FTP / Groß-und Kleinschreibung

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Samson
Junior Member
Junior Member

FTP / Groß-und Kleinschreibung

Post by *Samson »

Ich synchronisiere sehr oft FTP-Verzeichnisse mit meiner Windows-Kopie. Leider wird auf den meisten Servern Groß- und Kleinschreibung unterschieden: bild.jpg, bILD.jpg oder Bild.jpg sind auf dem Server drei verschiedene Dateien - auf meinem Windows-PC ist das aber nicht erlaubt. Das Vergleichen beider Verzeichnisse bricht TC mit einer Fehlermeldung ("doppelter Dateiname") ab und man muß manuell aktiv werden. Einfach die doppelten Dateien markieren und mit dem Mehrfach-Umbenenn-Tool umbenennen ist ja recht einfach. Schwieriger wirds, wenn es zu viele doppelte Dateien sind und diese zudem in mehreren Verzeichnissen liegen. Da ist viel Handarbeit vonnöten.

Ich habe es auch mit der Suchfunktion versucht: doppelte finden, gleicher Name. Funktioniert auch wunderbar mit dem FTP-Verzeichnis. Nur wird mir leider nicht die Option "Anwenden" angeboten. Wäre die aktiv, würde ich viel Zeit sparen, weil ich nicht mehr "zu Fuß" Zehntausende Dateien prüfen muß.

Ist das mit dem TC überhaupt möglich und wenn nicht, wer kennt ein Programm das so etwas kann?
Viele Grüße
Frank

MrGolgi
Member
Member

Post by *MrGolgi »

Hallo Samson,

irgendwie verstehe ich noch nicht den Hintergrund Deines Problems.
Leider wird auf den meisten Servern Groß- und Kleinschreibung unterschieden
Ja, aber desshalb muss man das doch nicht benutzen. Oder anders gefragt, warum sind die Namen so, wenn man vor hat, das mit Windows zu synchronisieren/sichern?

Was wäre mit dem Umbenennen gewonnen? Die Dateien könnten dann mit irgend einem generischen Namen auf Windows gesichert werden, aber würden die umbenannten Dateien auf dem Server noch funktionieren? Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Gruß MrGolgi
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung
Samson
Junior Member
Junior Member

Post by *Samson »

Ich habe leider keinen großen Einfluß darauf, was die anderen Webmaster auf dem Server so treiben. Natürlich könnte ich dem Probanden mitteilen, daß er gefälligst sein Typo3 so einstellen soll, daß alle Dateinamen gewissen Regeln folgen. Oder der andere Typ, der mit Frontpage arbeitet und ständig Dateinamen verwendet, die bei der Synchronisation mit meinem Windows-PC kollidieren. Gut, ich könnte den Server bestimmt so konfigurieren, daß nach Groß- und Kleinschreibung nicht unterschieden wird.

Mir geht es um die Problematik die daraus folgt: TC bricht beim Vergleich ("Verzeichnisse synchronisieren") mit einer Fehlermeldung ab, sobald ein doppelter Dateiname gefunden wird. Ich muß die Synchro abbrechen, die Datei auf dem Server umbenennen und die Synchro erneut starten. Das wiederholt sich im schlimmsten Fall Dutzende Male.

Bleibt die Suchfunktion mit der Option doppelte Dateien zu finden. Das klappt zwar wunderbar und es werden z.B. 200 doppelte gefunden, aber die Option "Anwenden" ist leider abgeschaltet. Dann wäre eine Umbenennung ein Kinderspiel.
Viele Grüße
Frank

Samson
Junior Member
Junior Member

Post by *Samson »

Ich merke gerade das die aktuelle TC-Version 8.01 beim Synchronisieren zwar nach wie vor eine Fehlermeldung ausspuckt, aber nicht mehr abbricht. Jetzt wäre es noch schön, wenn man die mit einem roten Symbol gefundenen doppelten Dateien, irgendwie weiterverarbeiten könnte: mit dem Mehrfach-Umbenenntool.
Viele Grüße
Frank

Post Reply