Problem: gleicher Dateiname aber Groß/Kleinschreibung
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Problem: gleicher Dateiname aber Groß/Kleinschreibung
TC 8.0.1 scheint mit Dateien in unterschiedlicher Schreibweise nicht klarzukommen. Kann man das als Option irgendwo einstellen.
Beispiel:
- zwei Dateien Test.txt und test.txt
https://www.dropbox.com/s/rmi4h2s5cqcrllx/Bild3.jpg
- kopiere Text.txt in neues Verzeichnis -> ok
-> kopiere text.txt in das Verzeichnis -> Warnung Datei test.txt wird überschrieben, die Datei hat aber den name Test.txt !!!
https://www.dropbox.com/s/6eivc53brbyxxm5/Bild4.jpg
Hat jemand eine Idee wie man TC beibringen kann Dateinamen unverändert zu behandeln?
gruss
stefan
Beispiel:
- zwei Dateien Test.txt und test.txt
https://www.dropbox.com/s/rmi4h2s5cqcrllx/Bild3.jpg
- kopiere Text.txt in neues Verzeichnis -> ok
-> kopiere text.txt in das Verzeichnis -> Warnung Datei test.txt wird überschrieben, die Datei hat aber den name Test.txt !!!
https://www.dropbox.com/s/6eivc53brbyxxm5/Bild4.jpg
Hat jemand eine Idee wie man TC beibringen kann Dateinamen unverändert zu behandeln?
gruss
stefan
Das hat weniger mit dem Total Commander zu tun als mit der Limitierung von Windows bzw. dem Dateisystem NTFS. Wenn du die Datei mit dem Explorer verschiebst bekommst du die gleiche Meldung.
Siehe dazu hier und hier.
Bei FAT(FAT32) dürfen solche Dateien überhaupt nicht im gleichen Verzeichnis existieren. NTFS erlaubt es zwar, unterscheidet bei Dateioperationen (also auch Verschieben!) dann aber nicht mehr.
Es hat schon seinen Sinn dass TC sich danach richtet, sonst würdest du unter Umständen Probleme bekommen wenn du vom TC aus Funktionen nutzt die mit dem Explorer oder der Kommandozeile (cmd.exe) zusammenarbeiten.
Es ist halt immer die Frage in wie weit sich ein Dateimanager dem Betriebssystem anpasst und Restriktionen beachtet oder einen eigenen "Modus" fährt. Ich bin aus o.g. Grund für Ersteres.
Siehe dazu hier und hier.
Bei FAT(FAT32) dürfen solche Dateien überhaupt nicht im gleichen Verzeichnis existieren. NTFS erlaubt es zwar, unterscheidet bei Dateioperationen (also auch Verschieben!) dann aber nicht mehr.
Es hat schon seinen Sinn dass TC sich danach richtet, sonst würdest du unter Umständen Probleme bekommen wenn du vom TC aus Funktionen nutzt die mit dem Explorer oder der Kommandozeile (cmd.exe) zusammenarbeiten.
Es ist halt immer die Frage in wie weit sich ein Dateimanager dem Betriebssystem anpasst und Restriktionen beachtet oder einen eigenen "Modus" fährt. Ich bin aus o.g. Grund für Ersteres.
Re: Problem gleicher Dateiname aber unterschiedliche Schreib
Simpel: Überhaupt nicht. Windows hat noch nie nach der Schreibung unterschieden und wird es wohl auch nie tun. TC hat sich danach zu richten, weil die API das sicher eh nicht hergibt. NTFS selbst kann die Schreibung unterscheiden, aber die Windows API tut/nutzt es nicht.steki wrote:Hat jemand eine Idee wie man TC beibringen kann Dateinamen unverändert zu behandeln?
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber Windows ist sehr wohl fähig mit Klein/großschreibung umzugehen. Das Windows-Api
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa363858%28v=vs.85%29.aspx
bietet dazu den Parameter
dwFlagsAndAttributes FILE_FLAG_POSIX_SEMANTICS
Es ist nicht der Default, aber es funktioniert. Alte Programme (Dos und Win16) können darauf nicht zugreifen, aber das scheint die einzige Einschränkung zu sein.
Vielleicht hilft das ja weiter.
gruss
stefan
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa363858%28v=vs.85%29.aspx
bietet dazu den Parameter
dwFlagsAndAttributes FILE_FLAG_POSIX_SEMANTICS
Es ist nicht der Default, aber es funktioniert. Alte Programme (Dos und Win16) können darauf nicht zugreifen, aber das scheint die einzige Einschränkung zu sein.
Vielleicht hilft das ja weiter.
gruss
stefan
Allein mit dem Erzeugen einer Datei ist es ja nicht getan. Alle anderen Operationen (Kopieren, Verschieben, Umbenennen usw) müssen ebenfalls diese Unterscheidung unterstützen; beim Löschen wird es dann besonders kritisch.
Ergänzung: Davon abgesehen ist es sinnlos, diese Unterscheidung zu unterstützen, wenn andere Windows-Programme das nicht können*. Denn was nützt es, wenn die falsche Datei bearbeitet wird?
*) Ich kann mir vorstellen, dass sich niemand die Arbeit gemacht hat, das zu implementieren, also dürfte das zu "interessanten" Effekten führen.
MfG Dalai
Ergänzung: Davon abgesehen ist es sinnlos, diese Unterscheidung zu unterstützen, wenn andere Windows-Programme das nicht können*. Denn was nützt es, wenn die falsche Datei bearbeitet wird?
*) Ich kann mir vorstellen, dass sich niemand die Arbeit gemacht hat, das zu implementieren, also dürfte das zu "interessanten" Effekten führen.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
- ghisler(Author)
- Site Admin
Nein, das ist nicht geplant - Windows ist generell nicht case-sensitiv aufgebaut, auch wenn es gewisse Dateisysteme wie NTFS oder Linux übers Netzwerk unterstützen würden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
ist den ein unter Windows gemountetes Linux Volume eine Windows Laufwerk? Bei FTP bekommt man die Unterscheidung ja auch hin.
Ich verstehe ihre Argumentation, hätte es aber super gefunden, wenn mit den Dateinamen richtig (= der Erwartung entsprechend) umgegangen werden könnte.
2013 immer noch mit Dateiproblemen bei Zeichen zu hantieren ist ein wenig enttäuschend, zumal ich das Api so verstanden habe, das es gehen würde wenn mal will. Die Argumentation, (viele) andere Programm können das auch nicht ist ein schlechtes Argument, dann hätte man ja bei 8.3 Dateinamen bleiben müssen.
Vielleicht gibt es ja doch noch mal ein TC Version, die das kann.
Ansonsten ein tolles Progamm.
Danke
Stefan
Ich verstehe ihre Argumentation, hätte es aber super gefunden, wenn mit den Dateinamen richtig (= der Erwartung entsprechend) umgegangen werden könnte.
2013 immer noch mit Dateiproblemen bei Zeichen zu hantieren ist ein wenig enttäuschend, zumal ich das Api so verstanden habe, das es gehen würde wenn mal will. Die Argumentation, (viele) andere Programm können das auch nicht ist ein schlechtes Argument, dann hätte man ja bei 8.3 Dateinamen bleiben müssen.
Vielleicht gibt es ja doch noch mal ein TC Version, die das kann.
Ansonsten ein tolles Progamm.
Danke
Stefan
Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie in der Windows-Welt, als verbreitetstes Betriebssystem, Dinge als selbstverständlich angenommen werden, obwohl es zu jeder Zeit und jedem Betriebssystem Einschränkungen gab und geben wird. Dass FTP case-sensitiv ist liegt einfach daran dass es als Protokoll so entworfen wurde. Windows ist es, losgelöst vom Dateisystem, eben nicht (zumindest nicht nach außen). Bei NTFS ist es möglich, aber das ist erst seit Vista Pflicht (XP lief noch problemlos auf FAT). Das heißt schon auf fast jedem USB-Stick und jeder SD-Karte mit FAT bekommst du momentan und auch in absehbarer Zukunft mit deiner Forderung Probleme wenn du sie als Zwischenspeicher nutzt. Dateinamen länger als 259/260 Zeichen sind ebenfalls immer noch nicht ohne Probleme, TC kommt damit erst seit Version 7.5 klar, andere Programme nach wie vor nicht.2013 immer noch mit Dateiproblemen bei Zeichen zu hantieren ist ein wenig enttäuschend
Lange Dateinamen (also mehr als 8.3) gibt es grob gesagt seit 1995. Trotzdem sind viele Programme völlig zu recht auch heute noch versucht sich auf 8.3 und ASCII zu begrenzen wo es geht.
Es ist in der IT-Welt ein ungeschriebene Gesetz Dinge auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu bringen und wo möglich zu lassen. Stichwort Abwärtskompatibilität!
Das gilt insbesondere auch für den Zeichensatz von Dateinamen. Trotz offizieller UTF-16-Unterstützung gibt es auch die wildesten Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen Sprachvarianten.
Alle anderen Einschränkungen spare ich mir jetzt.
Der von dir verlinkte Artikel verweist übrigens auf einen interessanten Blogeintrag. Das Fazit daraus lautet aber auch nur: nichts ist offiziell. Solange MS das Ganze nicht großartig ankündigt und dokumentiert bleibt es beim Alten. Vielleicht wird es in der (über-)nächsten Windows-Version mal offiziell eingeführt und beworben.
Mir ist jedenfalls bisher kein Windows-Programm bekannt was mit dieser Unterscheidung daherkommt. Höchstens einige Datei-Recovery-Programme dürften auf Low-level-Ebene eine Unterscheidung vornehmen, aber selbst der POSIX-Flansch Cygwin hält sich an die Vorgaben.
Schwierig wirds wohl erst dann, wenn der nächste Anspruchsteller damit ankommt, das Windows doch eigentlich auch TEsT und teSt unterscheiden bzw. (zusätzlich zum obigen Beispiel) in ein und demselben Ordner handhaben können sollte
Spätestens dann bräuchte zumindest ich einen Notizettel, damit ich auch in 6 Wochen noch weiß, wieso ich welche Datei(version) wie benannt habe bzw. was im Fall, es ist eine Textdatei, wohl die internen Unterschiede sind
Womöglich wäre das aber auch ein neues Feature für das Multiumbenenntool: Los, finde für mich heraus, welche der machbaren Schreibweisen einer Dateibenennung noch nicht in diesen und jenen Ordner reingequetscht worden ist, statt das das / ein durchnummerieren angewendet wird ?

Womöglich wäre das aber auch ein neues Feature für das Multiumbenenntool: Los, finde für mich heraus, welche der machbaren Schreibweisen einer Dateibenennung noch nicht in diesen und jenen Ordner reingequetscht worden ist, statt das das / ein durchnummerieren angewendet wird ?

Warum? Willst du ausschließlich im TC mit den Dateien arbeiten oder doch eher Dateien mit anderen Programmen bearbeiten?steki wrote:Die Argumentation, (viele) andere Programm können das auch nicht ist ein schlechtes Argument [...]
MfG Dalai
#101164 Personal licence