Betatester für TC für Windows Phone 8.1 gesucht

Currently in public beta: Windows Phone version

Moderators: Stefan2, sheep, white, Hacker

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 35991
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Betatester für TC für Windows Phone 8.1 gesucht

Post by ghisler(Author) » 2014-09-11, 10:11 UTC

Kürzlich habe ich die Portierung der Windows RT-Version von Total Commander (wegen diverser Probleme nie released) auf Windows Phone 8.1 vollendet. Dies ist die erste Version von Windows Phone, welche dem Benutzer Schreibrechte auf die externe SD-Karte gibt.

Die Windows Phone-Version von TC unterstützt die folgenden Features:
- virtueller 2-Fenster-Modus (seitlich streichen zum Wechseln)
- Grundfunktionen: Markieren, Kopieren, Verschieben, Löschen, neuer Ordner, Eigenschaften (mit Umbenennen)
- ZIP-Packer und Entpacker mit AES-Verschlüsselung
- Suchfunktion
- FTP- und FTPS-Verbindung
- OneDrive-Zugriff (Microsoft's Clound)

Falls es genügend Interesse gibt, und ich die App in den Store bringen kann, dann werde ich weitere Funktionen einbauen.

Um am Betatest teilzunehmen, müssen Sie mir Ihre Windows Live-e-mail-Adresse senden. Diese wird benutzt, um sich bei Windows 8/8.1 anzumelden, oder bei Outlook oder MSDN.

Hier anmelden

Falls Sie noch kein Windows Live-Konto besitzen, können Sie sich hier anmelden:
http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkID=238657
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9428
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by Lefteous » 2014-09-12, 13:54 UTC

Stimmt es eigentlich, dass die neueste Android-Version nicht mehr auf Speicherkarten speichern kann bzw. es nicht mehr zulässt?

User avatar
knightrider
Senior Member
Senior Member
Posts: 246
Joined: 2011-09-14, 13:23 UTC
Location: Baden-Württemberg

Post by knightrider » 2014-09-12, 14:54 UTC

Jepp Google sei Dank...
Seit Android 4.4, bekannt unter KitKat können Apps nicht mehr ohne Weiteres auf die externe SD zugreifen.
Nur Workarounds, die die App-Entwickler in ihre neuesten Versionen einbauen, lassen den Zugriff wieder zu.

Google will damit wohl "seine user" in die cloud zwingen - zum Glück gibt es seitens der Devs inzwischen Mittel und Wege...

#247054#
Windows 7 x64 Ultimate SP1
TC 9.0a x32x64

"Nihil fit sine causa"

matixx
Power Member
Power Member
Posts: 799
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....
Contact:

Post by matixx » 2014-09-13, 10:15 UTC

knightrider wrote: Google will damit wohl "seine user" in die cloud zwingen - zum Glück gibt es seitens der Devs inzwischen Mittel und Wege...
..die leider nur Workarounds sind. Ich habe root und mit keinem mod ist es möglich auf die SD-Karte zu schreiben ala Gingerbread. Selbst app2SD ist Geschichte.

AriMei
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2014-09-18, 18:50 UTC

Probleme mit Total Commander für Windows Phone; Beta-Test

Post by AriMei » 2014-09-18, 19:01 UTC

Hallo, Community!
Ich habe mich als Betatester für TC für Windows Phone 8.1 angemeldet.
Ich hätte da ein kleines Problem. Gibt es für Betatester ein extra Unterforum?
Mein Problem ist, dass ich kein englisch kann. Das Forum müsste also in deutsch sein.

AriMei
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2014-09-18, 18:50 UTC

Post by AriMei » 2014-09-22, 03:53 UTC

Ich muss schon sagen, viel Interesse an den Betatestern scheint der Threadersteller nicht zu haben.
Wie anders ist es sonst zu erklären, dass auf meine kurze Anfrage vor 4 Tagen absolut keine Reaktion erfolgt.
Und dabei wollte ich doch nur wissen, ob es ein spezielles Unterforum für Betatester (in deutsch) von "TC für Windows Phone" gibt oder geben wird.
Ist die Frage wirklich so schwer zu beantworten?
Schönen Gruß

Aribert

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 35991
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by ghisler(Author) » 2014-09-22, 09:20 UTC

Sorry, hier in der Schweiz gibt es ein Konzept das nennt sich "Wochenende". Ich weiss nicht, ob das bei Ihnen auch existiert. :)

Bisher gibt es noch kein öffentliches Forum, weil der Betatester durch Microsoft auf explizit gemeldete Mailadressen begrenzt ist. Beim ersten öffentlichen Release werde ich ein Forum einrichten.

Bitte schreiben Sie bei Fragen oder Problemen an beta at ghisler punkt com.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

phantom
Senior Member
Senior Member
Posts: 451
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by phantom » 2014-09-25, 10:57 UTC

Hallo Herr Ghisler,

das hört sich wirklich sehr interessant. Im Moment sind gute Dateimanager für Windows Phones wirklich sehr rar. Der einzig brauchbare ist der "Pocket File Manager".
Die Schreibrechte waren unter WP 8 sehr begrenzt, unter WP 8.1 scheinen zu mindest einige Hauptordner nutzbar zu sein. So war es wenigstens zu lesen und die Windows eigene App "Dateien" scheint dies zu bestätigen. Aber da wissen Sie sicherlich mehr.

Ich hoffe, die App wird auch für Windows Phones ohne SD Karte brauchbar sein.

Viele Grüße!

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 35991
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by ghisler(Author) » 2014-09-25, 14:08 UTC

Ja, die geht auch ohne SD-Karte: Man kann in die internen Ordner wie z.B. "Downloads" beliebige Dateien schreiben, also auch über FTP oder OneDrive herunterladen. Weitere Plugins sind geplant.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

phantom
Senior Member
Senior Member
Posts: 451
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by phantom » 2014-09-30, 09:57 UTC

Die App gefällt mir recht gut. Ein LAN Plugin wäre schön.

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 35991
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by ghisler(Author) » 2014-10-02, 09:32 UTC

Das würde ich auch begrüssen, doch leider gibt es keine SMB-Library für C#. Grund: Unter Windows und Windows RT kann man einfach direkt UNC-Pfade wie \\server\share benutzen. Nur unter Windows Phone geht das nicht. Ich plane, die JCIFS-Library von Java nach C# zu portieren. Leider ist das nicht so einfach, weil sie viel mit Threads arbeitet - C# funktioniert da komplett anders mit asynchronen Fuktionen und "await".
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

phantom
Senior Member
Senior Member
Posts: 451
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Anregungen

Post by phantom » 2014-10-02, 12:38 UTC

Hallo Ghisler

ich weiß nicht wie lange Sie schon ein Windows Phone nutzen, mich würde auch interessieren welches Sie besitzen. Für mich war es die größte Enttäuschung zu sehen, wie schlecht die hauseigenen Betriebsysteme unterstützt werden und wie schlecht diese eingebunden werden.

Ich war so naiv zuglauben, dass ich über das Windows Phone auf das Dateisystem von Windows 8 zugreifen kann. Das ich mal eben ein paar Dateien auf Windows kopieren oder Worddokumente auf meinem Windows Phone korrigieren kann und umgekehrt.

Das Windows Phone nicht einmal die fundamentalsten Funktionen unterstützt ist echt ein Armutszeugnis von Microsoft.

Vor wenigen Tagen bin ich auf die App "Files&Folder Pro" aufmerksam geworden. Die sieht recht nett aus und ähnelt auf dem ersten Blick dem TC. Auch wenn "Files&Folder Pro" etwas aufgeräumter aussieht und die Icons deutlich knackiger (schärfer) sind, ist der TC selbst in der Beta deutlich überlegen.

Als Programmierer sehen Sie sich sicher auch Konkurenzprodukte an um sich Anregungen zu holen oder um zu sehen wie diese manche Probleme gelöst haben. Ich denke es lohnt sich mal einen Blick auf die App zu werfen. Es werden z.B. Icons die auf der jeweiligen Seite ohne Funktion sind, ausgeblendet. Dadurch wirkt die Startseite aufgeräumter aus. Das Markieren von Dateien funktioniert wie beim TC, doch auch hier werden die Markierungskästchen erst bei Bedarf eingeblendet. Dadurch wird etwas Platz geschafft, wenn auch nur minimal, sieht aber nett aus.

Vielleicht riskieren Sie mal einen Blick. Ich hoffe, dass das Interesse an einem TC für Windows Phone da ist und Sie den TC weiterentwickeln.

Hier im Forum geht die Einladung zum Betatest sicher unter. Darum schlage ich vor diesen Thread wenigsten anzupinnen und auf der Startseite einen entsprechenden Hinweis unterzubringen. Die Frage ist einfach, wie erreichen Sie die Windows Phone Nutzer.

Wie schon geschrieben, gute Dateimanager sind rar. Wie sich jetzt gezeigt hat, ist die Suchmaschine des Stores auch noch verbesserungswürdig.

Viele Grüße!

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 35991
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by ghisler(Author) » 2014-10-06, 09:41 UTC

Danke für den Hinweis auf "Files&Folder Pro", werde ich mir ansehen!

Keine Sorge, ich habe schon über 3000(!) angemeldete Tester.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

phantom
Senior Member
Senior Member
Posts: 451
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Total Commander WP Beta Version ??? - Update

Post by phantom » 2014-11-07, 11:51 UTC

Hallo Herr Ghisler,

ein grandioses Update, vielen Dank!

Total Commander WP (Version ???) wurde an so vielen Stellen optimiert und überarbeitet, dass man gar nicht alles mehr hervorheben kann. Gibt es eine Changelog?

Die Icons sind jetzt bis auf zwei Ausnahmen, eingeblendeter Anfasser und Icon für Aktualisieren, gestochen scharf.
Es läuft alles sehr flüssig und smooth (Fensterwechsel). Klasse.

Es sind auch drei neue Cloudspeicher-Dienste hinzugekommen. Ich habe alle einwenig getestet. Und wie es aussieht funktioniert nur Webdav nicht im vollem Umfang.
Hier funktioniert der Verzeichniswechsel leider nicht. Man landet im Hauptverzeichnis, Unterordner wie Bsw. Bilder oder Dokumente können nicht geöffnet werden.

Die Neuerung "WIFI" erschließt sich mir nicht. Es wird die Frontkamera aktiviert und ein Foto geschossen. Sollen damit Selfies per WLAN ausgetauscht werden?
Welche anderen Geräte werden unterstützt? Ich kenne kein Gerät mit dem über "teilen" und "Senden via WLAN" etwas empfangen werden kann.
Wie schon erwähnt ist mir die Funktion dieser Neuerung schleierhaft.

Mit "WIFI" verbinde ich etwas anderes, ich hätte gedacht darüber könnte man Daten per WLAN austauschen.

Hier und da bin ich auf kleinere Fehler gestossen. Falls erwünscht, könnte ich diese hier oder per Email beschreiben.

Viele Grüße,

phantom

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 35991
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by ghisler(Author) » 2014-11-10, 11:21 UTC

Es sind auch drei neue Cloudspeicher-Dienste hinzugekommen. Ich habe alle einwenig getestet. Und wie es aussieht funktioniert nur Webdav nicht im vollem Umfang.
Hier funktioniert der Verzeichniswechsel leider nicht. Man landet im Hauptverzeichnis, Unterordner wie Bsw. Bilder oder Dokumente können nicht geöffnet werden.
Kann ich leider nicht reproduzieren - getestet u.a. mit GMX, OwnCloud und dem CPanel-WebDAV-Service (Apache). Können Sie mir mehr Infos geben?
Die Neuerung "WIFI" erschließt sich mir nicht. Es wird die Frontkamera aktiviert und ein Foto geschossen. Sollen damit Selfies per WLAN ausgetauscht werden?
Dies ist die Clientsite des Wifi-Transafer-Plugins. Oben im Dialog hat es Instruktionen, was Sie machen müssen für die Serverseite. Wenn Sie 2 WP-Geräte haben, oder ein Android-Gerät, können Sie auf einem ein paar Dateien/Ordner markieren und den Kopieren-Knopf drücken, dann "via WLan" wählen.
Hier und da bin ich auf kleinere Fehler gestossen. Falls erwünscht, könnte ich diese hier oder per Email beschreiben.
Ja, bitte an beta at ghisler dot com schicken!
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

Post Reply