Peter wrote:Code: Select all
Suche die Dateien, die bis auf die letzten zwei Buchstaben den gleichen Namen haben.
Ich weiss nicht, ob Dir klar ist, was Du da verlangst!
Ginge es bei den Namen um einen konkreten Wortstamm, so wäre das ja überhaupt kein Problem, es wäre gleichbedeutend mit einer Suche nach allen Dateien die mit "xyz" beginnen. Aber es sollen ja beliebige Namens-"Stämme" sein, wobei die gesuchten Dateien, wenn ich das recht verstehe, aber auch keine echten Duplikate nach Inhalt darstellen.
Denn ansonsten wäre eine normale Duplikats-Suche nach Dateigrösse bzw. nach Inhalt die Lösung des Problems, was TC selbstverständlich beherrscht.
Doch geht es hier ja bloss um die Namen, und da ist mir keine Dateisuche bekannt, die sich nicht an den echten - sondern an den um 2 Zeichen verkürzten - Dateinamen orientieren würde.
Eine etwas exotische Möglichkeit gäbe es da vielleicht aber doch! Sind das wirklich alles ".doc"-Dateien? Und wie gross wäre die Anzahl der zu durchsuchenden Dateien?
Man könnte nämlich prinzipiell eine Arbeitskopie des zu durchsuchenden Stamm-Ordners erzeugen. Darin alle Dateien markieren und jetzt das MRT/MUT (Multi-Rename-Tool) aufrufen.
Dort in "Suche nach"
"??." eingeben und in "Ersetzen durch" einfach
".". Diese Operation würde nun tatsächlich alle Dateinamen um 2 Zeichen verkürzen, wodurch bei den gesuchten "Beinahe"-Duplikatsnamen nun echte Namens-Duplikate entstünden.
Genau diese Dateien kann das MRT dann nicht umbenennen - und verweigert dementsprechend, während alle übrigen Dateinamen in der Tat verkürzt werden.
Die "verweigerten" Dateinamen bleiben nun in Fettdruck stehen, man könnte sie daher in einem zweiten Schritt einfach in
"doc2"-Dateien umbenenn.
Diese "doc2"-Dateien wären nun genau die gesuchten "Name-minus-2-Duplikate", man könnte sie hierauf etwa in den Original-Ordner zurückkopieren und jetzt mit einer echten Duplikatssuche nach Datei-Inhalt auch die betreffenden Stamm-Dateien herausfiltern.
Am Ende wäre noch der erzeugte Hilfsordner mit den Arbeitskopien zu löschen. Man sieht also, der Aufwand wäre beträchtlich - aber es wäre immerhin zu machen.
mfg
algol