Mit dem Samsung Galaxy S4 Leseprobleme externer Medien ...

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
Mueli
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2011-11-14, 15:20 UTC

Mit dem Samsung Galaxy S4 Leseprobleme externer Medien ...

Post by *Mueli »

Seit ein paar Tagen habe ich ein SGS4 und ein merkwürdiges Leseproblem von externen Medien (dazu gehört auch das microSDXC Medium). Zunächst hatte ich gedacht es läge an der Größe von 64GB, dies kann ich jetzt allerdings ausschließen.
Der Fehler äußert sich wie folgt, versuche ich mit dem TC (probiert hatte ich zunächst den 2.02 allerdings ist das Verhalten mit dem 2.03 public beta 1 identisch) auf extSdCard zuzugreifen kommt nur die Fehlermeldung: kann Datei/Ordner nicht öffnen! extSdCard.
Schließe ich einen USB-Stick via OTG-Kabel an kommt beim Zugriff mit TC: kann Datei/Ordner nicht öffnen! UsbDriveA.
Alle von mir bisher getesteten alternativen File Manager habe das oben beschriebene Problem nicht!
Das SGS4 ist nicht gerootet.
Mit meinem SGS3 habe ich keine Probleme!
Ich sehe im Moment kein Fehler auf meiner Seite zumal das SGS4 nur rudimentär eingerichtet ist.
Ich hoffe mir kann geholfen werden, denn der TC ist kau zu ersetzen ...

Wenn ich noch weitere Informationen lifern kann bitte ich um Nachricht.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48232
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Bisher hat niemand ein solches Problem gemeldet. Da das S4 sehr populär ist, wäre ich mit Bugreports überhäuft worden, wenn es ein allgemeines Problem wäre. Irgend etwas muss auf Ihrem Gerät anders sein. Z.B. könnte ein Virenscanner/eine Firewall alle Zugriffe von Toal Commander blockieren. Haben Sie irgend etwas geändert? Früher hat es nach Ihren Angaben ja funktioniert.

Können Sie versuchen, sich manuell zur Karte durchzuhangeln, also erst nach / gehen, dann nach /mnt, dann nach extSdCard (oder wie der Ordner heisst)?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Mueli
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2011-11-14, 15:20 UTC

Post by *Mueli »

Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, ich habe das SGS4 erst ein paar Tage und der Fehler war sofort mit der Installation existent.
Ich habe ein SGS3 und hier ist kein Fehler wie beschrieben vorhanden.
Ich hatte anfänglich angenommen ein Problem mit einer 64GB microSDXC zu haben und dann erst einmal mit den internen 32GB gearbeitet (Konfigurationen vom SGS3 kopiert usw.).
Was andere Anwender mit einem SGS4 und den beschriebenen Problemen angeht, hatte ich mir hier im Forum Informationen erhofft.

Wenn ich versuche mich 'durchzuhangeln' bekomme ich schon beim Link 'Hauptverzeichnis des Dateisystems' -> kann Datei/Ordner nicht öffnen! .
Der interne Speicher (/storage/emulated/0) ist wie schon beschrieben nutzbar, versuche ich dann per 'back' (..) mich zur root durchzuhangeln komme ich wieder auf die Meldung -> kann Datei/Ordner nicht öffnen! .

Hatte am Wochenende noch weitere File Manager/Browser getestet und bin bei keinem auf ein vergleichbares Problem gestossen.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48232
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das macht irgendwie keinen Sinn - alle Java-Apps müssen dieselben Funktionen benutzen, um Verzeichnisse zu öffnen. Ich kann mir das nur so erklären, dass eine Sicherheitsapp auf Ihrem Gerät den TC aktiv blockiert.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Mueli
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2011-11-14, 15:20 UTC

Post by *Mueli »

Ich habe das SGS4 nun gerootet und was soll ich sagen, dieses beschriebene Verhalten ist passé. Ich bin kein Programmierer und have es nicht wirklich deuten können, bin aber auch davon ausgegangen, dass vergleichbare Apps wohl identische Systemfunktionen nutzen.

Danke für die Aufmerksamkeit.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48232
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Danke für die Rückmeldung! Der andere User mit einem S4 hat mir übrigens geschrieben, dass er keine Probleme mit der Karte hat - weder im ungerooteten noch im gerooteten Zustand.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Mikefield
Power Member
Power Member
Posts: 628
Joined: 2006-02-26, 19:13 UTC
Location: Oberursel, Germany HE

Post by *Mikefield »

Ich höre sehr viel Musik über mein SGS4 von der extSDCard, eine SDXC Card mit 64GB von SanDisk. Ab und zu stoppt die Wiedergabe und ich sehe, wenn ich schnell genug bin, in der Menuleiste eine Meldung, daß die SD Karte entfernt wurde, was aber nicht der Fall ist. Ich nutze aber den MP3 Player vom System. Das ist, zumindest bei mir, kein Problem von Total Commander.

mf
Bankster - Word of the Year 2009
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48232
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Hmm, könnte ein Kontaktproblem sein - das tritt bei mir bei viel benutzten Kartenlesern unter Windows auch manchmal auf.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply