Problem bei Ansicht Pfad in gepackten Dateinen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
rrmoch
Junior Member
Junior Member

Problem bei Ansicht Pfad in gepackten Dateinen

Post by *rrmoch »

Hi liebes TCM Team,
mir fällt immer wieder eine sehr unschöne Sache auf, was zwar im Prinzip vielleicht richtig ist, aber doch mehr verwirrend.

Ich habe eine gepackte Datei error.zip mit vielen Dateien drinne. Es befindet sich darin auch eine Datei xxx.zip

in der Pfadzeile steht dann:
C:\MEINS\TRALLALA\error.zip\*.*

Jetzt wechsle ich in das xxx.zip und schwupp steht in der Pfadzeile
C:\TEMP\_tc\xxx.zip\*.*
und danach weiss ich eigenlich nicht mehr wo ich bin... es ist zwar schön zum Suchen des temporären Verzeichnisses vom TCM aber sonst auch nichts,
eigentlich sollte in der Pfadzeile doch
C:\MEINS\TRALLALA\error.zip\xxx.zip\*.*
drinne stehen

Gruß
rrmoch
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, rrmoch.

(ZIP)Archive sind eben keine Ordner, sondern Container, auch wenn der Total Commander viele Operationen innerhalb von (ZIP)Archiven nach außen hin so erscheinen lassen kann, als seien es Ordner.

Wenn dabei ein Archiv temporär nach C:\Temp\_tc ausgepackt wird, so wird das in der Pfadleiste eben auch genau so als aktueller Pfad ausgegeben.

Der echte Pfad lautet in dem Moment wirklich C:\TEMP\_tc\xxx.zip\*.*.
C:\MEINS\TRALLALA\error.zip\xxx.zip\*.* entspricht zwar deiner Erwartung, nicht aber den Tatsachen.

Du kannst gerne eine zweite T.C. Instanz öffnen und nachschauen unter C:\temp\_tc\xxx.zip. Die liegt nämlich temporär dort.

Ich fände es nicht wirklich sachdienlich, wenn Total Commander erwartete Pfade anzeigen würde, statt der echten. Und wenn man sich in das Vorgehen des T.C. hineindenkt, dann sind die tatsächlichen Pfade nicht mal mehr verwirrend.

Grüße,
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 11.50 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
rrmoch
Junior Member
Junior Member

Post by *rrmoch »

Hi,

ja ist schon klar, ich weiss schon wie TCM denkt, habe den vor vielen Jahren in der Firma eingeführt und kann ihn nicht mehr wegdenken. Mir ist es nur schon öfters opassiert, dur die mehreren Tabs etc das ich auf die Schnelle vergessen habe wo ich mich befinde und wenn ich ein Projekt abgleiche dann muss ich aufpassen.

Gruß
rrmoch
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, rrmoch.

Man könnte sich vorstellen, dass in dem geschilderten Fall, Archiv im Archiv, letzteres in %tmp%\_tc vorübergehend ausgepackt, T.C. beide Pfade anzeigt, den echten wie bisher und - vielleicht als Popup - den Pfad C:\MEINS\TRALLALA\error.zip\xxx.zip\*.*.

Über die Frage, wie man das realisiert, müßte man sich dabei sicherlich noch 2 bis 17 Gedanken machen.

Grüße
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 11.50 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
rrmoch
Junior Member
Junior Member

Post by *rrmoch »

Hallo Karl,

vielleicht könnte man auch einfach die Pfadzeile farblich anders einfärben wenn der Pfad auf dem Temp Verzeichnis steht, dann weiss man gleich das da was anders ist

Gruß
rrmoch
Post Reply