Hi,
ich habe jetzt mal versuchhalber das Programm Makro.exe von Walter Hintenaus nutzen wollen, um ein Verzeichnis mit vielen *.gz-Dateien einzelen zu entpacken.
Hab also schnell ein Tastaturmakro aufgezeichnet und im Anschluss versucht es laufen zu lassen. Nun behauptet TC steif und fest, "Kann externes Packprogramm nicht finden! Sie müssen....", wenn ich die Datei aus einer *.gz-Datei über dei Taste F5 entpacken will. Schließe ich jedoch das Programm Makro.exe, dann funktioniert das Entpacken in TC über dei Taste F5 wieder wie gewohnt.
Für irgendwelche Hinweise wäre ich dankbar.
Beste Grüße
Total Commander und Makro.exe
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Total Commander und Makro.exe
Olaf Zenker
Ich frage mich gerade zwei Dinge:
- Ob du F5 mit dem Kommando cm_UnpackFiles verknüpft hast, denn standardmäßig ist F5 = Kopieren und noch nicht einmal Alt+F5 ist zum Entpacken da sondern zum Packen. Standardmäßig liegt das Entpacken auf Alt+F9.
- Warum du es dir überhaupt so kompliziert machst und auf externe Tools zurückgreifst, wenn der TC das eh schon kann. Dazu sollte man die Option "Jedes Archiv in separates Verzeichnis entpacken" im Entpacken-Dialog einschalten.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Nein, ich habe keine besondere Verknüpfung mit F5 gemacht. Ich gehe auf die gzip Datei drücke Enter. Dann öffnet sie sich für mich wie ein Verzeichnis. Dort gehe ich mit dem Cursor auf die Datei, die ich entpacken will und drücke F5 (Kopieren). So wird mir die Datei in das (gegenüberliegende) Verezeichnis "kopiert".
Habe die Funktionalität (alle Dateien markieren und dann für Alt-F9 ALLE entpacken) leider erst später gefunden.
Mein Problem ist jedoch jetzt, dass das vorher ziemlich zame Makro.exe, das ich auch anderweitig nutze das Entpacken über F5 irgendwie kompromitiert und ich nicht weiß warum.
Mfg akazen
Habe die Funktionalität (alle Dateien markieren und dann für Alt-F9 ALLE entpacken) leider erst später gefunden.
Mein Problem ist jedoch jetzt, dass das vorher ziemlich zame Makro.exe, das ich auch anderweitig nutze das Entpacken über F5 irgendwie kompromitiert und ich nicht weiß warum.
Mfg akazen
Olaf Zenker
Das ist der deutlich umständlichere Weg als alle Archive zu markieren und Alt+F9 zu drücken und ggf. im erscheinenden Entpack-Dialog besagten Haken zu setzen.akazen wrote:Nein, ich habe keine besondere Verknüpfung mit F5 gemacht. Ich gehe auf die gzip Datei drücke Enter. Dann öffnet sie sich für mich wie ein Verzeichnis. Dort gehe ich mit dem Cursor auf die Datei, die ich entpacken will und drücke F5 (Kopieren). So wird mir die Datei in das (gegenüberliegende) Verezeichnis "kopiert".
Das kann ich dir auch nicht beantworten, aber ist das überhaupt noch wichtig?Mein Problem ist jedoch jetzt, dass das vorher ziemlich zame Makro.exe, das ich auch anderweitig nutze das Entpacken über F5 irgendwie kompromitiert und ich nicht weiß warum.
MfG Dalai
#101164 Personal licence