FritzBoxen (in meinem Fall: 7390/aktuelle Firmware) versenden Anrufbeantworter-Nachrichten per Emailanhang im WAV-Format. Eigenartigerweise spielt der interne TC-Lister (F3) diese Dateien aber nicht ab (andere wav-Dateien jedoch sehr wohl).
Das wird sicher am FritzBox-wav-Format liegen - nur kenne ich mich damit leider überhaupt nicht aus.
F3 zeigt den "Textinhalt" der wav-Datei an, und der beginnt so: "RIFF¤¤ WAVEfmt @ @ data€¤ T×T××T×TTTTTTTT..." usw.
Hat irgend jemand bereits einmal eine Lösung gefunden? (Oder bin ich gar der einzige, den diese Kleinigkeit stört?)
Danke für jede Auskunft!
P.S.: Ansagen für den FritzBox-Anrufbeantworter müssen übrigens (laut FB-Anleitung) das folgende WAV-Format haben: 8000Hz, 16bit, mono. Man kann annehmen, dass das dann auch das Format ist, das die FritzBox intern produziert.
TC spielt FritzBox-wav-Dateien nicht ab
Moderators: Hacker, Stefan2, white
TC spielt FritzBox-wav-Dateien nicht ab
Personal licence #34918 and proud of it!
TC64 und TC32, immer neueste Version, als Portable Apps
Win 10, immer aktuell
Win 10, immer aktuell
Re: TC spielt FritzBox-wav-Dateien nicht ab
Da würde ein Screenshot der Hex-Ansicht (bis einschließlich "data") mehr nützen um das Format zu erkennen (wäre schön wenn man die Hex -Spalten markieren und ins Clippboard kopieren könnte, aber das ist wahrscheinlich ein Luxusproblem).Hemingway wrote:F3 zeigt den "Textinhalt" der wav-Datei an, und der beginnt so: "RIFF¤¤ WAVEfmt @ @ data€¤ T×T××T×TTTTTTTT..." usw.
Ansonsten würde ich mal einfach versuchen, anstelle des internen Multimedia-Lister ein Plugin wie z.B. mmedia zu installieren.
Wenn der Windows-Media-Player die Wave-Datei wiedergeben kann, dann sollte dieses Plugin es ebenfalls können.
Gruss
Holger
Das war's schon - das vorgeschlagene Plugin spielt die Datei perfekt ab.
Die Hex-Ansicht der Datei kann ich zwar im Lister anzeigen lassen, aber nicht markieren/kopieren. Bitte um Nachricht, wenn es nützlich ist, den Screenshot davon noch nachzuliefern (wo auch immer man den hier hochladen kann). Ansonsten vielen Dank!
Die Hex-Ansicht der Datei kann ich zwar im Lister anzeigen lassen, aber nicht markieren/kopieren. Bitte um Nachricht, wenn es nützlich ist, den Screenshot davon noch nachzuliefern (wo auch immer man den hier hochladen kann). Ansonsten vielen Dank!
Win 10, immer aktuell
Win 10, immer aktuell
Da leider auch das MMedia-Plugin nicht mit allen Formaten klarkommt, habe ich UniversalViewer als "externen Viewer / F3" installiert (wie immer alles Portable):
Viewer=%COMMANDER_PATH%\..\UniversalViewer\Viewer.exe "%1"
Jetzt müsste ich in der wincmd.ini drei Zuordnungen für F3 einrichten können:
1. alles, was nicht in [Extensions] gelistet ist, wird mit "Viewer" (UniversalViewer) abgespielt (klappt problemlos).
2. in [Extensions]: typ1="Prog1.exe" ^.typ1 (klappt problemlos).
3. in [Extensions]: typ2="[Plugin] MMedia" ^.typ2 (Syntax frei erfunden)
Bei 3. liegt der Hase im Pfeffer: Kann man ein Plugin so verknüpfen?
Ich finde keine Einstellung dazu in den cfg-Dialogen noch in der wincmd.ini noch Auskünfte in der Hilfe zu den Abteilungen [Lister], [Extensions], [ListerPlugins].
Viewer=%COMMANDER_PATH%\..\UniversalViewer\Viewer.exe "%1"
Jetzt müsste ich in der wincmd.ini drei Zuordnungen für F3 einrichten können:
1. alles, was nicht in [Extensions] gelistet ist, wird mit "Viewer" (UniversalViewer) abgespielt (klappt problemlos).
2. in [Extensions]: typ1="Prog1.exe" ^.typ1 (klappt problemlos).
Ich finde keine Einstellung dazu in den cfg-Dialogen noch in der wincmd.ini noch Auskünfte in der Hilfe zu den Abteilungen [Lister], [Extensions], [ListerPlugins].
Win 10, immer aktuell
Win 10, immer aktuell
Code: Select all
typ2 =""%COMMANDER_EXE%" /S=L:Pmmedia ^.typ2"
( :PpluginName ) ist dabei das Plugin, das zuerst geladen werden soll.
Siehe auch Hilfe 4.a. Kommandozeilenparameter.
Gruss
Holger
Re: TC spielt FritzBox-wav-Dateien nicht ab
Die FB Wav-Dateien verwenden eine Sprachkompression. Das verwendete Verfahren wird, bspw. von MediaInfo, als "ADPCM (CCITT) (A-Law)" angegeben. Format ist also '6'. Wird dies vielleicht vom Lister ausgeschlossen?Hemingway wrote:Das wird sicher am FritzBox-wav-Format liegen