Einfachclick in Ordnerstruktur geht nicht

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
nba
Junior Member
Junior Member

Einfachclick in Ordnerstruktur geht nicht

Post by *nba »

Hallo,

seit kurzen habe ich 8.51a auf einem neuen Rechner installiert (welche Version ich vorher hatte war weiß ich nicht mehr).

Ich habe es mir angewöhnt mit Einfachclick zu arbeiten. Das kann man auch super einstellen unter:
Konfigurieren > Operation > "Dateien und Verzeichnisse mit einem einzelnen Klick öffnen"

Dateien und Verzeichnisse kann ich jetzt auch mit Einfachclick öffnen.
Nur um in der Hierarchie eine Ebene höher zu kommen, muss ich noch zwei Mal auf den Pfeil ganz oben drücken. Das stört ziemlich den Workflow wenn man sich schön schnell mit dem Einfachclick durch die Verzeichnisse navigiert. Ich bin mir sicher, dass das auf meinem alten Rechner (mit der alten TC Version) noch ging.
Wie kann ich das jetzt einstellen?
Ich hoffe ich habe jetzt einfach einen Haken übersehen...

Vielen Dank schon mal...
Grüße
micha
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

Nur ein Schuss ins Blaue: könnte es mit den Einstellungen der Markierung mit der Maus zusammenhängen (im gleichen Einstellungsfenster gleich darunter)?
Weil wenn Du den Einfachklick einstellst und gleichzeitig unten "Linke Maustaste" ausgewählt hast, dann muss TC bei jedem Einfachklick eine Entscheidung treffen: ist es eine Markierung oder der Befehlt "Öffnen"? Vielleicht kommt TC damit nicht klar...
Grüße/Regards,
Wilhelm
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

F1 Hilfe 4.b wincmd.ini wrote:IconClickSelection=1
1: Markieren von Dateien/Ordnern per Linksklick auf ihr Symbol
2: Wie 1, aber nur wenn die Markierung auf einem Touchscreen erfolgt, nicht mit einer Maus
Entweder auf [..] klicken, oder in der wincmd.ini
IconClickSelection=0
setzen.

Gruss
Holger
nba
Junior Member
Junior Member

Post by *nba »

Auf [..] clicken hilft... da hätte ich vielleicht auch selber drauf kommen können....

Ansonsten hat mir Wilhelm aber auch weitergeholfen:
Ich hatte den Haken schon bei der rechten Maustaste zum markieren gewählt; sonst funktioniert das natürlich gar nicht mit dem Einfachklick.
Jetzt habe ich aber den Haken darunter bei "Durch Klick auf das Symbol" weggenommen... und es funktioniert wie ich will!

Verstehe ich zwar nicht ganz, weil ich dachte das klicken würde sich auf die rechte Maustaste beziehen, und das wollte ich ja; deswegen bin ich nicht auf die Idee gekommen da was zu ändern. Aber so funktioniert es und markieren kann ich immer noch mit einem rechten Klick eben.

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Super!!!
Grüße[/list]
Post Reply