Hallo,
ich habe mehrere mp3 Dateien, die ich gern in einem Zuge verändern würde. Alle Dateien sind dreistellig numeriert. Danach folgt ein Bindestrich und dann der Interpret. (001-Matthias-Titel.mp3)
Kann ich die 4. Stelle bei allen Titeln geschlossen ändern. Lediglich an dieser Stelle soll der Bindestrich ein Unterstrich werden. Bei dem Bindesirich zwischen Interpret und Titel wollte ich Leerzeichen setzen. Die veränderte Bezeichnung sollte so aussehen: 001_Matthias - Titel.mp3. Ist so etwas mit dem Totalkommander in einem Zuge möglich?
Freundliche Grüße
Veränderung in eimem Zug
Moderators: Hacker, Stefan2, white
1.) Umzubenennende Dateien markieren
2.) Mehrfach-Umbenenntool aufrufen (<Strg><m>)
3.) Suchen nach:
Ersetzen durch:
[x] [E]
[x] RegEx
Hinweis:
Diese Suche ist "gierig". Enthält der Titel also seinerseits Bindestriche, werden diese dem Interpreten zugeschlagen, d.h., nur der letzte Bindestrich wird durch <Space><-><Space> ersetzt.
Man kann die Suche auch "genügsam" gestalten, nur hätte man dann ein Problem mit Interpreten, die Bindestriche enthalten.
2.) Mehrfach-Umbenenntool aufrufen (<Strg><m>)
3.) Suchen nach:
Code: Select all
^(\d{3})-(.+)-(.+)\.mp3
Code: Select all
$1_$2 - $3.mp3
[x] RegEx
Hinweis:
Diese Suche ist "gierig". Enthält der Titel also seinerseits Bindestriche, werden diese dem Interpreten zugeschlagen, d.h., nur der letzte Bindestrich wird durch <Space><-><Space> ersetzt.
Man kann die Suche auch "genügsam" gestalten, nur hätte man dann ein Problem mit Interpreten, die Bindestriche enthalten.
Wenn die Nummerierung doch schon dreistellig ist, kann man im Mehrfachumbenenntool
als neuen Namen einfach erst die ersten 3 Zeichen des (alten) Namens,
dann einen Unterstrich und dann den (alten) Namen ab Zeichen 5 angeben.
Vorsichtshalber mit dem längsten Namen anfangen
(damit sicher alle Zeichen genommen werden). Danach kann man diese Vorschrift erneut auf den Rest anwenden.
(Vorgehensweise: mit der Maus einfach die Teile des alten Namens markieren:
erst die ersten 3 und dann nach dem _ die ab 5.Zeichen)
als neuen Namen einfach erst die ersten 3 Zeichen des (alten) Namens,
dann einen Unterstrich und dann den (alten) Namen ab Zeichen 5 angeben.
Vorsichtshalber mit dem längsten Namen anfangen
(damit sicher alle Zeichen genommen werden). Danach kann man diese Vorschrift erneut auf den Rest anwenden.
(Vorgehensweise: mit der Maus einfach die Teile des alten Namens markieren:
erst die ersten 3 und dann nach dem _ die ab 5.Zeichen)