Vorschau Funktion hier im Forum defekt?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Vorschau Funktion hier im Forum defekt?
Hallo, zusammen.
Seit dem heutigen Montag bekomme ich nur ein leeres Vorschaufenster und ein leeres Editor Fenster zu sehen, wenn ich eine Nachricht verfasse und auf [Vorschau] klicke. -> siehe Screenshot.
Wenn ich dann zurückgehe (<Alt><Links>), habe ich das gefüllte Editorfenster zurück. (Trost)
Der [Absenden] Knopf tut noch, was er soll.
Letzte Woche funktionierte die Vorschau noch.
Zuerst habe ich angenommen, es läge an irgend einem "Schluckauf" meines Notebooks und seines Firefox 25.0.1. - Ich weiß, absurde Idee. Meine Rechner haben nie nicht keinen "Schluckauf", und meine Feuerfüchse sind absolut fehlerfrei.
Nun passiert dasselbe auf diesem Netbook auch.
Drum frage ich mal, ob andere das Problem(chen) auch erfahren.
Grüße,
Karl
--
P.S.:
Habe es reproduziert mit ...
+ Windows 7 EE SP1 und Firefox 25.0.1
+ Mint 13 32-bit und Firefox 25.0.1
+ Windows 7 Starter SP1 und Firefox 25.0.1
+ Windows 7 Starter SP1 und I.E. 8
+ Mint 14 32-bit und Firefox 25.0.1
+ Mint 14 32-bit und Opera 12.16
Seit dem heutigen Montag bekomme ich nur ein leeres Vorschaufenster und ein leeres Editor Fenster zu sehen, wenn ich eine Nachricht verfasse und auf [Vorschau] klicke. -> siehe Screenshot.
Wenn ich dann zurückgehe (<Alt><Links>), habe ich das gefüllte Editorfenster zurück. (Trost)
Der [Absenden] Knopf tut noch, was er soll.
Letzte Woche funktionierte die Vorschau noch.
Zuerst habe ich angenommen, es läge an irgend einem "Schluckauf" meines Notebooks und seines Firefox 25.0.1. - Ich weiß, absurde Idee. Meine Rechner haben nie nicht keinen "Schluckauf", und meine Feuerfüchse sind absolut fehlerfrei.
Nun passiert dasselbe auf diesem Netbook auch.
Drum frage ich mal, ob andere das Problem(chen) auch erfahren.
Grüße,
Karl
--
P.S.:
Habe es reproduziert mit ...
+ Windows 7 EE SP1 und Firefox 25.0.1
+ Mint 13 32-bit und Firefox 25.0.1
+ Windows 7 Starter SP1 und Firefox 25.0.1
+ Windows 7 Starter SP1 und I.E. 8
+ Mint 14 32-bit und Firefox 25.0.1
+ Mint 14 32-bit und Opera 12.16
Last edited by karlchen on 2013-12-02, 22:44 UTC, edited 5 times in total.
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 11.50 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
Mmh, ich kann kein Problem feststellen, weder mit der Schnellantwort links unten noch im vollen Beitragsmodus. Die Vorschau tut, was sie soll. Allerdings ist das Forum insgesamt seit Wochen immer wieder träge und/oder reaktionsträge, d.h. es dauert recht lange, bis eine Seite geladen ist. Möglicherweise hängen die beiden Probleme zusammen und es ist nur Zufall, dass bei mir die Vorschau normal funktioniert.
Ergänzung: Gerade als ich diesen Beitrag absenden wollte, tat sich das Problem ebenfalls auf. Och, karlchen, musste das sein, dass du das auch auf andere Nutzer überträgst?
Übrigens gibt es für den Feuerfuchs sowas schickes wie Textarea Cache, um in Foren geschriebene Texte automatisch zwischenspeichern zu lassen, was nicht nur bei derartigen Problemen sondern auch bei Browserabstürzen, versehentlichen Seitenwechseln etc hilft.
MfG Dalai
Ergänzung: Gerade als ich diesen Beitrag absenden wollte, tat sich das Problem ebenfalls auf. Och, karlchen, musste das sein, dass du das auch auf andere Nutzer überträgst?

Übrigens gibt es für den Feuerfuchs sowas schickes wie Textarea Cache, um in Foren geschriebene Texte automatisch zwischenspeichern zu lassen, was nicht nur bei derartigen Problemen sondern auch bei Browserabstürzen, versehentlichen Seitenwechseln etc hilft.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Seit heute morgen ca. 9:40 sind zudem auch die RSS-Feed nicht mehr zuverlässig.
Teilweise fehlt der Title, teilweise der Postbody.
Z.B das obige Posting wird bei mir im RSS-Feed (Thunderbird bzw. Firefox)wie folgt angezeigt:
Holger
Edit: Mein eigenes Posting sieht im Feed so aus:
Teilweise fehlt der Title, teilweise der Postbody.
Z.B das obige Posting wird bei mir im RSS-Feed (Thunderbird bzw. Firefox)wie folgt angezeigt:
GrussDeu :: RE: Vorschau Funktion hier im Forum defekt?
Montag, 2. Dezember 2013 22:52
Author: Dalai
Posted: Mon 13-12-02 22:52:58 (GMT 1.00)
#101164 Personal licence
Athlon 64 X2 5400+ Black Edition, 4096 MB RAM, Gigabyte M56S-S3, WinXP SP3 & Kubuntu 8.04 x64
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.
Holger
Edit: Mein eigenes Posting sieht im Feed so aus:
Die leere Preview habe ich bis jetzt nur beim nachträglichen Editieren festgestellt. Dann ist auch gleichzeitig das Editfenster leer und nur ein beherztes <Backspace> bringt mir das editierte Posting wieder zurück.Deu :: RE: Vorschau Funktion hier im Forum defekt?
Montag, 2. Dezember 2013 23:10
Author: HolgerK
Posted: Mon 13-12-02 23:10:49 (GMT 1.00)
Hallo, Dalai, hallo, HolgerK.
Es beruhigt mich, dass es nun schon 2 weitere Opfer gibt, die an den gleichen Symptomen erkrankt sind wie ich.
Screenshot
Der Gegentest im Linux Mint Forum bestätigt, dass es meinen Windows- und Mint-Installationen ebenso gut geht wie meinen Browsern Firefox und I.E., Opera habe ich noch nicht getestet, mache ich noch.
Übrigens und nebenbei:
<Backspace> im Browser tut das gleiche wie <Alt><Links>, eine Seite zurück. <Alt><Rechts> tut das Gegenteil: eine Seite weiter. Was ist eigentlich die entgegengesetzte Taste zum <Backspace> in dem Zusammenhang? - Egal. Habe mich an <Alt><Links> und <Alt><Rechts> gewöhnt.
Grüße
Karl
Es beruhigt mich, dass es nun schon 2 weitere Opfer gibt, die an den gleichen Symptomen erkrankt sind wie ich.

Screenshot
Der Gegentest im Linux Mint Forum bestätigt, dass es meinen Windows- und Mint-Installationen ebenso gut geht wie meinen Browsern Firefox und I.E., Opera habe ich noch nicht getestet, mache ich noch.
Übrigens und nebenbei:
<Backspace> im Browser tut das gleiche wie <Alt><Links>, eine Seite zurück. <Alt><Rechts> tut das Gegenteil: eine Seite weiter. Was ist eigentlich die entgegengesetzte Taste zum <Backspace> in dem Zusammenhang? - Egal. Habe mich an <Alt><Links> und <Alt><Rechts> gewöhnt.
Grüße
Karl
The Prophet's Song
The Prophet's Song
<quote="karlchen">
<Backspace> im Browser tut das gleiche wie <Alt><Links>, eine Seite zurück. <Alt><Rechts> tut das Gegenteil: eine Seite weiter. Was ist eigentlich die entgegengesetzte Taste zum <Backspace> in dem Zusammenhang?</quote>
<Shift+Backspace>
Vorteil: Einhändig(rechts) bedienbar.
Gruss
Holger
<Backspace> im Browser tut das gleiche wie <Alt><Links>, eine Seite zurück. <Alt><Rechts> tut das Gegenteil: eine Seite weiter. Was ist eigentlich die entgegengesetzte Taste zum <Backspace> in dem Zusammenhang?</quote>
<Shift+Backspace>
Vorteil: Einhändig(rechts) bedienbar.
Gruss
Holger
<offtopic>
Ich verstehe.
Aber ich tippe sowieso immer nur mit beiden Zeigefingern. Da passen <Alt><Links> und <Alt><Rechts> hervorragend.
Erinnere mich vage, dass in der Vergangenheit Firefox unter Linux zumindest in der Vorgabeeinstellung kein <Backspace> und <Shift><Backspace> unterstützt hat für <Seite zurück> und <Seite vor>. Mittlerweile kann er's. Hab's gerade probiert.
</offtopic>
Ich verstehe.
Aber ich tippe sowieso immer nur mit beiden Zeigefingern. Da passen <Alt><Links> und <Alt><Rechts> hervorragend.
Erinnere mich vage, dass in der Vergangenheit Firefox unter Linux zumindest in der Vorgabeeinstellung kein <Backspace> und <Shift><Backspace> unterstützt hat für <Seite zurück> und <Seite vor>. Mittlerweile kann er's. Hab's gerade probiert.
</offtopic>
The Prophet's Song
The Prophet's Song
yep das mit dem RSS Feed habe ich auch allerdings NUR für http://ghisler.ch/board/rss.php?f=2 (seit gestern)
Hoecker sie sind raus!
- ghisler(Author)
- Site Admin
Gestern habe ich eine neue Webserver- und PHP-Version installiert. Leider scheinen bei letzterer einige Funktionen anders oder gar nicht mehr zu funktionieren. Ich werde versuchen, das entsprechend anzupassen, aber es ist schwierig ohne entsprechende PHP-Fehlermeldungen...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Hallo, Christian.
Eine PHP-Fehlermeldung erhalte ich nicht. Tut mir leid.
Grüße,
Karl
Eine PHP-Fehlermeldung erhalte ich nicht. Tut mir leid.
Grüße,
Karl
The Prophet's Song
The Prophet's Song
- ghisler(Author)
- Site Admin
Das Problem scheint die Funktion htmlspecialchars zu sein - bei dieser ist keine Codierung angegeben - siehe:
http://www.php.de/php-einsteiger/95394-erledigt-htmlspecialchars-gibt-strings-mit-umlauten-leer-zurueck.html
Es tritt nur auf, wenn Umlaute (äöü) enthalten sind. RSS und Vorschau sollten gefixt sein. Bitte mitteilen, falls das Problem sonst noch wo auftreten sollte.
Korrektur: Folgende Parameter müssen zusätzlich angegeben werden:
ENT_COMPAT | ENT_HTML401, 'ISO-8859-1'
http://www.php.de/php-einsteiger/95394-erledigt-htmlspecialchars-gibt-strings-mit-umlauten-leer-zurueck.html
Es tritt nur auf, wenn Umlaute (äöü) enthalten sind. RSS und Vorschau sollten gefixt sein. Bitte mitteilen, falls das Problem sonst noch wo auftreten sollte.
Korrektur: Folgende Parameter müssen zusätzlich angegeben werden:
ENT_COMPAT | ENT_HTML401, 'ISO-8859-1'
Author of Total Commander
Guten Abend, Christian.
So so, die deutschen Umlaute waren der Stein des Anstoßes. Das ß bestimmt auch. Könnte stimmen, die Vorschau erscheint wieder wie früher vor dem PHP Update.
Danke vielmals fürs Suchen, Finden und Lösen der Problemursache.
Grüße,
Karl
--
(üöäÄÜÖ€@³}{[]²¹)
So so, die deutschen Umlaute waren der Stein des Anstoßes. Das ß bestimmt auch. Könnte stimmen, die Vorschau erscheint wieder wie früher vor dem PHP Update.

Danke vielmals fürs Suchen, Finden und Lösen der Problemursache.
Grüße,
Karl
--
(üöäÄÜÖ€@³}{[]²¹)
The Prophet's Song
The Prophet's Song