Suche verfeinern

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
GaiJin
Junior Member
Junior Member

Suche verfeinern

Post by *GaiJin »

Hallo Foren-User,

bin ja mit der Suchfunktion vom TC sehr zufrieden und der TC findet ja wirklich "ALLES", aber mitunter ist das dann auh sehr viel! :)

Weiß ja, das man das generell mit den setzen/nutzen von * (als Platzhalter) erreichen kann, aber iwie mahe ich da etws falsch... :(

Scheint wohl ein akuter Fall von schlimmster DAUeritis zu sein!? :lol:

Würde gerne wissen, wenn ich "alles" zum Thema "Müller", als *.jpg suche, wie ich das in der Suchmaske eingeben müsste?
Also so, dass der TC mir nur Bilder (bzw. WENN realisierbar, auch entsprechende Ordner) , die IRGENDWIE den Namen "Müller" enthalten auflistet?

Vielen Dank, im Vorfeld, für Eure Antworten!

Gruß,
GaiJin
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Code: Select all

*müller*.jpg
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
gemeenteraadslid
Junior Member
Junior Member

Post by *gemeenteraadslid »

Auf lange Sicht kann nie schaden, Perl Regex zu lernen. Das bringt Dich persönlich in Suchbelangen weiter, nebenbei wirste auch noch ein Held ;)

Image: http://imgs.xkcd.com/comics/regular_expressions.png
GaiJin
Junior Member
Junior Member

Post by *GaiJin »

@ Dalai:
THX!
Schnell, knapp, präzise!
SUPER!

Kann man das EVTL. auch auf Ordner "begrenzen" bzw. kann ich die Suchergebnisse, auf bestimmte Ergebnisse eingrenzen, so das ich die ja nach Ergebnissen auflisten lassen kann?

@ gemeenteraadslid:
Ja ne, is klaaaaaaaar...

Bin ja schon froh, das ich es schaffe ´n Prog zu installen, OHNE den Rechner zu formatieren und DANN soll ICH Perl lernen??? :)

Ne, im ernst...
Habe von den Sachen ja nun mal so gar keinen Plan, aber ist Perl net zum proggen? *doof_guck*

THX! & Greetz,
GaiJIn
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

GaiJin wrote:Kann man das EVTL. auch auf Ordner "begrenzen" bzw. kann ich die Suchergebnisse, auf bestimmte Ergebnisse eingrenzen, so das ich die ja nach Ergebnissen auflisten lassen kann?
Register Erweitert > Attribute > [x] Verzeichnis (die restlichen Attribute in Ruhe lassen).
[...] aber ist Perl net zum proggen? *doof_guck*
Korrekt. Aber es ging um Perl RegEx = Regular Expressions = Reguläre Ausdrücke. TC kann die ebenfalls nutzen, auch für die Suche. Die sind zwar nicht so ganz PCRE-kompatibel (PCRE = Perl Compatible Regular Expressions), wie hier im Forum hin und wieder angemerkt wurde, aber man kann damit arbeiten. RegEx zu lernen, lohnt sich definitiv, spätestens beim MUT (Mehrfachumbenenntool) mit komplexeren Wünschen kommt man kaum noch daran vorbei.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
GaiJin
Junior Member
Junior Member

Post by *GaiJin »

THX! Dalai!

Hmmmm...

Mitunter SOLL es ja hilfreich sein, mal links oder rechts zu schauen, um an´s Ziel zu kommen!

Das mit den Attributen, ist jetzt schon wieder ZU "einfach" bzw. logisch, das es ECHT peinlich ist, da net selber dran gedacht zu haben! :oops:

In solchen Momenten relativiert es sich dann GANZ schnell, dass man meint doch net allzu unerfahren zu sein...

Aber um sicher zu gehen...
Wenn ich den Punkt VERZEICHNISSE markiert habe, "müssen" alle anderen Felder frei bleiben, oder?

SO wäre es dann genau falsch rum:
[img]http://s1.directupload.net/images/140330/nbp6orbz.jpg[/img]

S H I T, bekomme das mit den Vorschaubild net hin... :(
Naja, ist net mein Tag heute... :roll:

THX! & Greetz,
GaiJin
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

GaiJin wrote:Das mit den Attributen, ist jetzt schon wieder ZU "einfach" bzw. logisch, das es ECHT peinlich ist, da net selber dran gedacht zu haben! :oops:

In solchen Momenten relativiert es sich dann GANZ schnell, dass man meint doch net allzu unerfahren zu sein...
Das muss nicht unbedingt an Erfahrung liegen. Manchmal sind es einfach die Bäume im Wald :lol:.
Wenn ich den Punkt VERZEICHNISSE markiert habe, "müssen" alle anderen Felder frei bleiben, oder?
Sie müssen grau sein, bzw. bei deinem Theme blau.
Haken drin = dieses Attribut muss das gefundene Objekt haben,
Haken raus = Gefundenes Objekt darf Attribut nicht haben,
grau/blau = egal, ob gefundenes Objekt Attribut hat oder nicht.
Das sucht nach allen Objekten, die keine Verzeichnisse sind.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Post Reply