Keine Verbindung zu "langsamem" FTP-Server

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
jeas
Junior Member
Junior Member

Keine Verbindung zu "langsamem" FTP-Server

Post by *jeas »

Ich habe einen kleinen FTP-Server auf einem Rechner hinter einem DSL-Router laufen der über eine DynDNS-Adresse erreichbar ist.

Das Problem: TC (6.01) wartet nur wenige (zwei?) Sekunden auf Antwort vom FTP-Server und bricht den Verbindungsversuch ab, wenn keine Antwort kommt. Verbinde ich mich von außerhalb meines Heimnetzwerkes, ist diese Zeitspanne zu kurz, d.h. es ist mir nicht möglich, mich mit TC auf dem Server einzuloggen, auch nicht im PASV-Modus.

Mit anderen FTP-Programmen oder auch WWW-Browsern funktioniert die Verbindung sowohl im PORT- als auch im PASV-Modus. Innerhalb des LANs antwortet der Server schnell genug, TC verbindet sich dann korrekt.

Frage: Kann man diese Wartezeit auf Antwort vom FTP-Server irgendwo hochsetzen? Oder das Problem irgendwie anders lösen? (außer auf IE auszuweichen?)
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

TC wartet beliebig lange (kein Timeout). Offenbar erhält er aber von Ihrem Router ein "connection refused" für die Datenverbindung. Im passivmous geht das Login nicht, weil die FTP-Datenports (1024-65535) wahrscheinlich nicht auf den Server weitergeleitet werden. Der PORT-Modus könnte gehen, aber nur, wenn der Client nicht ebenfalls hinter einer Firewall steht...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
jeas
Junior Member
Junior Member

Post by *jeas »

ghisler(Author) wrote:Offenbar erhält er aber von Ihrem Router ein "connection refused" für die Datenverbindung.
Kann man das irgendwo nachprüfen? Loggt TC irgendwo den Verbindungsversuch mit?
ghisler(Author) wrote:Im passivmous geht das Login nicht, weil die FTP-Datenports (1024-65535) wahrscheinlich nicht auf den Server weitergeleitet werden.
Ich habe den FTP-Server (GuildFTPd) entsprechend konfiguriert, im Passivmodus nur die Ports 20000-20005 zu verwenden und lasse diese Ports auf dem Router auch entsprechend weiterleiten.
ghisler(Author) wrote:Der PORT-Modus könnte gehen, aber nur, wenn der Client nicht ebenfalls hinter einer Firewall steht...
Also ich verstehe nicht so recht, was da schief läuft. Benutze ich ftp oder ncftp von "draussen", funktioniert die Datenübertragung sowohl im PORT-Modus, als auch im PASV-Modus. Das gleiche mit verschiedenen Web-Browsern. Nur TC scheitert bereits beim Verbindungsversuch - in beiden Modi.
Post Reply