Ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Konfiguration:
a) Physische Maschine:
- TC liegt auf Laufwerk D:\ - komplett mit Icons und Plugins usw.
- Einige Buttons verweisen auf Programme und Icons auf Laufwerk c:\
b) Virtuelle Maschine:
- das phys. Laufwerk D:\ ist als Laufwerk X:\ angebunden
- TC läuft über Laufwerk X:\
- im virtuellen C:\ gibt es einige der Programme nicht, die nur auf der phys. Maschine liegen
Verhalten:
- starte ich den TC auf der VM, gehen die auf (phys.) C:\ verweisenden Icons "verloren" (werden grau). Das ist auch ganz logisch, weil sie nicht da sind.
Problem:
- starte ich den TC wieder von der phys. Maschine, bleiben die Icons verloren, obwohl sie da sind. Ich muss jedesmal die Buttonbar "ändern", um die Icons, die im Dialog schon angezeigt werden, zu reaktivieren.
Frage:
- Warum wird die Buttonbar nicht von selbst aufgefrischt? Wie kann ich das lösen, ohne jedesmal die Icons einzeln klicken zu müssen?
(Die Grundanordnung Phys.+VM möchte ich nach Möglichkeit nicht ändern.)
Peter
Buttonbar verliert Icons ...
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Buttonbar verliert Icons ...
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Win 10 x64
Brauchst du zwingend schreibenden Zugriff auf die Total Commander Konfig von der VM aus? Wenn nein, dann schütze das TC-Verzeichnis auf dem Host, so dass die VM nur lesen kann. Vielleicht reicht es sogar, die default.br2 zu schützen, denn dort werden die Icons der Buttonbar gecacht.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
- ghisler(Author)
- Site Admin
Wenn TC den Buttonbar aus irgend einem Grund neu laden muss, z.B. andere Bildschirmparameter, dann wird die .br2-Datei neu geschrieben. Diese ist ein Cache der verwendeten Icons, weil das Laden der Icons aus den diversen EXE-Dateien sehr langsam ist (Virenscanner). Wenn TC nun gewisse icons nicht lesen kann, werden diese als leere Icons gespeichert.
Sie können ein Neu-Einlesen wie folgt erzwingen:
Menü Konfigurieren - Buttonbar - OK.
Sie können ein Neu-Einlesen wie folgt erzwingen:
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Das klingt gut - muss ich nur noch testen, ob einfaches "Read-Only" das sauber abfängt.Dalai wrote:...Wenn nein, dann schütze das TC-Verzeichnis auf dem Host, so dass die VM nur lesen kann. ...
Danke. Bis jetzt hatte ich immer die Icons einzeln durchgearbeitet.ghisler(Author) wrote:...Sie können ein Neu-Einlesen wie folgt erzwingen:
Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Win 10 x64