"Ordnerpfad bearbeiten" mit Parameter ausschalten

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
hewi
Junior Member
Junior Member

"Ordnerpfad bearbeiten" mit Parameter ausschalten

Post by *hewi »

Hallo,

wie kann man den Ordnerpfad für einen Anwender gegen Bearbeitung sperren (Parameter in der ini-Datei) ?
Wie kann man ein bestimmtes Laufwerk für einen Anwender unveränderbar ausblenden (Parameter ini-Datei)?

Danke im Voraus

Gruß
Hewi
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

a) das macht man normalerweise über die NTFS-Rechtevergabe.
b) in der Wincmd.ini die erlaubten Laufwerke angeben:
F1, 4.b wincmd.ini wrote:Allowed= Erlaubte Laufwerke -> Zugriff einschränken!
\ steht für die 'Netzwerkumgebung'.
Gruss
Holger
Dalai
Power Member
Power Member

Re: "Ordnerpfad bearbeiten" mit Parameter ausschal

Post by *Dalai »

hewi wrote:wie kann man den Ordnerpfad für einen Anwender gegen Bearbeitung sperren (Parameter in der ini-Datei) ?
Meinst du das Verzeichnis an sich? Dann siehe Holgers Antwort. Wenn nein, meinst du zufällig den Pfad in der Pfadleiste (direkt über den Spaltenköpfen)? Falls ja, dann siehe Hilfe, Abschnitt 4.b):
InplaceRenamePath=1
Ändern des aktuellen Verzeichnisses durch Klick auf dieses. Voreinstellung: Wert von InplaceRename, sonst 1.
2: Deaktivieren, aber Verzeichniswechsel mit einfachem Klick auf den Pfad-Teil (ohne Shift zu drücken)
Kann man auch auf 0 setzen, was die Hilfe nicht erwähnt.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
hewi
Junior Member
Junior Member

Post by *hewi »

HolgerK wrote:a) das macht man normalerweise über die NTFS-Rechtevergabe.
b) in der Wincmd.ini die erlaubten Laufwerke angeben:
F1, 4.b wincmd.ini wrote:Allowed= Erlaubte Laufwerke -> Zugriff einschränken!
\ steht für die 'Netzwerkumgebung'.
Gruss
Holger
Ja, über NTFS-Rechtevergabe, dachte ich auch. Aber kann es sein, dass man das mit dem NC durch Eingabe eines mit NTFS-Rechten gesperrtes Laufwerk das Lw trotzdem aufrufen kann?

Gruß
Hewi
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

hewi wrote:Aber kann es sein, dass man das mit dem NC durch Eingabe eines mit NTFS-Rechten gesperrtes Laufwerk das Lw trotzdem aufrufen kann?
Sicher nicht, wenn die Rechte sauber vergeben sind. Die sind nicht zu umgehen, wenn man es richtig macht (und man von Live-Systemen wie BartPE, WinPE und Linux u.a. absieht).

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
hewi
Junior Member
Junior Member

Re: "Ordnerpfad bearbeiten" mit Parameter ausschal

Post by *hewi »

Dalai wrote:
hewi wrote:wie kann man den Ordnerpfad für einen Anwender gegen Bearbeitung sperren (Parameter in der ini-Datei) ?
Meinst du das Verzeichnis an sich? Dann siehe Holgers Antwort. Wenn nein, meinst du zufällig den Pfad in der Pfadleiste (direkt über den Spaltenköpfen)? Falls ja, dann siehe Hilfe, Abschnitt 4.b):
InplaceRenamePath=1
Ändern des aktuellen Verzeichnisses durch Klick auf dieses. Voreinstellung: Wert von InplaceRename, sonst 1.
2: Deaktivieren, aber Verzeichniswechsel mit einfachem Klick auf den Pfad-Teil (ohne Shift zu drücken)
Kann man auch auf 0 setzen, was die Hilfe nicht erwähnt.

MfG Dalai
Danke Euch Beiden, hat alles so funktioniert, wie es soll. Laufwerke können ausgeblendet werden und Pfaddatei lässt sich nicht mehr bearbeiten.... prima, so soll's sein.

Gruß
Hewi
Post Reply