kopieren/umbewegen bei direktverbindungen -bug oder feature?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
chriss
Senior Member
Senior Member

kopieren/umbewegen bei direktverbindungen -bug oder feature?

Post by *chriss »

hallo

wenn ich mit einer pc-direktverbindung arbeite kann ich per f5 dateien kopieren.

bei f6 wird die datei ebenfalls kopiert und nicht umbewegt (sprich die lokale kopie am "client" bleibt).

ist das absicht so?
gruß

chriss
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

FTP und die darauf basierende Direktverbindung unterstützen aus Sicherheitsgründen kein Bewegen von Dateien. Es ist empfehlenswert, die empfangenen Dateien nach dem Transfer erst zu testen, bevor man die Originale löscht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
naughtyNights
Junior Member
Junior Member

Post by *naughtyNights »

das ist schade!
Dass man die Files immer von Hand löschen muss, stört mich schon seit Jahren.
Kann man das nicht irgendwo optional einstellbar machen - auf eigene Verantwortung natürlich (man ist ja schliesslich erwachsen :)
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

2naughtyNights
Es heisst, FTP unterstützt es nicht. Wenn das man im TC implementieren will, muss TC zuerst kopieren, dateien testen, löschen. Ich denke das ist zuviel aufwand.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
chriss
Senior Member
Senior Member

Post by *chriss »

SanskritFritz wrote:2naughtyNights
Es heisst, FTP unterstützt es nicht. Wenn das man im TC implementieren will, muss TC zuerst kopieren, dateien testen, löschen. Ich denke das ist zuviel aufwand.
hmm zuviel aufwand?(!)

für wen? für den computer? für den tc?

ergo (vielleicht auch etwas überspitzt gesagt): wenn der computer aufwand hat ist es nicht gut - dem anwender kann man den aufwand zumuten????

:oops:

gruß

chriss
gruß

chriss
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

chriss wrote:hmm zuviel aufwand?(!)

für wen? für den computer? für den tc?
Für den Programmierer.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
naughtyNights
Junior Member
Junior Member

Post by *naughtyNights »

schade
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Nein, das Problem ist, dass TC das nicht testen KANN! Woher soll er wissen, ob eine Datei im korrekten Modus übertragen wurde? Bei VMS z.B. werden Textdateien verstümmelt, wenn sie im Binärmodus übertragen wurden, und nur ein Mensch kann erkennen, dass die übertragenen Dateien unbrauchbar sind.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
naughtyNights
Junior Member
Junior Member

Post by *naughtyNights »

das ist ja schön und gut. Nur benutze ich seit Jahren dieselben FTP-Server, bei denen ich genau weiss, dass es
funktioniert. Trotzdem muss ich immer wieder die Dateien von Hand löschen, was einfach unnötige, lästige Arbeit ist.
Deshalb meinte ich ja in meinem vorletzen Beitrag, dass ein Move auf eigene Verantwortung und optional möglich
sein sollte.
Moon
Member
Member

Post by *Moon »

Sehe ich genauso. Ich erwarte vom TC nicht, daß er das testet, weil er es gar nicht kann. Da ich aber meinen FTP-Server kenne, kann ich getrost die Dateien löschen. Ne Option dafür wäre klasse.
Nagger
Junior Member
Junior Member

Post by *Nagger »

man könnte das ja in die eigenschaften einer ftp-verbindung als option mit reinbringen. dann ist für alle normalen/neuen ftp-verbindungen das feature deaktiviert.
wenns aber bei einem ftp-server funktioniert, dann kann man das bewegen speziell für diesen freigeben.
Moon
Member
Member

Post by *Moon »

Funktioniert? Das FTP-Protokoll sieht diese Option einfach nicht vor, egal bei welchem Server. Der TC muß die Funktion also unabhängig davon übernehmen, was er laut Christian ja wegen evtl. Probleme bei der Datenübertragung nicht machen will.

Da es sich aber um meinen Server im LAN handelt, weiß ich, daß der Transfer ok gelaufen ist, kann also ohne Probleme löschen. Ein Setting per Verbindung wäre nicht schlecht.
Post Reply