Synchronisation
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Synchronisation
Für kleinere Aufgaben sind die hauseigenen Bordmittel des TC ja ganz nett, zum vernünftigen, täglichen Abgleich von Desktop PC und Notebook aber dann doch eher nicht zu gebrauchen.
Gibt es Synchronisationsprogramme, die ihr hierfür empfehlen könnt?
Gruß Andreas
Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
Re: Synchronisation
Hallo!Andreas wrote:Für kleinere Aufgaben sind die hauseigenen Bordmittel des TC ja ganz nett, zum vernünftigen, täglichen Abgleich von Desktop PC und Notebook aber dann doch eher nicht zu gebrauchen.
Warum dies nicht? Über's Netzwerk lassen sich die Daten doch sehr gut Abgleichen...
Gruß,
Christian
Christian
Ich muss mehrere GB hin- und herschieben, da wird mir das mit dem TC doch zu unübersichtlich. Habe bislang aber noch kein Prog entdecken können, das in punkto Übersichtlichkeit und Handhabung richtig "prall" ist und hoffe auf einen "heißen Tipp" von euch "Erfahrenen" 

Gruß Andreas
Das einzige was ich ggfls. noch vermisse ist die Möglichkeigt die Sync-Einstellungen zu speichern und die Vereinfachung des Fenster der Synchronisierungsergebnisse.
Ansonsten verstehe ich nicht, warum Du mit dem TC nicht klar kommst. Ich synce alle paar Tage 10-20 GB und habe keine Probleme.
Allerdings sollte man sich schon eine sinnvolle Folderstruktur aufbauen. Vielleicht solltest Du mal hier ansetzen ?!
Ansonsten verstehe ich nicht, warum Du mit dem TC nicht klar kommst. Ich synce alle paar Tage 10-20 GB und habe keine Probleme.
Allerdings sollte man sich schon eine sinnvolle Folderstruktur aufbauen. Vielleicht solltest Du mal hier ansetzen ?!
Andreas
licence #: 101358
Schau Dir doch mal die Konsolenversion Deines anderen lizenzierten Programms und die Möglichkeit der Scriptdateien dazu an.Andreas wrote:Für kleinere Aufgaben sind die hauseigenen Bordmittel des TC ja ganz nett, zum vernünftigen, täglichen Abgleich von Desktop PC und Notebook aber dann doch eher nicht zu gebrauchen.

Abgleich von Verzeichnissen/Dateien, die sich auf unterschiedlichen LW befinden? Ausschluss von best. Dateien/Verzeichnissen, Umgang mit Verzeichniswaisen etc. - geht doch alles nicht. Speichern von Sync-Profilen? etc.
Dazu ist der TC ja auch nicht gedacht. Ich dachte halt, hier kennt jemand diesbezüglich ein empfehlenswertes Prog.

Gruß Andreas
CopyTo enthält viel von dem was du suchst.
http://www.ne.jp/asahi/cool/kish/
http://www.ne.jp/asahi/cool/kish/
Hm, quasi mehrere LW mit einem mal synchronisieren ...Verzeichnissen/Dateien, die sich auf unterschiedlichen LW

Ich find' "Verzeichnisse synchronisieren ..." gibt (richtig konfiguriert) doch 'ne Menge her.Ausschluss von best. Dateien/Verzeichnissen

Da kann man Datien von der Synchronisierung ausschließen. Man kann Dateien selektieren, dann rechte Mausklick schon kann man ein paar schöne Optionen auswählen.

Dann gibt es auch noch die Option "Nur markierte" mit der man schon vor Aufruf von "Verzeichnisse synchronisieren ..." die gewüschten Dateien und Unterverzeichnisse im TC-Fenster selektieren kann.
Hacken bei "Asymetrisch"Umgang mit Verzeichniswaisen
Man sollte beim Aufrufen von "Verzeichnisse synchronisieren ..." nur achtgeben was in der TC Anzeige links/rechts drin ist. Zur Überprüfung und Modifikation sind beide Bereiche dann ja auch noch im Kopfbereich von "Verzeichnisse synchronisieren ..." sichtbar. Hier kann man auch noch filtern etc.
Speichern von Sync-Profilen ist eine gute Idee für die TC-Wunschliste

Bitte nicht persönlich nehmen. Fakt ist im "Verzeichnisse synchronisieren ..." Dialog steckt 'ne Menge drin. Da sollte schon mal genauer angegeben werden, was noch fehlt, dann macht sich sicher auch Ch.G. seine Gedanken zur Realisierbarkeit.
Räubi
(#2852 + #287609)
(#2852 + #287609)
-
- Junior Member
Juchhu, hier bin ich richtig!
Ein Feature vermiss ich nämlich noch (obwohl ich auch ein Heavy-TC-Sync-User bin):
Erkennen von umbenannten Dateien/Verzeichnissen
Hab mal gesehen, dass ein Synch-Tool das kann. Weiß nicht, in wie weit das technisch geht und machbar ist, aber wir können ja mal drüber nachdenken?
Bei Dateien im gleichen Verzeichnis dürfte es doch kein Problem sein, oder?
Umbenannte Verzeichnisse sind da bestimmt schon ein bissl aufwändiger, würde aber auch gehen, oder seh ich das falsch.
TC kann dann zwar nicht automatisch verlässlich vorschlagen, welches der neue Name ist, aber das wäre ja nicht so schlimm, wenn dann einfach das "ungleich"-Zeichen (vielleicht ein bisschen anders) angezeigt würde.
Verschobene Dateien zu finden ist dann wohl zu performance-hungrig.
Die Krönung wäre dann ein Tool, dass im Journaling-Stil mitschreibt/mitloggt und alle Änderungen automatisch nachvollziehen kann (wie z.B. Outlook-Offline-Synchronisierung). Aber das ist dann ja mords-aufwändig und hab auch noch nie ein Tool dafür gesehen (ihr?).
Ein Feature vermiss ich nämlich noch (obwohl ich auch ein Heavy-TC-Sync-User bin):
Erkennen von umbenannten Dateien/Verzeichnissen
Hab mal gesehen, dass ein Synch-Tool das kann. Weiß nicht, in wie weit das technisch geht und machbar ist, aber wir können ja mal drüber nachdenken?
Bei Dateien im gleichen Verzeichnis dürfte es doch kein Problem sein, oder?
Umbenannte Verzeichnisse sind da bestimmt schon ein bissl aufwändiger, würde aber auch gehen, oder seh ich das falsch.
TC kann dann zwar nicht automatisch verlässlich vorschlagen, welches der neue Name ist, aber das wäre ja nicht so schlimm, wenn dann einfach das "ungleich"-Zeichen (vielleicht ein bisschen anders) angezeigt würde.
Verschobene Dateien zu finden ist dann wohl zu performance-hungrig.
Die Krönung wäre dann ein Tool, dass im Journaling-Stil mitschreibt/mitloggt und alle Änderungen automatisch nachvollziehen kann (wie z.B. Outlook-Offline-Synchronisierung). Aber das ist dann ja mords-aufwändig und hab auch noch nie ein Tool dafür gesehen (ihr?).
Oh, mein alter Beitrag wurde ausgebuddelt
Ich habe jetzt reichlich Sync-Progs getestet. Komplexen Aufgaben wurde bislang nur AlaskaSync gerecht. Kannst du dir ja mal anschauen http://www.litotes.de/News/news.html

Gruß Andreas