Hallo,
ich habe mir Shortcuts für bestimmte Aktionen angelegt.
Strg+Alt+F1 (ersatzweise AltGr+F1) sollen mich z.B. ins Root-Verzeichnis des aktuellen Laufwerks bringen, Strg+Alt+F2 in mein Desktopverzeichnis, Strg+Alt+F5 soll den Browser öffnen und Strg+Alt+F7 eine SSH Shell starten.
Einige dieser Kombinationen funktionieren nicht mehr seit ich von Windows 7 x64 auf Windows 8 x64 umgestiegen bin. Ist da irgendeine diesbezügliche Änderung bekannt, also dass solche Kombis z.b: gesperrt sind? Ich finde nämlich nichts zu dem Thema.
Ich habe wie gesagt (Strg+Alt+) F1, F2, F5 und F7 belegt.
Die Kombi mit
- F1 funktioniert nicht
- F2 funktioniert
- F5 funktioniert nicht
- F7 funktioniert
Unter Windows 7 haben alle Kombinationen funktioniert.
Ich benutze die finale Version 8.50 in der 64-Bit Variante auf Win 8.1 Pro.
Strg+Alt+F Tasten funktionieren teilweise nicht
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Junior Member
-
- Junior Member
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen: Ja, hab ich gemacht.
Meint ihr es gibt noch mehr Programme die die Tastenkombination dem Total Commander unter dem Hintern wegklauen?
Ich hatte schon Windows selbst vermutet weil ich eigentlich nichts anderes unter Win 8 installiert habe als unter Win 7.
Und bei den ganzen neuen Funktionen inkl. Metrozeugs wäre es schon plausibel gewesen wenn es sich sowas unter den Nagel reißt.
Es passiert aber auch rein gar nichts wenn ich die betreffenden Kombinationen drücke. Weder im TC noch irgendwo anders.
Meint ihr es gibt noch mehr Programme die die Tastenkombination dem Total Commander unter dem Hintern wegklauen?
Ich hatte schon Windows selbst vermutet weil ich eigentlich nichts anderes unter Win 8 installiert habe als unter Win 7.
Und bei den ganzen neuen Funktionen inkl. Metrozeugs wäre es schon plausibel gewesen wenn es sich sowas unter den Nagel reißt.
Es passiert aber auch rein gar nichts wenn ich die betreffenden Kombinationen drücke. Weder im TC noch irgendwo anders.
Überprüf doch einfach mit ( http://hkcmdr.anymania.com/ ) Windows Hotkey Explorer Free! wer sich die Tastenkombination krallt.
Falls dabei hkcmd.exe vom Intel Grafiktreiber herauskommt, kannst du ja einen ausgeben.
Gruss
Holger
Falls dabei hkcmd.exe vom Intel Grafiktreiber herauskommt, kannst du ja einen ausgeben.
Gruss
Holger
-
- Junior Member
Alter, was für ne Unverschämtheit. Man möchte meinen dass die Shortcuts im Grafikkartentreiber deaktiviert sind wenn man die Option im Treiber mit "Deaktivieren" abschaltet.
Ist aber nicht so. Die Funktionen sind zwar stillgelegt, aber die Hooks sind immer noch aktiv. Nur Prozess abschießen und aus Autostart entfernen hilft. Das war bei Windows 7 noch anders.
Ist aber nicht so. Die Funktionen sind zwar stillgelegt, aber die Hooks sind immer noch aktiv. Nur Prozess abschießen und aus Autostart entfernen hilft. Das war bei Windows 7 noch anders.