Seit einigen Tagen besitze ich ein Galaxy Tab2 und bin natürlich gleich auf Deinen tollen Totalcommander gestoßen. Leider habe ich ein (kleines) Problem:
Vorweg - das FTP Plugin ist einwandfrei, lediglich per LAN Plugin komme ich auf mein NAS nicht drauf. Meldung: Incorrect User or Passwort. Vermutung ist hier die "Arbeitsgruppe", da ich das auf all meinen Rechnern immer von "Workgroup" (ab Vista) auf "Arbeitsgruppe" umstellen muss (also deutsch). Zu meinen damaligen XP Zeiten habe ich ins NAS einfach "Arbeitsgruppe" eingetragen und alle XP Rechner hatten Zugriff.
Ich würde (falls meine Vermutung stimmt) beim SMB/LAN Plugin einfach die Möglichkeit der Arbeitsgruppen-Änderung wünschen.
Da ich auf die anderen Rechner (trotz falscher Arbeitsgruppen-Bezeichnung) drauf komme, liegts echt wohl am NAS und der "Empfindlichkeit" der Arbeitsgruppe. Vista und W7 interessiert sich ja nicht mehr für den genauen Namen. Eher XP und mein blödes NAS.
Beispiel:
Rechner 1 VISTA: Arbeitsgruppe anstatt Workgroup -> geht alles
Rechner 2 W7: Arbeitsgruppe anstatt Workgroup -> geht alles
Rechner 3 XP: Geht nur, wenn alle in der "Arbeitsgruppe" sind
NAS: Geht auch nur, wenn die Vista und W7 Rechner in der "Arbeitsgruppe" sind
Fritz.NAS: Name ist egal, man tippt einfach fritz.nas ein und geht.
Totalcommander: Kommt auf 1+2 drauf, NAS nur per FTP
Könnte jetzt auch alles umstellen, klar - das mach ich jedoch erst, wenn der letzte XP Rechner weg ist...
PS: Als weiteren Wunsch hätte ich gerne noch eine Transferrate bei FTP und LAN Kopieraktionen.
Vielen Dank fürs lesen

ht tp://w ww.abload.de/thumb/workgroup8prbi.png