nur Ordnerpfade aus Suche in die Zwischenablage kopieren?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
c303
Junior Member
Junior Member

nur Ordnerpfade aus Suche in die Zwischenablage kopieren?

Post by *c303 »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit aus einer Suche (ALT-F7, anwenden) NUR die Ordnerpfade bzw. die UNC-Pfade zu kopieren?

Ich nutze und kenne
cm_CopyNamesToClip
und
cm_CopyFullNamesToClip

Das eine macht nur die Dateinamen, das andere den ganzen Pfad mit Dateinamen ... und ich brauche nur die Dateipfade.

Jemand Ideen? :)
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, C303.

Wenn du nur nach Ordnern suchst, also ausdrücklich das Attribut "Verzeichnis" einschaltest, dann enthält das angewendete Suchfenster nur Ordnernamen.
Dann kannst du cm_CopyFullNamesToClip oder cm_CopyNetNamesToClip verwenden.
Die Ordnernamen haben alle einen abschließenden Backslash.

Wenn du hingegen nach Dateien suchst, deren Ordnernamen du haben willst, tja, dann gibt es nach bestem Wissen und Gewissen, aus der angewendeten Suche heraus mit Hausmitteln des T.C. keine fertige Lösung.
cm_CopyFullNamesToClip kopiert zu jeder markierten Datei den kompletten Namen, beginnend mit Laufwerksbuchstaben und inklusive Dateiname.
cm_CopyNetNamesToClip kopiert zu jeder markierten Datei ebenfalls den kompletten Namen, allerdings werden Netzwerks-Laufwerke mit ihrem UNC Pfad wieder gegeben.
Aber keiner der beiden ist in der Lage, nur die gesamten Ordnerpfade, also ohne Dateinamen zu lieferen.
Auch das Kommando cm_CopySrcPathToClip schlägt fehl, weil es genau einen Pfad ermitteln kann und nicht zu jeder markierten Datei einen.
Nee, da wird man was basteln müssen. Es würde mich jetzt nicht allzusehr wundern, wenn unsere Freunde des AHK in Bälde mit etwas aufwarten würden. :wink:
Vielleicht hat ja auch schon jemand mal so ein AHK Script gepostet, und ich habe es nur vergessen.

Grüße,
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 11.50 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
ZoSTeR
Power Member
Power Member

Post by *ZoSTeR »

Ein Weg wäre das MakeBAT Packer-Plugin:
Dateien auswählen, mit ->bat "packen".
Als Kommando

Code: Select all

%D
bzw

Code: Select all

"%D"
verwenden.

Ist dann allerdings in einer Textdatei und noch nicht im Clipboard.
Post Reply