"Fokus" Problem mit TC 6.03a + IrfanView 3.90
Moderators: Hacker, Stefan2, white
"Fokus" Problem mit TC 6.03a + IrfanView 3.90
Hi,
habe einen (für mich) reproduzierbaren Bug gefunden.
Vorgehensweise:
IrfanView 3.90 muss installiert sein (www.irfanview.com).
- Im TC auf ein jpg doppelklicken
- Doppelklicken auf das IrfanView Fenster um in den Vollbildmodus zu
gelangen.
- Zweimal ESC drücken (Vollbildmodus verlassen und IrfanView schliessen)
Danach ist nur das oberster Programm (also TC) aktiv und alle anderen offenen Fenster lassen sich nicht mehr in den Vordergrund holen (auch wenn sie auf der Taskleiste als aktiv wirken). Erst wenn ich den TC in die Taskleiste minimiere und wieder aktiviere läuft alles wieder normal.
Erst habe ich geglaubt, daß das ein IrfanView bug ist, aber das Problem tritt nur mit TC auf. Wenn ich das oben beschriebene mit dem Explorer mache, kein Problem.
(System Windows XP SP1, ATI Radeon 9700 Pro + neuester Catalyst falls nötig)
habe einen (für mich) reproduzierbaren Bug gefunden.
Vorgehensweise:
IrfanView 3.90 muss installiert sein (www.irfanview.com).
- Im TC auf ein jpg doppelklicken
- Doppelklicken auf das IrfanView Fenster um in den Vollbildmodus zu
gelangen.
- Zweimal ESC drücken (Vollbildmodus verlassen und IrfanView schliessen)
Danach ist nur das oberster Programm (also TC) aktiv und alle anderen offenen Fenster lassen sich nicht mehr in den Vordergrund holen (auch wenn sie auf der Taskleiste als aktiv wirken). Erst wenn ich den TC in die Taskleiste minimiere und wieder aktiviere läuft alles wieder normal.
Erst habe ich geglaubt, daß das ein IrfanView bug ist, aber das Problem tritt nur mit TC auf. Wenn ich das oben beschriebene mit dem Explorer mache, kein Problem.
(System Windows XP SP1, ATI Radeon 9700 Pro + neuester Catalyst falls nötig)
Hallo
auch wenn noch keine Lösung diesbezüglich gefunden wurde, hat mir dieser Thread allein schon wegen der Lokalisierung des Problems geholfen.
Dafür danke!
Ich arbeite mit vielen Programmen parallel, und wusste überhaupt nicht, wer das verursachte... (auch, weil es mir zu müssig war, alle Konstellationen der ca. 9 ständig laufenden Programme auszuprobieren.)
@waelder
Ich habe fast die gleiche Konfiguration, bis auf den nVidia-Treiber: V50.23
Vielleicht hat tatsächlich es damit zu tun?
Ähnliche Probleme kenne ich von früher mit den Matrox Millenium Grafikkarten. Auch unter Win 3.1 überlagerten sich Fenster in Windows ohne (für mich!) erklärbaren Zusammenhang zum Treiber dieser Karten! Aber Tatsache, mit einem neuen Treiber war alles ok.
tannoy
auch wenn noch keine Lösung diesbezüglich gefunden wurde, hat mir dieser Thread allein schon wegen der Lokalisierung des Problems geholfen.
Dafür danke!
Ich arbeite mit vielen Programmen parallel, und wusste überhaupt nicht, wer das verursachte... (auch, weil es mir zu müssig war, alle Konstellationen der ca. 9 ständig laufenden Programme auszuprobieren.)
@waelder
Ich habe fast die gleiche Konfiguration, bis auf den nVidia-Treiber: V50.23
Vielleicht hat tatsächlich es damit zu tun?
Ähnliche Probleme kenne ich von früher mit den Matrox Millenium Grafikkarten. Auch unter Win 3.1 überlagerten sich Fenster in Windows ohne (für mich!) erklärbaren Zusammenhang zum Treiber dieser Karten! Aber Tatsache, mit einem neuen Treiber war alles ok.
tannoy
- SanskritFritz
- Power Member
Das ist kein TC bug, weil ich es reproduzieren kann sogar ohne TC. Es tritt auf wenn eine applikation die möglichkeit hat full screen zu gehen (IrfanView, TextPad, IE usw). Wenn die applikation in full screen modus geschlossen wird, tritt der fehler auf. Ich habe ATI Radeon. Workaround: schnell eine kleine applikation (Notepad zB) starten, Alt Tab zweimal.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
- SanskritFritz
- Power Member
- Wilhelm M.
- Power Member
- SanskritFritz
- Power Member
Probiert habe ich IE per F11 Taste, Firefox ebenso, CDisplay (http://www.geocities.com/davidayton/CDisplay) und noch ein uraltes Tool, daß mit dem Spiel MDK rauskam und die Grafikkarte/System "benchmarkt". Ansonsten habe ich kein Program, daß in einen ähnlichen Modus wechselt. Na ja, Spiele halt noch, aber bei denen passiert das auch nicht.