GMX MediaCenter (WebDAV) - HTTP error

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
lefreak
Junior Member
Junior Member

GMX MediaCenter (WebDAV) - HTTP error

Post by *lefreak »

Hallo, seit ca. 1 -2 Monaten habe ich Probleme mit dem Hochladen von Dateien auf mein MediaCenter von GMX.

Ich nutze die reine 64-bit-Version, TC(x64)8.01 und Windows 7 Pro (64bit).

Ich habe nichts an den Plugin-Einstellungen geändert, auch nicht an den IE-Einstellungen, nichts Neues installiert, etc. Die Dateien bzw. Ordner enthalten auch keine Sonderzeichen. Ordner erstellen und Dateien löschen kann ich über das Plugin.

Wenn ich einen Ordner mit sagen wir 10 Dateien hochlade, kommen 1 bis 2 komplett an, die anderen bestehen nur aus 1 Byte (was ja die übliche Vorgehensweise ist), TC bricht mit "HTTP error" oder "HTTP error: Timeout" ab. Ich weiß nicht, wo ich die ausführliche Logdatei des Plugin finde...

Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/lcig-1-c4ca.jpg

UPDATE: nach mehreren Versuchen sehe ich auf einmal eine der Dateien vollständig im MediaCenter, obwohl die Fehlermeldung erschienen war und TC angeblich abgebrochen hatte... ??

Mehr noch, TC zeigt via Plugin weiterhin 1 Byte an. Wenn ich die Freigabe via Browser aufrufe, ist die Datei jedoch über 100 MB groß :(

Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/lcig-2-c81e.jpg
Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/lcig-3-eccb.jpg
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Schalten Sie bitte den Upload in mehreren Schritten ab (Alt+Enter auf die Verbindung). TC schreibt da erst eine 1-Byte-Datei, damit er bei fehlendem Login die Datei nicht 2x hochladen muss. Sie sollten dann einen Upload nicht bei bereits lange offener Verbindung machen, sondern vorher z.B. mit Strg+R das Verzeichnis neu einlesen - so wird sichergestellt, dass die Verbindung noch steht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
lefreak
Junior Member
Junior Member

Post by *lefreak »

Wenn ich "Upload in mehreren Schritten" ausschalte, tritt die Fehlermeldung weiterhin auf.

Gestern habe ich es noch mal ausprobiert - mit der alten Einstellung (in mehreren Schritten). Ich lud eine pdf-Datei hoch, habe bei der Fehlermeldung auf "Ok" gedrückt und in TC den WebDAV-Tab geöffnet gelassen, er lud die Datei offenbar im Hintergrund weiter hoch?
Die Datei war jedenfalls auf einmal im Webbrowser im MediaCenter zu sehen und hatte nach dem Runterladen von dort auch die gleiche MD5-Checksumme wie das Original.

Update:
In beiden Fällen (mit oder ohne Option "Upload in mehreren Schritten") wird die pdf-Datei im Hintergrund "hochgeladen".
Wie kann das sein :?:
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Schalten Sie mal das Erzeugen einer Logdatei ein:
Konfigurieren - Einstellungen - FTP - Erzeuge eine Logdatei.
Dies funktioniert auch für Plugins.

Ausserdem sollten Sie für die Verbindung die Option "ausführliche Logdatei" wählen. Vielleicht sieht man anhand der Logdatei, wo das Problem liegt. GMX scheint jedenfalls einen Fehler zurückzumelden.
lefreak
Junior Member
Junior Member

Logdatei ("Upload in mehreren Schritten" deaktivie

Post by *lefreak »

CONNECT \GMX MediaCenter (xxx@gmx.net)
=================
Get dir: \
PROPFIND / HTTP/1.1
Depth: 1
Content-Type: text/xml; charset="utf-8"
User-Agent: ezdavplugin/2.5 TotalCommander/8.0 (Windows/7; en_EN)
Host: webdav.mc.gmx.net
Content-Length: 0
Connection: Keep-Alive
Cache-Control: no-cache
******Received headers
HTTP/1.1 207 Multi-Status
Date: Fri, 17 Jan 2014 16:56:44 GMT
Server: Apache
x-ui-dbLabel: 29
X-UI-AccountId: 1896088001
ETag: "3qTYUpsAAAA="
Vary: Accept-Encoding
Content-Length: 10917
Keep-Alive: timeout=1, max=99
207 Multi-Status
=================
Get dir: \Meine Musikdateien
PROPFIND /Meine%20Musikdateien/ HTTP/1.1
******Received headers
Date: Fri, 17 Jan 2014 16:56:47 GMT
ETag: "3qTYUpoAAAA="
Content-Length: 9687
Keep-Alive: timeout=1, max=100
207 Multi-Status
=================
Get dir: \
PROPFIND / HTTP/1.1
******Received headers
Date: Fri, 17 Jan 2014 16:56:48 GMT
ETag: "3qTYUpsAAAA="
Content-Length: 10917
Keep-Alive: timeout=1, max=99
207 Multi-Status
=================
Get dir: \Meine Musikdateien\
PROPFIND /Meine%20Musikdateien/ HTTP/1.1
******Received headers
Date: Fri, 17 Jan 2014 16:57:08 GMT
ETag: "3qTYUpoAAAA="
Content-Length: 9687
Keep-Alive: timeout=1, max=100
207 Multi-Status
=================
File send: \Meine Musikdateien\test.pdf
Last upload step: Send actual file
HTTP error: Timeout
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

HTTP error: Timeout
Aha - wahrscheinlich ist GMX überlastet. Das wartet eine bestimmte Zeit auf eine Antwort nach dem Upload - kommt keine, dann wird ein Timeout-Fehler gemeldet. Wie es aussieht, kommt die Datei zwar an, GMX meldet aber nicht, dass sie erfolgreich übertragen wurde. Ich muss das näher untersuchen, ob es da eine Lösung gibt.
lefreak
Junior Member
Junior Member

Post by *lefreak »

Was mich aber wundert ist, dass der Fortschrittsbalken von TC sehr schnell auf 99 % springt, ganz gleich wie groß die Datei ist. Hängt das mit der Fehlermeldung zusammen? Jedenfalls war die Datei test.pdf über 53 MB groß und nach weniger als 10 sec sprang TC auf 99 % (was mit mit einer Uploadgeschwindigkeit von 1024 kbit/s = 128 kbyte/s natürlich unmöglich ist)...

Soll ich einen GMX-Test-Account erstellen und Ihnen die Zugangsdaten mitteilen?
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Kann ich so nicht bestätigen - habe gereade eine 40 MB-Datei zu GMX hochgeladen, der Balken braucht mehrere Minuten. Welche Uploadgeschwindigkeit bietet denn Ihr Provider?

Vielleicht hat Microsoft auch die vom Plugin verwendeten Internet-Funktionen durch ein Internet Explorer-Update beschädigt? Welche IE-Version ist bei Ihnen installiert? Hier ist 11.0.9600.16476 installiert (Windows 7 x64).
lefreak
Junior Member
Junior Member

AVAST 2014 Free Antivirus

Post by *lefreak »

Ich habe IE Version 10.0.12, mag sein, dass Windows Update mal ein Sicherheitsupdate integriert hat. Bei frischer Installation von Windows 7 hatte ich glaube ich IE 8?
Kann ich IE 10 deinstallieren und IE 11 installieren? Ich sehe es nicht unter "Programme entfernen"...

Update:
Ich habe das Update von IE 10 und dann den IE 10 selbst deinstalliert. Die Fehlermeldung tritt mit IE 9.0.18 weiterhin auf, ebenso das Phänomen, dass der Fortschrittsbalken quasi sofort auf 81 %, nach 1 - 2 sec dann auf 99 % springt (bei 53 MB Upload)

Uploadgeschwindigkeit (s. o.) von 1024 kbit/s = 128 kbyte/s (also ziemlich langsam)

UPDATE:
Ich habe vermutlich den Schuldigen gefunden, AVAST 2014 Free Antivirus, es würde auch vom Zeitraum passen, seit die Fehler autreteten: seit Dezember 2013, da hat sich AVAST 2013, mit dem ich nie Probleme hatte, nämlich auf die neue Version aktualisiert.
Avast 2014 Free Antivirus hat zwar keine Firewall-Funktion, aber irgendwie scheint es einzugreifen... Ich habe es vorübergehend deaktiviert und das Phänomen des "springenden Balkens" ist weg, es gibt auch keine Fehlermeldung mehr, ich konnte gerade die gesamte Datei hochladen!

Falls Sie möchten, könnten Sie es natürlich verifizieren, aber Sie haben sicherlich Wichtigeres zu tun angesichts von TC 8.5!
Das Symbol von Avast Antivirus war versteckt im Systray, hätte sonst vorher mal daran gedacht.

Vielen Dank für die Mühe! Falls es doch erneut auftritt, melde ich mich wieder.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Das tönt als würde AVAST die Datei komplett entgegennehmen, scannen, und anschliessend auf den Server hochladen. Bis es dann endlich eine Rückmeldung an das Plugin sendet, ist längst ein Timeout aufgetreten und das Plugin hat das Warten aufgegeben...
lefreak
Junior Member
Junior Member

Post by *lefreak »

Ja, so etwas in der Art war es wohl, laut den Meldungen im Avast-Forum gab es auch Probleme mit anderen "Upload-Diensten" wie Dropbox, WeTransfer, usw.

Gestern gab es ein Update des Programms AVAST 2014 Free Antivirus und seitdem ist das Problem verschwunden!

Sorry nochmal, dass ich die Ursache an der falschen Stelle gesucht habe... nächstes Mal wird TC als Letztes verdächtigt
:wink:
Post Reply