Schnellsuche - erste gefundene Übereinstimmung oben anzeigen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
DocSW
Junior Member
Junior Member

Schnellsuche - erste gefundene Übereinstimmung oben anzeigen

Post by *DocSW »

Hallo!

Bei der Schnellsuche mittels Buchstabeneingabe springt die Hervorhebung auf die erste Datei, die der eingegebenen Suchsequenz entspricht. Allerdings wird diese erste übereinstimmende Datei unten im Fenster, quasi als "letzte" der im Fenster sichtbaren Dateien angezeigt.
Da man sich z.B. für alle Dateien, die mit "m" beginnen, interessiert, wäre es schön, wenn die erste Datei, die mit "m" beginnt, oben, als erste der im Fenster sichtbaren Dateien angezeigt würde und alle folgenden Dateien (m..., n... etc.) darunter noch sichtbar wären.
Gibt es eine Möglichkeit/Einstellung die erste mit den Suchkriterien übereinstimmende Datei in der Dateiliste/Fenster oben anzeigen zu lassen?

Vielen Dank!
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Suchst du den Schnellfilter (Strg+S)?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
DocSW
Junior Member
Junior Member

Post by *DocSW »

Hallo Dalai,

Danke für den Tipp - das kommt dem, was ich suche, schon näher.

Aber eigentlich möchte ich, wenn ich per Buchstabeneingabe etwas suche, die hervorgehobene Datei/Ordner am oberen Rand (= erster Eintrag) im Fenster stehen haben.

Beispiel:
Wenn ich 30 Dateien habe, deren Namen alle mit Beschreibung... anfangen und ich "Besch" eingetippt habe, dann sehe ich am unteren Rand des Fensters die hervorgehobene Datei "Beschreibung001..." (= 1. Treffer), aber die noch folgenden 29 sehe ich nicht -> dazu muss ich erst im Fenster nach unten scrollen.
Würde dieses "Beschreibung001..." als erste oben im Fenster angezeigt, dann könnte ich ohne scrollen zu müssen schon die anderen darunter sehen und direkt auf die gesuchte ..28... klicken.

(Wie kann ich denn hier einen Screenshot einfügen?
Das würde mehr zeigen als 1000 Worte ;-)
Mit Img* muss ich eine URL angeben - das Bild liegt aber lokal auf c)

Gruß,
DocSW[/img]
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Ich verstehe.

Aber was macht jemand, der den Namen "Bez" anfängt einzugeben, und somit Namen sehen will, die im Alphabet davor stehen? Die würden dann dasselbe Problem haben, wenn TC sich so verhalten würde, wie von dir gewünscht.

Bilder anhängen ist hier nicht möglich, aber es gibt genügend Seiten im Netz (ich nehm immer www.abload.de), auf die man sie hochladen, und dann hier verlinken kann (http und www weglassen für den Fall, dass du noch keine Links posten darfst).

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
DocSW
Junior Member
Junior Member

Post by *DocSW »

Das stimmt natürlich.
Jemand, der an alphabetisch vorangehenden Inhalten interessiert ist, möchte das genau so, wie es aktuell ist.

Na gut, dann muss ich mich wohl mit dem Schnellfilter anfreunden.

Danke für Deine Hilfe!

Gruß,
DocSW
MC
Senior Member
Senior Member

Post by *MC »

Der Schnellfilter lohnt sich. Ich nutze in den meisten Fällen Strg-B, dann die Schnellsuche mit 'Buchstaben - mit Suchen-Dialog' und Str-S aktiviert, und finde sehr schnell was ich suche (seit SSD sogar blitzschnell). Falls ich gar nicht weiss wo ich suchen soll kommt Everything zum Einsatz.
Post Reply