx
usw.

Dann musst Du nur noch die Dateinamen in Anführungszeichen setzen und den neuen Namen dahinter:

ren "erster name.xyz" "neuer erster Name.xyz"
ren "zweiter name.zyx" "ganz anderer name.zyx"

Dann das ganze als z.B. neu.bat im Verzeichnis mit den Dateien speichern und dort das Kommando 'neu' eingeben. Damit werden die Dateien alle in einem Rutsch umbenannt. Hat denVorteil, dass Du den einen oder anderen Teil eines Namens bequem kopieren kannst.

sheepdog
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

Hoffentlich habe ich dich nicht falsch verstanden, ich denke die gewünschtee funktion gibt es schon im TC bereit:
Wähle die dateien, drück Shift F6, und dort das häckhen "Rename each file separately" ("Dateien einzeln umbennennen" oder so).
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

SanskritFritz wrote:H
Wähle die dateien, drück Shift F6, und dort das häckhen "Rename each file separately" ("Dateien einzeln umbennennen" oder so).
Tja da wird man alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu - hat meine Oma immer gesagt. Das ist dann ja wohl die Option die shammat gesucht hat.

Meine Idee finde ich persönlich trotzdem praktischer. :lol:

sheepdog
shammat
Senior Member
Senior Member

Post by *shammat »

Danke für die Antworten. Die Methode mit Shift-F6 kannte ich auch noch nicht (und das nach 10 Jahre TC :) )

Die Methode mit der Batch-Datei finde ich ehrlich gesagt zu umständlich. Meistens will ich nur ein zwei Buchstaben ändern, und das geht "direkt" deutlich schneller, als mit dem hin und herjonglieren der Batchdateien.

Die Variante wie sie MP3Tag bietet ist schon am komfortabelsten (auch wenn Shift-F6 dem schon sehr nahe kommt)

Gruss
Thomas
Post Reply