Webbi wrote:tja. da liegen mittlerweile 29 dateien LNG & MNU.
inkl. der von TOM und Gebert_Andy!
in der vorgängerversion lief ja auch alles!
Sieh mal bei Hilfe-> Über Totalcommander nach, wo TC die wincmd.ini Datei sucht. Da wird die Sprache festgelegt ( [Configuration] Language).
Evtl. hast Du ja dort auch keine Schreibberechtigung (falls Du unter XP als Benutzer angemeldet bist. )
Im Zweifelsfall dann einfach die Wincmd.ini in ein Verzeichnis kopieren, auf das Du zugreifen darfst und dann mit 'inireloc.exe' den Pfad korrigieren.
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Sie haben wahrscheinlich versucht, eine Verknüpfung zu Total Commander per Drag&Drop anzulegen, aber aus Versehen das Programm kopiert. Lösung:
Löschen Sie die defekte Verknüpfung, anschliessend wechseln
Sie ins Totalcmd-Verzeichnis, starten Sie tcuninst.exe und wählen Sie "Reparieren".
Ich habe bei Vers. 6.03a auch ein Sprachen-Problem. Ich habe in der rechten Hälfte mit F7 einige neue Ordner angelegt und von der linken Seite einige ZIP-Dateien und eine RAR-Datei entpackt und in die rechte Seite kopiert. Bei meinem letzten neuen Ordner wollte ich 'DVD-Tools' eingebe und er machte daraus den Ordner 'DVD' und den Unterordner 'Tools', weil auf einmal bei den Sonderzeichen nicht die im Fenster für den neuen Ordner-Namen erschien, die ich eingetippt hatte. Statt '-' wurde m.E. '&' angezeigt. Ich habe dann einige andere Sonderzeichen probiert und meistens wurde nicht die angezeigt, die ich eingetippt hatte.
Nachdem ich den Total Commander beendet hatte und neu gestartet hatte, war der Fehler bei der Eingabe des Ordner-Namen 'DVD-Tool' nicht mehr da. Ich habe eine deutsche Tastatur und als Einstellung "Deutsch wcmd_deu.lng".
Kann gut sein, dass Du aus versehen das Tastaturlayout gewechselt hast. Bei XP Deutsch ist defaultmaäßig auch das englisch Layout mitinstalliert. Beim wechsel würde auf dem [-] dann [/] liegen. Du kannst ja mal gucken unter
Systemsteuerung->Regions- und Sprachoptionen->Sprachen->Details->im Register Einstellungen bei Tastatur. Da sind evtl shortcuts definiert, bei denen die Sprache automatisch umschaltet.
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Es war natürlich das "/"-Zeichen gemeint. In der Systemsteuerung ist nur bei dem "Eingabegebietsschema wechseln" die Einstellung "Linke Alt+Umschalt" aktiviert. Bei "Wechseln zu Deutsch" und "Wechseln zu US" steht jeweils "(keine)". Wobei mir nicht klar ist was mit einem "Eingabegebietsschema" gemeint ist. Ist das gleichbedeutend mit Umschaltung von DE zu US ? Diese einstellung muß aber schon von Anfang an da gewesen sein, da ich an solchen Ecken bestimmt nichts geändert habe.
Hans-Jürgen wrote: Diese einstellung muß aber schon von Anfang an da gewesen sein, da ich an solchen Ecken bestimmt nichts geändert habe.
Gruß Hans-Jürgen
Das ist genau das, was ich meine. Öffne mal einen Texteditor und gebe den Bindestrich ein (oder auch das y ) dann drücke [alt]+[umschalt] und gebe das Zeichen erneut ein.Statt '-' erscheint '/' und statt 'y' erscheint 'z'. Da wurde dann das Tastaturlayout gewechselt - das ist mit dem Eingabegebietsschema gemeint. Irgendwie habe ich auch schon gelegentlich diese Tastenkombination (ungewollt) gedrückt, und es hat diverse sonderbare Fehler produziert. Der von Dir beschriebene hört sich genau danach an. Nachdem ich drauf gekommen bin, was es war, habe ich den shortcut einfach deaktiviert.
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams