gnupg

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
p_brause
Junior Member
Junior Member

gnupg

Post by *p_brause »

da jetzt hier in den letzten tagen wieder häufiger die frage nach passwordgeschützten zip's aufkam frage ich einfach nochmal nach: gnupg-plugin? oder genauer, gnupg-schnittstelle?

mfg

paulchen

ps: nein, ich lass nicht locker!
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

Das kenne ich nicht, was ist das überhaupt?
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
Cineatic
Power Member
Power Member

Re: gnupg

Post by *Cineatic »

p_brause wrote:da jetzt hier in den letzten tagen wieder häufiger die frage nach passwordgeschützten zip's aufkam frage ich einfach nochmal nach: gnupg-plugin? oder genauer, gnupg-schnittstelle?

mfg

paulchen

ps: nein, ich lass nicht locker!
Dann stell doch einfach mal eine richtige Frage. "gnupg-plugin?" ist keine Frage...

Und "ps: nein, ich lass nicht locker" nutzt dir auch nichts. Denn wenn es ein solches PlugIn nicht gibt, kann dir hier im Forum auch keiner sagen, wo's das gibt.
Gruß,
Christian
p_brause
Junior Member
Junior Member

Post by *p_brause »

gnupg ist eine kryptographie-suite, die symmetrische und asymetrische verschlüselung und checksummenbildung mit standardisierten verfahren bietet (aes, blowfish, twofish, 3des, ..., sha, ripe, ...). dabei ist gnupg ein autarkes projekt aus dem gnu/linux/openbsd umfeld das höchste sicherheits- und krypto-ansprüche erfüllt.

C. Ghisler darf entsprechende funktionen selbstverständlich nicht einbauen (schweizer krypto-gesetze), allerdings hatten 2, 3 user des forums geäußert sich mal um eine schnittstelle zu dieser externen programmsuite kümmern zu wollen - für die war dieser thread gedacht.

ich weiß das es das aes-plugin gibt, auch die blowfish-variante kenne ich - aber der funktionsumfang dieser plugins beschränkt sich halt auf ein einzelnes verfahren und eine aktion :symmetrische verschlüssulung mit relativ kleinen schlüsseln. grad bei den hervorragenden netzwerkfähigkeiten des tc wäre aber auch eine asymetrische verschlüsselung wünschenswert.

mfg

paulchen
Post Reply